Wie Fledermäuse im Dach loswerden?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wende dich an die Umweltschutzbehörde, die sitzt im Landratsamt. Man wird dir Mitarbeiter (Fachleute) vorbeischicken, die die Tiere einsammeln und umsiedeln.

Bitte auf keinen Fall ausräuchern oder sonstigen für die Fledermäuse tödlichen Unsinn machen. Wir brauchen diese Insektenvertilger und sie können dann an anderer Stelle weiterhin nützlich sein.

CholoAleman
Fragesteller

Critter,

nice name, ja, ist mir klar. Wie gesagt, ich mag diese Tiere ja auch. Wundervolle Kreaturen, und als sie aus dem Dachstuhl raus hatte, war die Infestation mit Insekten ums Haus herum deutlich höher.

Aber: Umweltschutzbehörde ist keine Option, die sind 8.000 Km entfernt (ich lebe in Zentralamerika) und haben hier keinen Autorität :-(.

Umsiedeln ist ebenfalls schwierig, weil sie diesen engen Platz im Zwischendach lieben und der eigentlich nur durch Abdecken zugänglich ist. Dass würde richtig Geld kosten. Und wir haben sie ja schon mal 'rausgeschmissen', aber die Viecher lieben mein Haus!

Gäste sagen es stinkt, meine beste aller Ehefrauen sagt sie hält es nicht mehr aus (hat 'Batphobie' oder wie immer das heisst), soll ich denn jetzt hier als einsamer Waldschrat mit meinen Fledermäusen und Hunden leben?

critter  08.11.2012, 10:07
@CholoAleman

Die Information "Zentralamerika" hatte in der Frage gefehlt, sonst hätte ich dir nicht "unsere" Landratsämter empfohlen. ;-)

Aber ich bin mir sicher, dass es auch in deinem Land Leute oder Institutionen gibt, die sich mit einer schonenden Entfernung der Fledermäuse auskennen und dir Tipps geben können, dass sie nicht wiederkommen können. Wenn bei dir eine ganze Population hockt, möchte ich mir den Gestank gar nicht vorstellen. Aber um die Tiere schonend zu entfernen, kommt das fast einem halben Abriss deines Hauses gleich. Ich sehe da nur relativ brachiale Gewalt mit möglichst vielen Helfern, um die Fledermäuse raus zu bekommen, dann kommt schnelles Säubern und ebenso schnelles völliges Verschließen aller Einflugmöglichkeiten und Ritzen. Bei aller Tierliebe und dem Bewusstsein, dass diese Tiere sehr nützlich sind, kann es ja auch nicht angehen, das Haus für den Menschen unbewohnbar zu machen und es den Fledermäusen zu überlassen.

Hier das Bild, speziell für 'schmookiepoop'

Haus mit Fledermäusen - (Freizeit, Schädlinge, Fledermaus)
schmookiepoop  08.11.2012, 10:38

danke :D ja,das würd ich sofort nehmen,laß mich aber erst im lotto gewinnen. wie gesagt,wende dich per mail an den nabu,und frag wie du die tiere umsiedeln kannst. aber das dach oben ist für sie natürlich verlockend,sie werden wahrscheinlich immer wieder kommen.

ich liebe fledermäuse,ich würde dein haus sofort kaufen wenn ich könnte :) sei doch froh das sie da sind,dann hast du einen natürlichen insektenschutz :) wende dich an den naturschutzbund,die werden dir sagen ob und wie du die tiere umsiedeln kannst.

CholoAleman
Fragesteller

Hallo schmookiepoop,

hier ein Bild um Dir den Mund wässerig zu machen...

Ansonsten siehe Kommentar zur Antwort von Critter.

Uuups... in Kommentaren kann man kein Bilder anhängen. Sehr seltsam. Dann gebe ich mir mal selber eine Antwort...