Probleme klein wirken lassen?

8 Antworten

Probleme lösen oder hinnehmen, was nicht zu ändern ist.

Aus allem nur lernen, nie grübeln. Gelernt draus, dann unbedingt es auch loslassen u achtsam im Hier u Jetzt sein mit den Gedanken.

  1. Perspektive ändern: Überlegen Sie sich, ob das Problem in einigen Monaten oder Jahren noch von Bedeutung sein wird. Oft werden Probleme mit der Zeit unwichtiger.
  2. Ablenkung suchen: Suchen Sie sich ablenkende Tätigkeiten, wie Sport, Hobbys oder soziale Kontakte. Verbringen Sie Zeit mit Freunden und Familie und konzentrieren Sie sich auf positive Dinge in Ihrem Leben.
  3. Sich selbst positiv beeinflussen: Üben Sie positive Selbstgespräche und denken Sie an positive Erfahrungen und Erfolge.
  4. Professionelle Hilfe: Wenn das Problem Sie trotz aller Bemühungen nachhaltig belastet, kann eine Therapie oder ein Coach helfen, es besser zu verarbeiten und in den Griff zu bekommen.
gufrastella  03.02.2023, 23:07

Der Generative Pre-trained Transformer hat gesprochen?

Das ist keine gesunde Art, aber bei mir war es so: Irgendwann haben sie ihre Wichtigkeit verloren, wenn ich sie nur lange genug ignoriert habe.

(Klappt aber selbstverständlich auch nicht mit allen Problemen.)

Von Experte DianaValesko bestätigt

Hallo katzi422!

Wenn du viel über die Probleme nachgrübelst, könnten sie ja durchaus wichtig sein. Gäbe es Möglichkeiten, diese Probleme zu klären? Und wenn du dabei Unterstützung brauchst, könntest du dich auch darum kümmern. Dann hast du die Zeit für die Lösung der Probleme genutzt, statt zu grübeln.

Wenn du aber merken solltest , dass sie dich doch nicht so arg belasten, weil du dich nicht entschließen kannst, sie zu lösen, bräuchtest du nicht weiter darüber nachzugrübeln.

Oft fehlt einem der Mut oder der Anstoß, die Dinge anzupacken.

Manche Probleme sind allerdings gar nicht oder nicht sofort lösbar. Dann solltest du darüber mit Freund:innen sprechen. Das erleichtert meistens etwas.

LG

gufrastella

Das kommt natürlich darauf an, um was für Probleme es sich handelt. Grundsätzlich würde ich mal des Öfteren in den Himmel hinauf- oder ins Meer hinausschauen und mir mir in Erinnerung rufen, wie weit dieses Universum ist und welch unbedeutende Rolle meine noch so grössten Sorgen darin spielen.