Fledermäuse - wie werd ich die los?

7 Antworten

sie umschwirrt dich weil du beim gehen insekten aufscheuchst, die sie fangen will. von dir will sie nichts. wenn es geht lass sie bitte in ruhe. wenndu sie wirklich weg haben willst frag zb den nabu oder einen fledermausverein. in die haare fliegen sie nicht. mit ihrem echolot können sie sich prima orientieren. selbst kleinste objekte bemerken sie damit auch haare uws.

Hast Du schon mal eine Fledermaus in der Hand gehabt? Ich kann Dir nur sagen, das sind höchst interessante und eigentlich niedliche Tierchen, die halt nur Haut zwischen den Zehen haben.

Aber zum Punkt, wie Du sie los werden kannst: Rufe die örtliche Stelle des Bundes Naturschutz an oder die Naturschutzbehörde beim Landratsamt. Die kümmern sich ums Umsiedeln. Und Deine liebe Seele hat wieder Ruhr!

Versuche es mal mit einem Ultraschallgerät, die Kleckse auf dem Auto sind ja auch nicht schön!

Fledermaus gebissen soll ich zum Notarzt?

Ich hab auf meinem Dach Fledermäuse so 8 Stück hab die ne Zeit lang toleriert aber der ganze Boden war mit Kot hat mir gereicht und hab die verjagt eins hat mir in den Finger gebissen hab richtig geschrien, soll ich zum Notarzt wegen Tollwut ich fühl mich komisch und hab irgendwie viel Speichel im Mund gerade

...zur Frage

Ist es schlimm, wenn sich ein Marder unterm Dach eingenistet hat, was sollte man tun?

Wie es scheint haben wir unfreiwillig ein Haustier bekommen. Der Marder hat bisher nur die unangenehme Angewohnheit in unseren Carport und auf den Balkon zu kacken. Davon abgesehen hören wir ab und zu mal Trappelgeräusche in der Dachschräge über unserem Schlafzimmer. Autobeschädigungen hatten wir bis jetzt noch nicht.

Sollten wir versuchen ihn los zu werden? Wenn ja wie? Und wenn nicht, was könnte er für Schäden anrichten am Haus?

Vor vielen Jahren hatten meine Eltern mal einen Marder unterm Dach. Sie hatten eine Dachgeschosswohnung. Der hat eigentlich nicht so viel gestört aber irgendwann hat der Vermieter jemanden beauftragt, der ihn gefangen und weggebracht hat. Dann fing der Ärger aber erst an. Denn danach hat ein anderes Marderweibchen die frei gewordene Behausung entdeckt. Sie hat dort Junge bekommen, denen sie immer Futter gebracht hat. Die Futterreste und Exkremente haben dann irgendwann fürchterlich gestunken, aber es war ganz schwer die wieder los zu werden. Davor habe ich auch ein bisschen Angst. Was könnte man tun?

Danke schon mal für die Tipps.

...zur Frage

Sind Fledermäuse schädlich, was tun gegen Fledermäuse in der Wohnung?

Ich wohne bei meinen Eltern unterm Dach. Wenn ich beide Fenster offen habe und das Licht aus, dann kommen bei mir oft Fledermäuse rein- und rausgeflogen. Am Anfang hatte ich Angst aber ich glaube sie sind harmlos. Sie schaffen es immer ohne Berührung vorbei zu fliegen. Wieso kommen sie so gerne in mein Zimmer rein und raus? Kann man sie davon abhalten?

...zur Frage

Sind Fledermäuse unterm dach in Ordnung?

Ich habe schon seid längerem die Vermutung, dass wir unterm Dach Fledermäuse als Untermieter haben. Vorgestern habe ich dann vom Garten aus beobachtet wie sie in einen Schlitz neben dem Speicherfenster fliegen. Und gestern abend hab ich wohl vergessen die Speichertür zuzumachen und als ich im Hausflur stand flog auf einmal eine Fledermaus durch den Hausflur. Kann ich sie dort ruhig weiter leben lassen oder gint es evtl. zukünftige Schwierigkeiten?

...zur Frage

Was tun gegen ständige Marder im Auto?

Heut morgen hat mir das Drecksvieh zum 3. mal in 4 wochen!!! die elektronik im Motorrausm durchgefressen, sodass bei meinem C1 ständig die Abgaskontroll und VSC leuchte aufleuchtet. Ich kenn das Problem schon meist Nagt er am Stecker.

Der spass kostet jedesmal knapp 60€ und ich als noch Azubi kann mir das bald nichtmehr leisten jede Woche in die Werkstatt und kaum ist es draussen frisst er wieder. Ich habe nur einen Stellplatz an der Strasse, weder Carport noch Garage.

Hundehaare hab ich bereits probiert, hilft nicht. Kaninchendrahtzaun unterm Auto wurd mir geklaut nach 3 Tagen und mit dem Draht mein Auto zerkratz von den Dieben. Nun bin ich kurz davor mit einen Piepser zu kaufen aber hilft der wirklich? Oder helfen andere Mittel? Bitte Bitte ich weiss sonst echt nichtmehr weiter :(

...zur Frage

Bienennest unterm Gartentisch - Löcher zustopfen, oder was tun?

auf unserem balkon, habe ich neulich gemerkt, dass wildbienen, in löcher die im tisch sind reinkrabbeln und nicht mehr herraus kommen, ich glaube sie baune dort ein nest.was soll ich tuen, diese bienen art derf ich nicht töten, weil sie geschützt sind, dass weiß ich weil sie letztes jahr unter dem dach ein nest gebaut haben, was sie auch jetzt schon wieder machen

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?