Wie findet ihr Nostalgie?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich denke und fühle genauso wie Du.

Nostalgie beinhaltet immer auch immer eine Verklärung der Vergangenheit, sodass sie besser dargestellt wird als ein Sehnsuchtsort. Solang man sich bewusst ist, dass es dabei nicht um eine exakte Wiedergabe handelt, kann es ab und zu ganz unterhaltsam/gemütlich sein.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Josie258  25.10.2022, 22:43

Genau - das ist auch meine Meinung!

Es ist schön, wenn man an Vergangenem freut, aber es darf nicht überhand nehmen - wir laufen sonst Gefahr, uns in die Vergangenheit zu flüchten und eventuell in derselben zu "leben". Mein Berufsschullehrer sagte mal ... "in praeteritum non vivitur" ... in der Vergangenheit lebt man nicht. Andererseits lässt sich auch sagen - doppelt lebt, wer Vergangenes genießt, so hat ein Freund meiner Großeltern, der 2020 mit 91 Jahren starb gern argumentiert, das hat auch seine Berechtigung, aber es ist gefährlich, Vergangenes zu glorifizieren.

Ich selber freue mich an manchen (schönen) Dingen aus der Vergangenheit, aber ich weiß auch, dass man sie nicht ewig halten kann. So hätte ich zum Beispiel sehr gern meinen alten Mercedes, von dem ich mich in absehbarer Zeit nach vielen Jahren trenne, noch weiter behalten, aber der "neue" Mercedes ist einfach besser und zeitgemäßer. Einzig die Musik war früher finde ich besser, wobei man halt auch in seiner Jugend diesbezüglich sozialisiert wird und nicht mit über 30 :-)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

GUT!!

58:40

Raumpatrouille Orion - Folge 1 - Angriff aus dem All

55:52

Raumpatrouille Orion - Folge 2 - Planet außer Kurs

1:00:37

Raumpatrouille Orion - Folge 3 - Hüter des Gesetzes

micc

56:43

Raumpatrouille Orion - Folge 4 - Deserteure

58:05

Raumpatrouille Orion - Folge 5 - Der Kampf um die Sonne

1:00:41

Raumpatrouille Orion - Folge 6 - Die Raumfalle

58:49

Raumpatrouille Orion - Folge 7 - Invasion

Als es mir ziemlich mies ging hat mich Nostalgie suizidal fühlen lassen. Ich persönlich mag den Fakt nicht, dass die Zeit immer tickt und ich nichts daran ändern kann.

WilliamDeWorde  10.09.2023, 13:45

Tröste dich: Wenn die Zeit stehenbleiben würde, wäre alles eingefroren. Aber hin und wieder kann man das Gefühl erzeugen und einfach nur in die Sterne schauen. Das ist dann wohl Meditation.