Wie findet man Landstraßen?

4 Antworten

Jede Straße außerhalb von Städten und Gemeinden ist eine Landstraße, wenn es nicht eine Autobahn ist.

Landstraßen haben Lxxx - Bezeichnungen und werden von den Bundesländern unterhalten.

Zum Beispiel L100 bei Wernigerode im Harz.

Neben Landstraßen (Lxxx) und den bekannten Autobahnen (Axxx) sowie Bundesstraßen (Bxxx) gibt es auch jede Menge Kreisstraßen (Kxxxx) Stadtstraßen, Sonderstraßen (Sxxx).

Mit besten Grüßen

gregor443

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Eigentlich ist man auf einer Landstraße sobald man am Ortsausgangschild vorbei ist.

gregor443  22.10.2023, 20:35

Unsinn!!

apfelbus  23.10.2023, 09:25
@gregor443

Sehr gut begründet, danke sehr. Aber stimmt, man kann auch auf der Autobahn einen Ort verlassen.

gregor443  23.10.2023, 15:02
@apfelbus

Neben Landstraßen (Lxxx) und den bekannten Autobahnen (Axxx) sowie Bundesstraßen (Bxxx) gibt es auch jede Menge Kreisstraßen (Kxxxx) Stadtstraßen, Sonderstraßen (Sxxx).

Falls du Google Maps verwendest, könntest du während der Routenführung schonmal die Option "Autobahnen vermeiden" aktivieren.

Was für mich immer ganz gut funktioniert: Auf dieser Karte https://opentopomap.org/#map=8/51.4266/9.2725 Eine geschwungene Strasse in einem Tal oder an einem Gewässer entlang führend suchen. Das ist dann meist recht idyllisch.

Woher ich das weiß:Hobby – Viel alleine draussen, bei jedem Wetter. Mapper für OSM