Wie findet man Freunde auf dem Dorf ohne feiern?

7 Antworten

Es gibt bestimmt ab und zu irgendwelche Feste, die man nicht unter das typische Feiern zählen kann. Da kannst du dich ja vorstellen und neue Bekanntschaften machen. Eine andere Möglichkeit sehe ich da nicht.

Außerdem solltest du bei deinen Nachbarn klingeln und dich vorstellen, das kommt auf dem Dorf ganz gut an, vor allem, weil sie es ja normalerweise sind, die die Pflanzen gießen und auf die Wohnung/das Haus aufpassen, wenn du mal für längere Zeit unterwegs bist und ihr euch gut versteht.

Der allererste Schritt ist, jeden und alle zu grüßen, die du irgendwo triffst. So bemerkt man dich erst mal und allein das eröffnet schon so manches Gespräch.

Wenn es einen Sportverein gibt, der eine der Sportarten anbietet, die dir zusagen, kannst du auch dort mitmachen, wenn du nicht immer da bist.

Lerne in jedem Fall auch deine Nachbarn kennen. Gerade auf dem Dorf ist es nicht unüblich, sich in der Nachbarschaft kurz vorzustellen.


ewigsuzu  27.06.2025, 21:05

*Verein auch im Dorf= Jahresgebühr+ Vereinsvertrag.

taruchan 
Beitragsersteller
 27.06.2025, 20:58

Das mit den Nachbarn ist eine gute Idee, meine sind leider alle so um die 60-70 Jahre also eher nicht so meine Altersgruppe :/

ewigsuzu  27.06.2025, 21:06
@taruchan

indem falle gehts ned um altersgruppe sondern Mundpropaganda die alten erzählen alles mögliche rum was die Kinder dann auch hören die dann schon so 30-40 sind und die wissen dann zb dass es dich gibt.

Altersweise  27.06.2025, 21:33
@taruchan

Irgendwo musst du anfangen. Gerade wenn du nicht häufig da bist und nicht so ultra kontaktfreudig bist. Irgendwer fragt dann deine Nachbarn schon mal, wer diese junge Frau da ist, die in der Hausnummer 28 a wohnt.

Man geht zum Landfrauentreff, das ist sicher nicht ständig eine "Feier".


ewigsuzu  27.06.2025, 20:54

du meinstn Kaffeklatsch alter Omas?

taruchan 
Beitragsersteller
 27.06.2025, 20:56
@ewigsuzu

Hallo, ja da sind tatsächlich eher die älteren Frauen anzutreffen. xD

Wenn du Freunde wilst, musst du dir die Zeit für diese nehmen.

Wenn du meinst deine berufliche Tätigkeit geht vor, dann musst du eben mit den Konsequenzen leben. Du bist da frei in der Entscheidung.

Dass jeder jeden in einem Dorf kennt, ist an sich Allgemeinwissen. Das kommt aber eben auch nur dadurch zustande, dass jeder mit jedem immer mal wieder was zu tun hat! Wenn Du Dich verkriechst, wird das nix mit dem Kennen lernen. Da wirst Du Dich schon öffnen müssen. Auf jemanden zugehen musst Du nicht zwingend - das können auch die anderen übernehmen. Aber dafür sind Dorffeste eben super geeignet. Da wird keiner an Deine Tür klopfen. Und ob diejenigen, die Du dann kennen lernen wirst, auch Deine Freunde sein können, steht auch noch nicht fest. Du musst ja gucken, wer zu Dir passt.