Wie findet man Freunde auf dem Dorf ohne feiern?
Hallo :)
Ich bin aufs Dorf gezogen und hier kennt jeder jeden und es wird auch dementsprechend viel getratscht. Sowas mag ich nicht so gerne trotzdem hätte ich gerne Freunde oder Bekannte mit denen ich mich mal auf einen Cafe treffen oder was unternehmen könnte, da ich mich öfter mal einsam fühle ohne Freunde. Es gibt hier viele Vereine aber da ich Beruflich viel Unterwegs bin habe ich keine Zeit dafür. Ich gehe auch nicht gerne feiern. Mir fällt es auch schwer auf neue Menschen zu zugehen.
Vielleicht hat jemand Tipps für mich wie das angehen könnte :)
7 Antworten
Es gibt bestimmt ab und zu irgendwelche Feste, die man nicht unter das typische Feiern zählen kann. Da kannst du dich ja vorstellen und neue Bekanntschaften machen. Eine andere Möglichkeit sehe ich da nicht.
Außerdem solltest du bei deinen Nachbarn klingeln und dich vorstellen, das kommt auf dem Dorf ganz gut an, vor allem, weil sie es ja normalerweise sind, die die Pflanzen gießen und auf die Wohnung/das Haus aufpassen, wenn du mal für längere Zeit unterwegs bist und ihr euch gut versteht.
Der allererste Schritt ist, jeden und alle zu grüßen, die du irgendwo triffst. So bemerkt man dich erst mal und allein das eröffnet schon so manches Gespräch.
Wenn es einen Sportverein gibt, der eine der Sportarten anbietet, die dir zusagen, kannst du auch dort mitmachen, wenn du nicht immer da bist.
Lerne in jedem Fall auch deine Nachbarn kennen. Gerade auf dem Dorf ist es nicht unüblich, sich in der Nachbarschaft kurz vorzustellen.
Irgendwo musst du anfangen. Gerade wenn du nicht häufig da bist und nicht so ultra kontaktfreudig bist. Irgendwer fragt dann deine Nachbarn schon mal, wer diese junge Frau da ist, die in der Hausnummer 28 a wohnt.
Dann werde ich das Mal probieren danke! :)
Man geht zum Landfrauentreff, das ist sicher nicht ständig eine "Feier".
Wenn du Freunde wilst, musst du dir die Zeit für diese nehmen.
Wenn du meinst deine berufliche Tätigkeit geht vor, dann musst du eben mit den Konsequenzen leben. Du bist da frei in der Entscheidung.
Dass jeder jeden in einem Dorf kennt, ist an sich Allgemeinwissen. Das kommt aber eben auch nur dadurch zustande, dass jeder mit jedem immer mal wieder was zu tun hat! Wenn Du Dich verkriechst, wird das nix mit dem Kennen lernen. Da wirst Du Dich schon öffnen müssen. Auf jemanden zugehen musst Du nicht zwingend - das können auch die anderen übernehmen. Aber dafür sind Dorffeste eben super geeignet. Da wird keiner an Deine Tür klopfen. Und ob diejenigen, die Du dann kennen lernen wirst, auch Deine Freunde sein können, steht auch noch nicht fest. Du musst ja gucken, wer zu Dir passt.
Das mit den Nachbarn ist eine gute Idee, meine sind leider alle so um die 60-70 Jahre also eher nicht so meine Altersgruppe :/