Welches Fach ist am unwichtigsten?

Das Ergebnis basiert auf 47 Abstimmungen

Kunst/Sport/Musik 47%
Ethik/Religion 36%
Deutsch 6%
Fremdsprachen+Latein 4%
Gesellschaftswissenschaften 4%
Mathe 2%
Naturwissenschaften+ Informatik 0%

18 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Ethik/Religion

Hallo, liebe Knuffi.

Da treffe ich meine persönliche Entscheidung:

Weder wollte ich mich mit dem menschlicheln Handeln befassen, noch wollte ich Pastorin werden.

Somit waren die beiden Fächer, für mich, total unwichtig.

Mit lieben Grüßen, Renate.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Gebe gerne Tipps in allen Bereichen.
Ethik/Religion

Für jemanden mit gesundem Menschenverstand Ethik/ Religion, weil das alles Themen sind, mit denen man sowieso konfrontiert wird und die man ggf. auch zu Hause lernt (Ethik - wie bewerte ich, ob etwas gut oder schlecht ist? Das ist ein Aspekt, der normalerweise jahrelang in der Erziehung zu Hause nebenbei mitgegeben wird. Religion: Man wird sowieso damit konfrontiert, man kommt um Begriffe wie Weihnachten, Ostern, Ramadan, Beten, Gott etc. im Alltag nicht herum - also könnte man das auch mal googeln, wenn man nicht ohnehin durch praktizierende Gläubige mit diesen Themen konfrontiert wurde).

Musik: Lässt sich drüber streiten. Braucht man mMn nicht zwingend. Auch hier: Mit den meisten Begriffen, vor allem Komponisten, wird man irgendwann mal automatisch konfrontiert, wenn man bspw. Zeitung liest, Nachrichten schaut, durch die Stadt geht (Werbung von Theatern, für Konzerte etc.) oder halt, wenn man mal ein Instrument freiwillig lernen sollte.

Kunst: Da bin ich im Zwiespalt. Größtenteils wie Musik, aber Kunst könnte für jüngere Schüler motorisch wichtig sein. Teilweise erscheinen mir die Kunstepochen ein wichtigerer Teil des Bildungskanons zu sein als die Musikepochen und Komponisten. Also: Wer nicht definieren kann, was Barockmusik ist, kann sich noch mit anderen Interssen rausreden, wer mit dem Begriff Blauer Reiter nichts anfangen kann, wird eher schief angesehen.

Sport: WICHTIG! Ja, mir hat der Sportunterricht auch meist nicht gefallen, da ging es eher um Beliebtheit in der Klasse und ich habe bei den meisten Übungen versagt und stand da sehr unter Stress.

ABER: Sport ist für die heutige Gesellschaft wichtig! Nicht jedes Kind hat zu Hause Bewegung im Tagesablauf integriert. Nicht jedes Kind wird automatisch in Sportvereinen oder -kursen angemeldet. Es gibt Kinder, die ihre gesamte Freizeit inklusive Freundetreffen ohne (mehr) Bewegung (als gemächliches Gehen) verbringen. Die würden später mit hoher Wahrscheinlichkeit nicht freiwillig in Sportkurse oder in Gym gehen oder von sich aus Sport treiben. Wenn man so gar keine Bewegung im Alltag integriert hat, führt das auch eher zu Haltungsschäden, Folgekrankheiten etc. Also, Sport ist schon sehr wichtig, auch wenn ich denke, es sollte/ könnte Alternativen zum klassischen Sportunterricht geben, z.B. eine Note "Teilgenommen", für die man z.B. in der Zeit, in der die anderen Kinder klassischen Sportunterricht haben, eine Stunde unter Aufsicht toben, spielen, rennen etc. darf.

Auf der anderen Seite gibt es auch viele Übungen, die halt für die Motorik schon wichtig erscheinen. Werfen und zielen. Rolle vorwärts und rückwärts. Balancieren (Schwebebalken etc.).Seilspringen (Kardiotraining + Koordination).

Mathe und Deutsch sind ca. bis zum Ende der Mittelstufe Grundlagen unseres Alltags.

Fremdsprachen brauchen wird heute meist im Beruf irgendwann oder zunehmend auch im Alltag.

Gesellschaftswissenschaften sind Grundlage für den Alltag, um Nachrichten zu verstehen, um mündig zu wählen.

Naturwissenschaften sind Grundlage für den Alltag, um grundlegende Dinge zu verstehen, mit denen wir konfrontiert werden (gesunde Ernährung, Gesunderhaltung allg., Grundfunktion der Geräte, die wir benutzen, Phänomene in der Natur wie Wetter, Pflanzenwachstum/ -schutz, Wasserqualität, Naturkatastrophen usw. Das sind auch alles Themen, mit denen man immer wieder konfrontiert wird.

Kunst/Sport/Musik

Ich entscheide mich für Sport. Jedoch nicht weil es "unnötig" ist, sondern einfach falsch umgesetzt.

z.B.: Muss ein 160cm großer Schüler, genau so hoch springen wie ein 190cm großer Schüler.

Vor allem in der Pubertät gibt es in der Körpergröße / Sportlichkeit unterschiede zwischen Schülern.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Kunst/Sport/Musik

Musik ,also das kommt natürlich auch auf den Lehrer/in an ,aber bei uns ist das in dem Fach gerade nur Zeit Verschwendung .

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Ethik/Religion

Ich muss 2 Stunden gelangweilt in der Woche in der Schule sitzen , um mir irgendein schwachsinniges Märchen von Gott erzählen zu lassen .

Kunst/Sport/Musik ist eigentlich auch nichts wichtiges , macht aber Spaß . Meistens . Besonderes nach anstrengenden Stunden mal so etwas .