Wie findet ihr ,,Nostalgie?
11 Antworten
Sie ist in meinem Leben ein großer Bestandteil und absolut überlebenswichtig. Sie bringt mir meine heile Welt zurück, in der ich einst glücklich und unbeschwert war und lenkt mich von der Gegenwart ab. Zwar empfinde ich sie wehmütig, aber im Großen füllt sie mein Herz mit glücklichen Erinnerungen. Sie trägt mich in meinen geliebten Heimatort zurück, wo mein Herz immer sein wird.
Das freut mich. Man kann es in vielen Worten ausdrücken. Im Herzen fühlt es sich dennoch gleich an.
Nostalgie zur Weihnachtszeit sind Nüsse, handgemachtes Gebäck, Tannenzweige und eine Orange. Am Weihnachtsbaum leuchten die roten und goldenen Kugeln aus dünnem Glas, Wachskerzen in metallischen Clips an festen Zweigen befestigt und nach Bedarf Lametta silbern oder goldig.
Ich habe selber starke Nostalgiegefühle und manchmal erdrückt die mich sehr sehr stark und ich habe einfach eine halbe Stunde lang tränen in den Augen! Denn ich denke mir immer das ich es als kleiner 7 Jähriger Grundschüler viel besser hatte und einfach alles SOOOOO schön war! Es geht schon so weit das ich irgendwie versuche die Vergangenheit zurückzubekommen z.B. Suche ich mir auf meiner Schule immer die am jüngsten aussehenden Fünftklässler um sie als Freunde zu haben doch das alles hilft mir nicht mich besser zu fühlen. Ich weis nicht ob es sowas wie zu starke Nostalgie gibt aber falls ja dann hab ich sowas. Ich hatte vor 5 Monaten bei einem Tief schon echt schlimme Gedanken(Habe ich jetzt zum Glück nicht mehr) Aber der Gedanke wie schön alles früher war zermürbt mich komplett!
Ich lebe zwar noch nicht lange, aber habe sehr oft dieses Gefühl. Manchmal zerdrückt es mich komplett, doch andererseits ist es ein schönes Gefühl was die Vergangenheit zurück bringt, und damit auch ein Teil es Glücks von früher
Ich will doch einfach wieder ein Kind sein 🥲
Nostalgie manifestiert sich oft als eine Verklärung der Vergangenheit, die aber in Wahrheit gar nicht so positiv war, wie sie uns in der Retrospektive erscheint. Nur allzu oft fungiert Nostalgie als eine Flucht vor der Realität, um die unerträgliche Gegenwart zu verdrängen und stattdessen in der trügerischen Welt einer idealisierten Vergangenheit zu schwelgen.
Hallo :)
Nostalgie spielt in meinem Leben eine wichtige Rolle. Dieser Zustand bringt mich an einen sicheren Ort zurück; es ist, als würde man in die Vergangenheit reisen. Diese Reise zurück fühlt sich an, als würde man nach Hause kommen. Dort fühle ich mich mir selbst am nächsten. Im Hier und Jetzt zu leben, ist auch oft schön, aber es ist nicht immer perfekt. Deshalb halte ich Nostalgie sogar für sinnvoll.
Liebe Grüße,
Rose 🌹
Ein sehr schön geschriebener Kommentar - ich sehe es ebenso, vielleicht nur mit anderen Worten.