Wie herausfinden ob Grafikkarte kompatibel?

3 Antworten

Es gibt quasi keine Grafikkarten mehr auf dem Markt die mit dem aktuellen PCI-e Port nicht kompatibel sind.

Schau also ob dein Mainbord PCI-e hat und die Grafikkarte auch dann sind sie kompatibel, die Version von PCI-e ist dabei egal.

12345lolololol
Fragesteller

Danke für die Antowrt. Was genau ist PCI-e? :)

Fidreliasis  07.05.2022, 18:47
@12345lolololol

PCI-e ist eine Schnittstelle im PC die für Grafikkarten und co genutzt wird, früher gab es dafür mal AGP das ist aber seit 15 Jahren raus aus dem Markt.

12345lolololol
Fragesteller

Ich hatte mir mal eine andere Gradikkarte gekauft, die hatte aber keinen Steomanschluss und ich glaube es könnte daran gelegen haben

Kein Bild mit Windows 11 wegen Secure Boot, aber ansonsten voll kompatibel. Nicht der Chipsatz, sondern der Prozessor kann eine integrierte Grafikeinheit besitzen.

PCI-E (1x, 4x, 8x, 16x), AGP, ISA sind Bus (Schnittstellen).

Moin,

da PCIe abwärtskompatibel ist brauchst du nur einen PCIe Slot an der Grafikarte und am Mainboard,

Bild zum Beitrag

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Experte // Fertig-PC Shop / Ausstattung von Unternehmen etc.
 - (Computer, Technik, PC)  - (Computer, Technik, PC)
12345lolololol
Fragesteller

Danke, aber ich habe mal eine Grafikkarte fekauft und angeschlossen, die hat aber nicht funktioniert