Wie findet man fremde Leute zum reden über persönliche Probleme?
Und zwar habe ich einige Psychische Probleme, die aus meiner Kindheit heraus entstanden sind.
Ich hab es lange geschafft, diese zu verdrängen, aber langsam kommen sie wieder hoch und machen mich langsam echt fertig.
Ich möchte mit niemandem aus meinem Umfeld darüber reden, nicht weil ich ihnen nicht vertraue, sondern einfach weil ich nicht möchte dass jemand von meinen Bekannten davon weiß (hat diverse Gründe)
Professionelle Hilfe schließe ich auch vorerst aus. Ich möchte einfach mit jemandem darüber reden, der mich dabei nicht anschauen kann sondern eine neutrale Sicht auf die Dinge hat.
In ähnlichen Fragen wurden diverse Webseiten und Chaträume verlinkt, aber scheinbar sind diese inzwischen zu Singelbörsen und dergleichen geworden, also nicht sehr passend für mein Anliegen.
Kennt jemand Seiten oder Personen oder sonstiges, an die man sich wenden kann?
Vielen lieben Dank im Voraus!!
6 Antworten
Alles aus der Vergangenheit ist eigentlich dazu da, um draus zu lernen, nicht zum Grübeln.
Hat man draus gelernt, sollte man Strich drunter ziehen, abhaken u es loslassen.
Denn das Leben, in uns, das wir sind, will lernen und immer höher wachsen.
Am besten Block, Probleme links u rechts, was man draus gelernt hat. Dann nur noch das Gelernte sehen u sich über sich als LernenKönner freuen. Das liftet.
Mist zu grübeln macht traurig, zieht runter.
Loslassen fällt schwer. Sollte man aber auch lernen. Denn Leben ist immer nur Jetzt, jetzt, jetzt, achtsam, präsent.
Google loslassen.
Die Telefonseelsorge wäre dafür ideal. Es sind ehrenamtliche Leute, die oft eine Schulung durch haben und dich auch weiter unterstützen können, wenn du das möchtest.
Sie bieten dir ggf. Links und andere Telefonnummern und haben Kontakt zu allen möglichen Stellen, die sie als hilfreich ansehen.
Wenn du nicht willst hat es eh keinen Sinn aber Therapeuten sind neutral und fremde Leute.
Es gibt ansonsten noch die Seelensorge wo du anrufen kannst.
>> Ich hab es lange geschafft, diese zu verdrängen
Verdrängen ist ein natürlicher Reflex in solchen Situationen.
Aber wie du ja selber festgestellt hast, funktioniert das nicht.
Aufarbeiten des Kindheitstraumas (offen drüber reden), und Frieden damit schliessen ist der einzige Weg.
In Facebook gibt es private Gruppen für psychische Probleme. Da findet man immer jemanden zum reden. Einfach ein Schlagwort wie Depression, Panikattacken o.ä eingeben...