Wie findet ihr Pippi Langstrumpf?

9 Antworten

Ich habe lieber echte Heldinnen. Pippi hätte an ihnen die grösste Freude.

Denn es ist unsere Zukunft

 https://www.thalia.de/shop/home/artikeldetails/A1058268302

 Junge Rebellinnen erobern überall die Bühnen der Welt. Sie setzen sich für sauberes Wasser ein, wie die Inderin Sahithi Pingali, bekämpfen die Waffenlobby, wie die Amerikanerin Emma González, oder machen gegen Kinderehe mobil, wie Natasha Mwansa aus Sambia. Für diese Ziele sprechen sie vor der UN-Vollversammlung in New York, auf dem Weltwirtschaftsforum in Davos, auf Klimakonferenzen oder beim «March for Our Lives» in Washington. Ihr Einfluss ist immens, eine einzige Rede kann Weltkonzerne wie Siemens erschüttern. Denn hinter den Jungaktivistinnen steht, nur einen Tweet entfernt, eine ganze Generation.

Auch Regierungen zwingen sie zum Handeln. Nehmen wir Isabel und Melati Wijsen aus Indonesien, damals zehn und zwölf Jahre alt, die im Alleingang erreicht haben, dass Einwegplastik auf Bali verboten wurde. Das Buch stellt die Hauptakteure vor, geht aber auch den grundsätzlichen Fragen nach: Was eint die jungen Menschen? Wer bringt sie auf die Straße, was motiviert sie?

Mein Vorbild war sie zwar nicht, aber ich hab die Filme als Kind immer total gern gesehen. Kam meistens so in der Weihnachtszeit, und am Ende war ich immer total traurig, dass ich jetzt wieder ein ganzes Jahr bis zur nächsten Wiederholung im Fernsehen warten muss. Das waren halt noch die Zeiten vor dem Internet, wo es alles zu jeder Zeit auf Abruf gibt. ;-)

ist in ordnung allerdings für mich mitlerweile langweilig

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich mag es anderen Menschen zu helfen

Ich hatte nur eine halbe Episode ausgehalten.

Da wollte sie vom Apotheker eine Medizin gegen alle Krankheiten und man sollte damit zusätzlich Möbel polieren können.

Riesen Unsinn.

Als sie zum hundertsten Mal "Mezidin" sagte, habe ich abgeschaltet.