wer hat erfahrung mit zwergpudeln? (gescheit/dumm? kinderlieb?)

10 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich habe Deine Frage hier gerade erst gelesen, nachdem ich Dank Deines Kompliments, für das ich mich herzlich bedanke, mal Dein Profil durchstöbert habe.

Also Pudel stehen in der Liste der intelligenten Tiere ganz oben. Es sind unglaublich gescheite Tiere, was nicht immer nur ein Segen ist (und ich weiß, wovon ich rede, denn ich habe einen Pudel). Selbst kleinste Dinge werden kombiniert, ein einziges Wort zwischen Ehepartnern reicht aus, dass der Hund merkt, was Sache ist und ein wahnsinniges Theater veranstaltet, weil er sich abartig freut, dass es nun endlich irgendwo hin geht.

Pudel sind sehr soziale Tiere. Sie freuen sich oft über alles und jeden, wobei es da aber auch Ausnahmen gibt. Ich kenne z.B. auch einen Pudel, der grundsätzlich keine fremden Menschen an sich ran lässt, aber das ist wie gesagt eher die Ausnahme. Unser Pudel verträgt sich mit absolut allem und jedem, liebt unsere Katzen, ist freundlich zu allen anderen Hunden und freut sich wie verrückt, wenn wir mal nach Hause kommen.

Eines muss einem klar sein ... Pudel sind sehr, sehr anstrengend. Man hat praktisch 24 Stunden rund um die Uhr ein Kleinkind an den Backen. Man kann nicht einen einzigen Schritt machen, ohne das Hündchen hinter sich stehen zu haben und was Pudel absolut überhaupt nicht mögen ... alleine sein. Wenn Ihr also wisst, dass der Hund einen Großteil des Tages alleine bleiben muss, kann ich Euch wirklich nur abraten. Bei unserem Hund sind 2 Stunden die absolute Maximalgrenze, die er alleine bleibt. Sind wir länger abwesend, dann finden wir auch die Wohnung in einem anderen Zustand vor, als wir sie verlassen haben.

Wir möchten unseren kleinen Schatz nie mehr missen, weil er uns abgöttisch liebt und dies auch rund um die Uhr zeigt (natürlich lieben auch wir ihn kein bißchen weniger), aber es ist schon sehr anstrengend, ein solch intelligentes Tier bei Laune zu halten.

Normalerweise ist Agility-Sport das absolut Richtige für einen Pudel, um sich so richtig auszupowern, aber unser Hund hat leider einen angeborenen Hüftschaden, weswegen Sport absolut nicht in Frage kommt. Das macht die Beschäftigung umso schwerer, aber ich kann Euch nur empfehlen, möglichst viel Zeit mit dem Hund an der frischen Luft zu verbringen.

Ich wünsche Euch viel Freude mit dem neuen Zeitgenossen. Er wird Euch sicher viel Freude bereiten.

Bin ja mal gespannt, wie lange Euer benötigt, um Euch davon zu überzeugen, dass er ja genauso gut mit Euch im Bett liegen kann, anstatt alleine im Körbchen. Unser hat genau 10 Minuten dafür gebraucht, dann lag er glückseelig mitten im Bett und hat geratzt wie ein Bär. ;-)

Sternenmami  23.01.2012, 11:13

Wow ... das ging ja sehr schnell mit der hilfreichsten Antwort. Vielen herzlichen Dank dafür.

Neben dem Border-Collie gilt der Pudel als der intelligenteste Hund überhaupt! Es ist eine ca.500 Jahre alte Rasse und der Mode nur durch die Frisur unterworfen. Unter der Frisur verbirgt sich ein alter Jagdhund, extrem intelligent und extrem anpassungsfähig! Wichtig zu wissen: Der Pudel haart und riecht nicht nach Hund, braucht dafür aber regelmässige Pflege, die nicht ganz billig ist ! Er ist sonst schnell ein Filzklumpen! Prinzipiell ist der Pudel kinderlieb, aber es bliebe zu fragen, was speziell dieser 5-jährige Pudel erlebt hat. Da gibt es unter Pudeln, wie auch unter allen Rassen natürlich welche, die Kinder als negativ erlebt haben......

djnikki
Fragesteller

das ist ja das tolle, dass sie nicht riechen! und für allergikerkinder offenbar ok sind (bevor ich jetzt an den pranger gestellt werde, warum überhaupt hund wenn nur ein funke allergie da ist: 1 familienmitglied hat iene ganz leichte hundeallergie, aber da zählen pudel nicht dazu!!) :-)

jeder hund ist so schlau wie sein herrchen!!! und pudel sind absolute familienhunde. jedoch solltest du sicher stellen, dass er keine schlechten erfahrungen mit kindern gemacht hat. nimm deine tochter mit beim nächsten besuch, aber lasse sie niemals ohne aufsicht. wenn die chemie stimmt, kommt der hund auf euch zu und dann ist die entscheidung eh meist schon gefallen. viel glück und spaß mit dem tier, wenn es klappt

djnikki
Fragesteller

tja, der arme ist in serbien, wo sein frauchen gestorben ist, und ihre kinder wollen ihn nicht.... also können wir ihn nicht vorher kennenlernen.... :-( aber danke!

engelofluegel  23.01.2012, 12:43
@djnikki

serbien? sorry, bei aller tierliebe, aber unsere tierheime sind voll mit hunden und katzen und da hättet ihr die gelegenheit euch kennen zu lernen. warum also von serbien, spanien uww tiere ins land holen?

Also mit gescheit oder dumm oder kinderlieb hat das erstmal gar nichts zu tun. Ob ein Hund nun genial ist, kann einem Hundehalter ehrlich gesagt ziemlich wurscht sein, den Unterschied bei der Erziehung merkt man meißt sowieso nicht. Außer man will ihm Tricks beibringen wo er wirklich gefordert wird - aber muss das sein?

Und kinderlieb. Aua. Prinzipiell ist nunmal jeder Hund kinderlieb. Unterschiede gibt´s nur in der Vergangenheit. Ein Hund der zum Beispiel schlechte Erfahrungen mit Kindern gemacht hat oder vollkommen ohne Kinder sozialisiert wurde könnte das ganze schwieriger machen. Aber nicht unmöglich. Mit richtiger Führung kann jeder Hund lernen mit Kindern umzugehen. Klar sollte aber sein, dass viele Hunde Kinder nicht als Führungsperson akzeptieren. Aber auch ein Kind kann lernen einen Hund zu führen - Hundeschulen haben keine Altersbegrenzung.

Wenn du schon keine Moralpredigt hören willst, darüber welche Verantwortung ein Hund bedeutet, dann musst du mir aber schon die Bemerkung erlauben, dass die von dir genannten Eigenschaften nicht wirklich wichtig ausschlaggebend für die Anschaffung eines Hundes sind (es sei denn man schafft sich einen stark traumatisierten oder angstaggressiven Hund an, da sollte man als Anfänger mit Kind von absehen)

djnikki
Fragesteller

naja, es gibt ja angeblich hunderassen, die wirklich nicht besonders schlau sind... bei dem genannten weiß ich leide rnichts über seine vergangenheit, er ist aus serbien und gehörte einer alten dame die gestorben ist.

niska  20.01.2012, 15:41
@djnikki

Japp: "angeblich". Wie gesagt. Intelligenz ist relativ und erstmal muss man wissen wie man Intelligenz beim Hund messen soll oder will: Das was wir beim Menschen als Intelligenz auffassen lässt sich nicht auf den Hund übertragen, weil man es beim Hund nur in der Art und Weise messen kann wie gut er bestimmte Aufgaben erledigt oder ob er fähig zur selbstständigen Problemlösung ist. Dementsprechend hält der Großteil der Leute z.B. Arbeitshunde mit starkem "Will-to-please", die sich besonders leicht motivieren lassen und auch sehr zielstrebig in der Aufgabenbewältigung sind für sehr schlau. Auf der anderen Seite gelten wiederum Hunde die ihre Ziele mit Hartnäckigkeit verfolgen und denen Intelligenzspiele schnell langweilig werden als nicht minder intelligent. Dazu kommt dann aber auch schnell, dass diese Hunde, wenn sie sich langweilen schnell mal auf kreative Ideen kommen...

Deshalb ist die Frage nach einem intelligenten Hund sowieso nicht relevant für Anfänger - denn im Grunde ist ein Hund desto anstrengender je intelligenter er ist... oder willst du einen Border Collie, oder nen Husky?

djnikki
Fragesteller
@niska

border collie tät ich schon wollen, aber bei uns geht nur pudel aus allergiegründen... und im moment ist dogsharing angesagt, das werd ich noch posten, mal sehen wie schnell ich massakriert werde! stimmt, will-to-please wirkt immer sympathisch und "klug"... pfff!

Sternenmami  23.01.2012, 11:12
@niska

Also ich finde ehrlich gesagt schon, dass es eine sehr große Rolle spielt, ob ein Tier sehr intelligent ist oder nicht. Man sollte sich wirklich darüber im Klaren sein, wenn ein Tier sehr intelligent ist, denn so ein Tier kann einem wahnsinnig schnell auf dem Kopf rumtanzen.

Der Pudel z.B. will gefordert werden und wird sehr eigenwillig, wenn dies nicht gewährleistet ist. Ich habe als ehrenamtliches Mitglied vom Tierschutzverein schon so einiges erlebt, wenn die Besitzer von intelligenten Tieren völlig überfordert sind.

So z.B. mussten wir mal einen Border-Collie anderweitig unterbringen, weil die vorige Familie nicht mit ihm zurecht kam. In seiner Unterforderung fing er an, alle Besucher der Familie zu zwicken und zusammenzutreiben, womit die Familie natürlich nicht zurecht kam.

Aufgrund dieser Erfahrungen finde ich sehr wohl, dass die Intelligenz eines Tieres eine sehr große Rolle spielt, genauso wie natürlich auch sein Wesen an sich. Ein Border Collie ist z.B. kein Schoßhund, der den ganzen Tag mit auf der Couch liegen will. Er will raus und rennen.

So hat jede Hunderasse ihre eigenen Wesensmerkmale und der Pudel gehört halt zu den sehr intelligenten und sehr sozialen Tieren. Natürlich kommt es bei einem 5-jährigen Tier aber ganz klar auch darauf an, was er schon erlebt hat, aber normalerweise sind Pudel freundlich zu jederman.

niska  23.01.2012, 20:15
@djnikki

Äh? Allergiegründe? Also ich hab viele Allergien und behaupte mal von mir, dass ich mich da ebenso gut auskenne und ich kann dir eines sagen: Ein Pudel ist kein Allergikerhund. Er verliert nur eben kein Haar und verteilt deshalb nicht so viele Hautschuppen in der Gegend, aber das ändert immer noch nichts daran, dass man allergisch auf ihn reagiert, wenn er einen z.B. ableckt. Das sicherste was man machen kann ist vorher einen RAST-Test zu machen um sicher zu gehen, dass man den Hund nicht irgendwann abgeben muss. Das heißt für mich als Allergikerin kommen nur Tierheimhunde in Frage bei denen ich genügend Zeit habe, sie vorher kennen zu lernen und eben diesen Test zu machen.

Und nur mal so. Zu deiner Idee von wegen Dog-Sharing hab ich ja schon meine Meinung geschrieben - das ist selbst für einen souveränen Hund von stoischer Gelassenheit eine schwierige Situation, aber ein Border Collie? Nein, einfach nur nein.

niska  23.01.2012, 20:59
@Sternenmami

Ich bin leicht verwirrt. Also pflichtest du mir bei oder hast du mich einfach falsch verstanden?

Genau das habe ich doch geschrieben, dass eben gerade die sehr intelligenten Hunde anstrengend sind. Ich hab nur nicht geschrieben, dass Pudel zu explizit den besonderen Dynamohirnen oder den besonders bauernschlauen Hunden gehören, weil ich sie eben nie als solche erlebt habe. Aber das heißt nicht, dass ich Pudel nicht für schlau halte, nur dass ich deren Maß an Intelligenz nie als so "troublesome" wie das der zwei genannten "Typen" erlebt habe. Pudel habe ich eben als so schlau erlebt wie ich auch Labradore, Magyar Vizla, Schäferhunde, oder jeden anderen lernwilligen Jagdhund. Eigentlich sehr angenehm - aber natürlich trotzdem nichts für Leute, die gemütlich spazieren gehen wollen und sich danach nichtmehr für den Hund interessieren.

Aber Border Collies und Hütehunde/ einige Jagdhunde generell, habe ich eben als allzeit bereit erlebt - die brauchen wirklich Hirnaction. Bei den Nordischen, so manchem Windhund und Terrier (nicht zu unterschätzen, die Zwerge) und jetzt auch mit meiner Podenga habe ich gelernt: die machen sich die Welt, wiede wie sie ihnen gefällt.

Deshalb ist es ja aus meiner Sicht eigentlich ein Paradoxon wenn Anfänger - am besten welche, die gar nicht wissen worauf sie sich einlassen, nach "intelligenten" Hunden fragen. Und ich bleibe nach wie vor dabei, dass wir Menschen uns unter Hundeintelligenz irgendwie alle was anderes vorzustellen scheinen: Wenn ein eher bequemer Broholmer z.B. merkt, dass ein langer Atem ausreicht und er kriegt alles was er will - ist das etwa nicht intelligent? Im Grunde schon.

P.S. Ich war schon so ein paar Jährchen im Tierschutz aktiv - zwar bloß im Jugendverein, hab aber schon so die eine oder andere Insidergeschichte mitgenommen...

Pudel gehören zu den intelligentesten Hunderassen.

Kinderlkieb oder nicht ist immer sehr stark von dem erlebten abhängig und immer ne einzelgeschichte.

Auf der eiunen Seitebedeutet ein Hund eiune große Veränderung in eurem Leben und das für die nächsten 10-15 Jahre. Auf der anderen Seite ist es für die meisten Anfänger ne suoeridee nen älteren Hund zu nehmen weil der eben schon fertig ist im sinne von geprägt und erzogen. Informiert euch genau über die vorgeschiche des Hunbdes, probiert ob tochter mit klar kommt und ob Hund mit seinen Bedütrfnissen in euer Leben passt. Wenn ja dann viel erfolg und immer ran

djnikki
Fragesteller

ich verscuh grad noch info zu bekommen. angeblich hat er in ner großfamilie gewohnt udn der oma gehört, die jetzt eben gestorben ist, und die anderen wollen ihn nicht. seltsam eigentlich! ja, auf keinen fall einen jungen hund, da dreh ich durch die ersten wochen!! :-)