Wie findet ihr ,,Nostalgie?

9 Antworten

Sie ist in meinem Leben ein großer Bestandteil und absolut überlebenswichtig. Sie bringt mir meine heile Welt zurück, in der ich einst glücklich und unbeschwert war und lenkt mich von der Gegenwart ab. Zwar empfinde ich sie wehmütig, aber im Großen füllt sie mein Herz mit glücklichen Erinnerungen. Sie trägt mich in meinen geliebten Heimatort zurück, wo mein Herz immer sein wird.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Monazit  20.12.2023, 09:09

Ein sehr schön geschriebener Kommentar - ich sehe es ebenso, vielleicht nur mit anderen Worten.

Christina168  20.12.2023, 09:10
@Monazit

Das freut mich. Man kann es in vielen Worten ausdrücken. Im Herzen fühlt es sich dennoch gleich an.

Monazit  20.12.2023, 10:17
@Christina168

Nostalgie zur Weihnachtszeit sind Nüsse, handgemachtes Gebäck, Tannenzweige und eine Orange. Am Weihnachtsbaum leuchten die roten und goldenen Kugeln aus dünnem Glas, Wachskerzen in metallischen Clips an festen Zweigen befestigt und nach Bedarf Lametta silbern oder goldig.

Hallo :)

Nostalgie spielt in meinem Leben eine wichtige Rolle. Dieser Zustand bringt mich an einen sicheren Ort zurück; es ist, als würde man in die Vergangenheit reisen. Diese Reise zurück fühlt sich an, als würde man nach Hause kommen. Dort fühle ich mich mir selbst am nächsten. Im Hier und Jetzt zu leben, ist auch oft schön, aber es ist nicht immer perfekt. Deshalb halte ich Nostalgie sogar für sinnvoll.

Liebe Grüße,

Rose 🌹

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Nostalgie manifestiert sich oft als eine Verklärung der Vergangenheit, die aber in Wahrheit gar nicht so positiv war, wie sie uns in der Retrospektive erscheint. Nur allzu oft fungiert Nostalgie als eine Flucht vor der Realität, um die unerträgliche Gegenwart zu verdrängen und stattdessen in der trügerischen Welt einer idealisierten Vergangenheit zu schwelgen.

Von Experte Christina168 bestätigt

Ich lebe zwar noch nicht lange, aber habe sehr oft dieses Gefühl. Manchmal zerdrückt es mich komplett, doch andererseits ist es ein schönes Gefühl was die Vergangenheit zurück bringt, und damit auch ein Teil es Glücks von früher

Ich will doch einfach wieder ein Kind sein 🥲

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung