Wie findet man heraus ob Spiele mit dem PC kompatibel sind?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Es gibt Benchmarks an denen man sich orientieren kann. Ist deine GraKa besser oder gleichwertig, wird es laufen.

Alternativ hat Steam auch die Rückgabefunktion, sprich du kannst es einfach ausprobieren.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Fachinformatiker i.d. Anwendungsentwicklung

Fotograf1986
Fragesteller

Wo steht das auf der Grafikkarte ob die besser oder schlechter ist? Ich kann keine Nummer oder Bezeichnung sehen die mir sagt in welcher Klasse meine Grafikkarte ist?

JimBeamHoney  20.02.2022, 19:57
@Fotograf1986

Das steht nicht auf der Grafikkarte, sondern auf den Benchmark Websites. Dafür müsstest du aber erst einmal dein GraKa Modell wissen. R9 200 ist die Reihe und nicht das Modell.

Fotograf1986
Fragesteller
@JimBeamHoney

Ah okay. Ja der Hinweis mit den Benchmak hatte mir bei der Suche geholfen. Meine Grafikkarte erfüllt die Mindestanforderung.

Aber du hattest ja auch den Tipp gegeben, das man bei Steam seine Spiele umtauschen kann. Das war mir nicht bekannt und war ein sehr hilfreicher Hinweis.

Dementsprechend kauf ich das Spiel einfach und wenn es nicht klappt, gebe ich es einfach zurück.

JimBeamHoney  21.02.2022, 10:36
@Fotograf1986

Achte aber darauf, dass du nur Spiele zurückgeben kannst, bei denen der Kauf weniger als zwei Wochen zurück liegt und die Spielzeit unter 2 Stunden beträgt.

Es geht danach soweit ich weiß auch noch, aber dann ist es nicht mehr garantiert, bzw. du musst es gut begründen.

Außerdem, wenn du das Spiel über einen Key aktivierst (was meistens günstiger ist) geht das ganze nicht. Gibt glaube ich noch andere Ausnahmen (z.B. Käufe in Spielen), aber da steht es beim Kauf normalerweise ausdrücklich dabei.

--

Aber prinzipiell, wenn du die Spiele ganz normal über Steam kaufst, sollte es da kein Problem geben. Nur damit du bescheid weißt.

LG.

Fotograf1986
Fragesteller
@JimBeamHoney

Super! Das hilft mir auf jeden Fall weiter. Sonst kaufe ich Spiele auch schonmal über MMOAG. Aber in diesem Fall werd ich das einfach ganz normal über Steam kaufen und schauen ob alles klappt. Besten Dank

R9 200 ist nur die Serie da gibt es dann nochmal verschiedene Modelle wie 260,270,280...

Wie sieht denn der Rest des Systems aus ?

Fotograf1986
Fragesteller

In der Systemsteuerung steht nur das. Also Radon R9 200er Serie.

Prozessoren 12x Intel(R) Xeon(R) CPU x5660 @ 2.67GHz

Computer ACPI x64-basierter PC

xGeTReKtx  20.02.2022, 20:09
@Fotograf1986

Mit einem Programm wie GPU-Z kannst du das genaue Modell rausfinden.

Würde mal sagen der Rechner ist nur noch bedingt für aktuelle Games nutzbar wenn dann nur auf ganz niedrigen Einstellungen und höchstens 1080P.

In der Regel solltest du beim Gaming am PC nachrüsten oder neu kaufen.

Mit 5 Jahren ist ein Gamingpc schon alt.

Gaming am PC ist generell sehr teuer. Für einen sehr guten Gaming PC kann man schonmal 4000-5000€ locker machen.

Mehr würde sich eine PS4/PS5 lohnen.

Früher war ich der Gaming PC Typ, heute eher Ps4. Ist günstiger und die Spiele sind nicht all zu schlecht.

Überlege also vorher ob du in neue Hardware investieren musst um zocken zu können, oder ob eine Konsole vielleicht besser wäre.

JimBeamHoney  20.02.2022, 19:56

Was hat das mit der Frage zu tun?

JimBeamHoney  21.02.2022, 00:46
@Iamchris1992

Das ist wie wenn ich eine Frage zu meinem BMW Motor habe und du mir dann erklärst, warum Audi Motoren besser sind.

Du hast seine Frage nicht beantwortet, sondern erklärst warum du Konsolen bevorzugst.

Und bzgl deiner Antwort auf seinen Kommentar, nein du hast seine Frage immer noch nicht beantwortet. Er wollte nicht wissen ob seine GraKa ausreicht. Er wollte nicht wissen, wie lange er noch was damit anfangen kann. Er wollte keine Kaufempfehlung haben.

Seine Frage war lediglich, woran man erkennt, ob seine GraKa für Spiele reicht, in denen andere in der Empfehlung stehen und woran er das sehen kann.

Deine Antwort darauf ist im Prinzip „die muss neu sein und dann wird’s schon gehen“.

Like wtf?

Null Ahnung und dann solche Antworten. Es werden auch in den nächsten Jahren noch spiele raus kommen, die auf 10 Jahre alten Office PCs laufen. Nicht alle Spiele brauchen die neuste Technik. Und manche Spieler wollen einfach nicht mehr.

Deine Antwort ist teils falsch, geht komplett an der Frage vorbei und du erdreistest es dir auch noch uns zu sagen, wir sollen besser lesen.

Das war mit großem Abstand die dümmste Antwort die ich hier seit langem gelesen habe. Und das muss was heißen.

Fotograf1986
Fragesteller

Ich kaufe mir bestimmt keine unnötige Konsole für hunderte Euro. Außerdem hast du nicht auf die Frage geantwortet.

Iamchris1992  20.02.2022, 20:38
@Fotograf1986

Doch habe ich. Hardware sollte dir als Zocker ein Begriff sein. Deswegen meine ausführliche Antwort. Es kann nämlich sein, dass deine Grafikkarte zu alt ist, wenn sie älter als 5 Jahre ist! Neuere Grafikkarten werden schlussfolgernd in der Regel ausreichen, auch wenn sie nicht angegeben sind. Du müsstest nur mal deinen Kopf zum Denken benutzen und das kurz selber nachgucken können.

Fotograf1986
Fragesteller
@Iamchris1992

Erstmal ich bin kein Zocker. Zweitens habe ich weder vor mir eine überflüssige Konsole zu kaufen, noch mir für 3.000€ den PC zum Gamer PC umzubauen.

Die Frage war ganz einfach

Wie kann ich herausfinden, ob meine Grafikkarte die erforderlichen Anforderungen für ein Spiel erfüllt?

Es ist nicht schlimm wenn du keine Ahnung hast und diese Frage nicht beantworten kannst. Aber dann schreib doch gar nicht erst eine Antwort. Es gibt andere Fragen auf dieser Plattform die du beantworten kannst.

Iamchris1992  21.02.2022, 08:52
@Fotograf1986

Junge ich habe dir gesagt, dass du das im Internet selbst nachgucken kannst! Ich könnte jetzt für dich deine Grafikkarte bei Google eingeben und würde sofort eine Vergleichsseite finden!

Iamchris1992  21.02.2022, 09:09
@Fotograf1986

So ich habe jetzt nochmal nachgeschaut! Deine Grafikkarte ist älter als 8 Jahre und scheint wohl eine „AMD Radeon r9 200er“ zu sein. Ergo solltest du dir überlegen für hochauflösende Spiele wie das neue Battlefield oder Cod, dir eine neuere Grafikkarte zu kaufen. https://www.computerbase.de/2015-06/amd-radeon-r9-390x-390-380-r7-370-test/. Hier einmal der Link wo du selbst nachschauen kannst, wie leistungsstark deine Grafikkarte ist. Wenn dir das nicht ausreicht, verwende Schlüsselwörter wie „release“ „publish“ oder deine Grafikkarte „im Vergleich“, da gibt es Videos dazu auf YouTube für welche Spiele sich deine Grafikkarte eignet! Du kannst natürlich Pech haben, dass das Spiel was du spielen willst noch sehr neu auf dem Markt ist und deshalb auch den Rahmen der nutzbaren Garfikkarten auf 1-5 Jahre oder mehr umfasst. Dann wirst du mit deiner 8 Jahre alten Graka Probleme haben. Aber das musst du dann eben auch einfach nochmal ausprobieren ob das geht! Evtl. mit anderen Grafiksettings im Spiel! Reduzierst du die Grafikeinstellungen des Spiels noch weiter kann ein Spiel kompatibler sein, als wenn die Settings zu hoch eingestellt sind, dann sind „Lags“ oder Grafikfehler im Spiel keine Seltenheit!

Iamchris1992  21.02.2022, 09:16
@Fotograf1986

Und bevor du wieder sagst, „ich gehe nicht auf deine Frage ein, du bist ja Garkein Zocker“ NIMM das Spiel installiere es und probiere es aus! Ausprobieren! ist die Devise!

Wenn du das Spiel selbst noch nicht hast und es erst kaufen müsstest, kannst du schlecht beurteilen ob deine Grafikkarte kompatibel zum Spiel ist. Du solltest es schon besitzen!

Zur Not hast du das Spiel solange bei dir rumliegen, wenn es nicht funktioniert, bis du deine Graka aufrüstest und ersetzt durch eine, die kompatibel ist!

JimBeamHoney  21.02.2022, 09:35
@Iamchris1992

Du bist echt bissi schwer von Begriff. Jetz erzählst du von irgendwelchen aktuellen AAA Titeln. Das war wieder nicht seine Frage. Dass damit kein Cyberpunk läuft, wird ihm klar sein. Das war aber nicht die Frage. Und auf einer Frage Plattform zu sagen "probiers aus" würde 99% der fragen hier überflüssig machen.

Wenn du das Spiel selbst noch nicht hast und es erst kaufen müsstest, kannst du schlecht beurteilen ob deine Grafikkarte kompatibel zum Spiel ist

Natürlich kann man das. Hast einfach wieder keine Ahnung.

--

Ich sehe schon, es ist deutlich sinnvoller wenn du bei der Konsole bleibst. Das Thema ist wohl eindeutig zu hoch für dich.

In der Schule (die du anscheind nicht besucht hast) würde man das Themaverfehlung nennen. Hättest du mit deinem Lehrer genauso diskutiert?

Lass es einfach, ganz ehrlich. Du machst dich einfach nur lächerlich.

Liebe Grüße

Fotograf1986
Fragesteller
@JimBeamHoney

Super! Danke für den Support. Besser hätte man das nicht auf den Punkt bringen können. Den Stern für deine hilfreiche Antwort gibt es sobalt ich den vergeben kann. Schöne Grüße

Das kann man nie genau sagen. Du könntest aber zB deine eigene Grafikkarte mit der angegebenen Vergleichen. Da gibt es Seiten im Internet die Benchmark Daten übersichtlich vergleichen. Wenn deine Grafikkarte besser ist, als die angegebene, dann ist das in Ordnung.