Wie findet ihr Pudel?

15 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich hatte als Kind einen Zwergpudel - ich lieeeebe Pudel...

Eine Freundin von mit hat 3 Grosspudel - super tolle Hunde.

Ich finde es auch sehr schade, dass der Pudel so ein schlechtes Image hat - nur weil irgendwelche Dummtussen ihm blöde Frisuren verpassen. Dafür kann der Hund aber nichts.

Es sind hochintelligente, lustige und fröhliche Hunde die man für fast alles begeistern kann. Die lassen sich gut erziehen. Der Grosspudel hat noch ordentlich Jagdtrieb aber auch das kann man in den Griff bekommen.

Aber da kann man mal sehen was es ausmacht wie ein Hund in der Öffentlichkeit dargestellt wird.

Ich fände es schön wenn der Pudel ein "Comeback" feiern würde. Es sind optimale Familienhunde und Kameraden auch für Kinder. Ausserdem haaren sie nicht - was auch ein Vorteil ist. Die Fellpflege ist nicht so schlimm wenn man sie einfach nur normal runterschert und keine blöden "Frisuren" draus macht.

Ich weiss gar nicht wer diesen Unsinn angefangen hat. Aber vielleicht fällt mal jemanden ein dass man Collies Zöpfe flechten muss - das würde genauso bescheuert aussehen :-)

Toastbrot34
Fragesteller

Danke für deine Super tolle Antwort 😊🐶

Jekanadar  17.02.2021, 16:22
Ich weiss gar nicht wer diesen Unsinn angefangen hat

Die "Frisur" wie ich es liebevoll nenne, kommt von der ursprünglichen Verwendung des Pudels als Jagdhund. (Wasser und Moorgebiete)
Haare an der Brust, um innere Organe warm zu halten
Haare am Poppes, um die Nieren zu schützen
Haare um die Füße, um dem Hund eine größere Trittfläche zu bieten
Die restlichen Haare abrasiert, damit der nasse Pudel nicht unter Wasser gezogen wird

Alles andere war der Mode unterworfen.

William1307  17.02.2021, 19:30
@Jekanadar

Sehr interessant - das höre ich zum ersten Mal. Aber damals haben die das doch sicher nicht so extrem gemacht oder ?

Jekanadar  17.02.2021, 19:43
@William1307

Keine Ahnung. Ich gab nie Bilder von einem ursprünglichen Jagdpudel gesehen. Nur immer darüber gelesen. Ich kann mir nicht vorstellen, dass es wirklich so extrem plüschig war, aber in der Theorie klingt es plausibel.

Jekanadar  18.02.2021, 08:25
@William1307

http://eben-anders.de/hunde/Geraldine.php

Hier ist jemand, der seine Pudel in einer Form der alten Jagdschur hat. Zusätzlich hab ich noch folgende Info gefunden:
Die bunten Bänder auf dem Kopf, mit denen die langen Haare zusammengehalten wurden, waren dazu da, die Hunde auf Entfernung auseinander zu halten. Als kurzhaarige Jagdhunde populärer wurden, verlor der Pudel seine Aufgabe, da die Wolle doch recht pflegeintensiv ist.

Ähnlich macht meine Familie das mit Leuchthalsbändern. Mutter codiert weiß, Schwesterchen blau, ich grün.

https://www.hunde-aktuell.de/thema/muss-das-sein.66811/

In dem Thread siehst du einen der Pudel meiner Ma in seiner Schur. Nicht das Video, sondern die Bilder, die User Schlumpfine gepostet hat.

Meine Ma führt zwei Großpudel in der Rettung.
Tolle Hunde. Gelehrig, arbeitswillig und trotz ihrer Größe leicht und wenig.

Man muss sich jedoch bewusst sein, dass man sich Jagdhunde ins Haus holt. Intelligente Jagdhunde. Die wollen arbeiten und fordern auch. Unterforderte Pudel werden ganz schnell die kleinen, lauten Wadenbeißer, als die sie verschrien sind.

Was die Frisur angeht... Ja. In den Austellungen sollten sie eine entsprechende Haarpracht tragen. Da kann das Tier noch so sehr dem Standard entsprechen, ohne Schur gewinnst Du keinen Blumentopf.

Für mich persönlich wäre ein Großpudel zuviel Aufwand. Und die kleinen sind mir zu klein. Ich kann beruflich momentan keinen Arbeitshund stemmen. Da bin ich mit mit meinem Grey besser beraten.

Was die Vorurteile angeht kann ich das so nicht bestätigen. Ja auf Welpenfotots sahen die auch eher aus wie Hamster, aber das ist bei fast allen Rassen der Fall. In der Arbeit ist ein Pudel spitze. Und wenn man den Pflegeaufwand nicht scheut, kann er auch mit einer Löwenschur durch den Wald pesen. Bei dem Schnee tragen die Jungs meiner Ma Schneeanzüge mit langen Beinen. Ist zwar nicht nötig, aber besser als die Pudel zwei Stunden lang auftauen und trocknen zu lassen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Seit 20 Jahren im Bereich Rettungshunde tätig und Tierhalter

Ich mag Pudel wirklich gerne.

Die Zwerge sind mir allerdings definitiv zu klein und auch mit der Fellpflege könnte ich mich nicht anfreunden.

möchte auch so einen. Aber meine Familie ist dagegen :(

spinngewebe  16.12.2021, 08:42

ein vorteil sie verlieren kaum fell-klar kommen coiffeur kosten noch dazu.ich würde einen kleinen bevorzugen.bei notfall kann man ihn einfach auf den arm nehmen.meine floh ist 17 und damit ich sicher bin das sie nicht bereits im lift pipi macht nehme ich sie bis auf die strasse auf den arm.diese 5 kilo sind kein problem---nur finde ich wenn die familie nicht möchte weil das merkt ein tier.ist es besser zu warten bis du dein eigens revier hast

Hallo,

Pudel sind einfach tolle Hunde. Nett, sportlich und einfach Wunderbar. Meine beste Freundin hat einen Königspudel. Der ist mein Lieblingshund geworden. Aber die haben auch gut Jagdtrieb, das sollte man nicht unterschätzen. Dazu sind die auch sehr intelligent. Zum Glück ist diese Rasse kein Modehund, das wäre ganz schlimm.

Viele Grüße,

Lisa

Bild zum Beitrag

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
 - (Hund, Pudel)
Sophia110  17.02.2021, 19:18

Mein Pflegehund ist ein Pudel😁