Wie findet man heraus wem ein Wald gehört?

7 Antworten

Wenn man ein berechtigtes Interesse vorweisen kann, kann man sich an einen Notar, ans Grundbuchamt oder ans Katasteramt wenden.

myotis  05.11.2019, 20:52

Notar macht aber nix kostenlos!

holgerholg  07.11.2019, 19:27
@myotis

Das Grundbuchamt und das Katasteramt können auch eine Gebühr verlangen, aber trotzdem beantwortet es die Frage. Ob es dem Fragesteller hilft, hängt aber natürlich davon ab warum er den Eigentümer ermitteln möchte.

myotis  08.11.2019, 01:14
@holgerholg

das stimmt :-)

(nur sind Katastergebühren was um 20 EUR - wenn der Notar beim Kaufvertrag auch bei einem qm mindestens 250 abgreift...)

Im Grundbuchamt wirst du fündig. Dort sind alle Grundstücke nach Gemeinden und Flurnummern geordnet und die Adresse des oder der Grundstückseigentümer eingetragen.

myotis  05.11.2019, 20:52

nein, die geben Daten nur bei "berechtigtem Interesse" raus - und das ist auch gut so!

= wenn Du der Nachbar bist und ein Baum von dem liegt bei Dir drin = ja

= wenn Du einfach nur kaufen willst oder so = nein

Luftkutscher  05.11.2019, 21:44
@myotis

Doch, jedesmal wenn ich ein Stück Wald enddecke , das mir zusagt und das ich kaufen möchte, wende ich mich an das Grundbuchamt, zeige dem Mitarbeiter auf dem Plan um welche Parzelle es sich handelt, und schon teilt er mir den Eigentümer mit Name ubd Adresse mit. Gehe ich den offiziellen Weg und schreibe das Grundbuchamt unter Nennung der Flurnummer an, erhalte ich ebenfalls eine schriftliche Auskunft, dann allerdings ist das gebührenpflichtig. Bisher musste ich noch nie einen Grund nennen, weshalb ich den Namen und die Adresse des Eigentümers haben wollte.

myotis  06.11.2019, 18:07
@Luftkutscher

ist das immer das selbe Grundbuchamt - oderleben wir in unterschiedlichen Bundesländern? ...

Luftkutscher  06.11.2019, 18:09
@myotis

Das sind verschiedene Grundbuchämter, aber alle im gleichen Bundesland

Luftkutscher  06.11.2019, 18:29
@myotis

Baden-Württemberg. Bis 2017 waren die Grundbuchämter in den jeweiligen Gemeinden angesiedelt, aber seit letzten Jahr sind sie bei den Amtsgerichten.

Suche nach Adressen oder Beschriftungen wo man möglicherweise den Besitzer einsehen kann.

Beschreibe mal genauer von welchem Wald/zu welchem Zweck Du das haben willst

Grundbuchämter dürfen Daten nur bei "berechtigtem Interesse" rausgeben.

Am erfolgversprechendsten sind noch die Nachbarn (wenn Du einen beim Brennholzmachen triffst oder so)...

Oder Du pinnts eine Nachricht hin (in Folie oder so), falls es für den Eigentümer interessant oder wichtig ist, meldet er sich...

Bei ernsthaften Problemen (Feuer, Unfall, Holzdebstahl, sowas...) geh zur Polizei...

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Man könnte den Revierförster oder den Jäger fragen, die kennen sich in der Regel sehr gut in ihren Wäldern aus und wissen wahrscheinlich, wer der jeweilige Besitzer ist. Ansonsten wie schon in anderen Antworten geschrieben über das Rathaus bzw. die Gemeindeverwaltung versuchen.