Wie kann ich meinem Pudel einen Rückwertssalto beibringen?

Fliederfeder007  22.08.2023, 10:25

Wie groß ist dein Pudel?

UrlaubOstsee
Fragesteller

Es ist ein Mittel Pudel ca. 40 cm

Fliederfeder007  23.08.2023, 09:59

Oki, es ist so: umso kleiner der Hund ist, desto ungefährlicher ist es… wegen der kurzen Wirbelsäule! Ich würde es bei der Größe lieber lassen!

UrlaubOstsee
Fragesteller

Okay, danke

3 Antworten

Hey,

bitte bring einem solchen jungen Hund noch keine Tricks bei, die evt. seine Gesundheit gefährden. Er ist viel zu jung! Sehr viele Hunde sind sehr intelligent und das kann man im jungen Alter erstmal für eine vernünftige Erziehung nutzen.

Ich selber mache Hundesport und in dem jungen Alter sollten die Hunde überhaupt noch nicht "auf Befehl" springen.

Und nein, Pudel generell sind nicht eine der wenigen Hunderassen, die den Salto können. Da kann man nämlich keine festen Rassen festlegen. Es kommt immer auf die Größe und die unterschiedlichen Veranlagungen unter den Hunden an.

Ich persönlich halte überhaupt nichts vom Rückwärtssalto! Ich trainiere gerne mit meinem sehr intelligenten Aussie, aber nicht was seine Gesundheit gefährden könnte.

Wir machen lieber Agility und ungefährliche Tricks (Beinslalom, Einparken, Hoch, Männchen, Peng, Pfötchen, High Five, Dreh dich, Rolle, Verbeugen, Klatschspiele, Apportieren, Baum stupsen, usw.....)

Vielleicht findest du etwas artgerechteres, was du deinem Hund beibringen möchtest :))

Liebe Grüße von Fliederfeder

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Eigener Hund & viel Erfahrung über mehrere Jahre
UrlaubOstsee
Fragesteller

Vielen Dank, dann probiere ich lieber etwas anderes mit meinem Hund

Fliederfeder007  23.08.2023, 09:58
@UrlaubOstsee

Sehr gerne!☺️ Viel Spaß noch!

Wenn ihr das noch nicht macht, kann ich „Beinslalom“ sehr empfehlen! Dabei läuft man in großen Schritten und der Hund läuft Slalom durch die Beine. Das sieht echt cool aus :))

Infos zum Lernen gibts im Internet unter „Beinslalom Hund“!

Ich habe selbst keinen Hund aber meine Nachbarin. Die erzählt mir jedenTag, wie schlau der ist und was der alles kann. Der holt sogar die Zeitung und die Post aus dem Kasten.

Ich mag ihn trotzdem nichtm denn er kläffte dengnzenTag unentwegt.

euleella  22.08.2023, 08:56

Hab ich auch festgestellt...das sind meist so kleine nervige Kläffer ...

Goodnight  22.08.2023, 09:52

Da ist die Nachbarin weit weniger schlau als ihr Hund, sonst würde sie ihn nämlich erziehen, statt ihm Tricks beizubringen.

Erst lernst DU das, dann zeigst du ihm das und dann macht ihr beide das zusammen. Und dann ab zum Supertalent.

UrlaubOstsee
Fragesteller

Hast du damit Erfahrung?

euleella  22.08.2023, 08:22
@UrlaubOstsee

Ich möchte keine Hunde dressieren. Wenn ich mir mal einen Hund anschaffen sollte, dann muss er sowas nicht können.