Wie findet ihr xenopronouns?

Das Ergebnis basiert auf 18 Abstimmungen

Was ist das? 28%
Finde ich super! 22%
Finde ich schlecht. 17%
Enthaltung 17%
Ich interessiere mich nicht dafür. 11%
Ich benutze selber welche! :D 6%
Luon358  09.04.2024, 21:33

Ist das ein Synonym für neopronomen?

Ace48
Fragesteller

Nein.

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Enthaltung

Aus linguistischer Sicht ist das Konzept etwas fragwürdig. Generell ist mir aber egal, ob Leute sich mit Xenopronouns beschäftigen oder nicht.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Doktor der Englischen Sprachwissenschaft
Enthaltung

Ist mir relativ egal. Ich habe noch nie jemanden getroffen, der sowas benutzt. Ich finde es grundsätzlich nicht schlecht, denke aber schon, dass es durchaus zu weit gehen kann, besonders im Internet.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Teil der LGBTQ+ Community
Enthaltung

Ich finde diese Lösung fast zu kompliziert und nicht alltagstauglich. Ich finde das eindeutschung von They/them besser. Aber wenn ich eine Person kennenlernen würde die das möchte würde ich es machen :).

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Hetero zu sein war meine Phase
Adomox  09.04.2024, 16:05

Ich befürchte, du meinst Neopronomen, nicht xenopronouns.

Was ist das?

Das Wort klingt echt schön, aber da ich die Bedeutung und das Ausmaß davon nicht kenne, kann ich dir dazu auch nicht meine Meinung sagen.

Was ist das?

Habe davon noch nie gehört.

Ace48
Fragesteller

Xenopronomen sind Pronomen, die alternative Geschlechtsidentitäten und- ausdrücke reflektieren. Sie werden meist nicht anerkannt..

Adomox  09.04.2024, 16:13
@Ace48

Das wären generell Neopronomen. Xenopronomen stellen noch dazu Konzepte dar, die außerhalb der menschlichen Vorstellungskraft und Aussprachemöglichkeit liegen.