Warum gibt es ein Gefühl der Nostalgie, wenn man beispielsweise alte Fotos anguckt?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich bin absolut kein Experte, aber wie ich mir das aus meinem Bio Wissen ableite, ist folgendermaßen:

In glücklichen Situationen werden Hormone und Neurotransmitter ausgeschüttet (zB Dopamin), die positive Gefühle auslösen und glücklich machen.

Menschen streben nach diesen Glücksgefühlen bzw positiven Transmittern. Sieht man jetzt also ein Bild, das man mit einer schönen Erinnerung verbindet, sehnt man sich in diese Situation zurück, da dort viele Glückshormone ausgeschüttet worden. Und diese will man wieder.

Ähnlich funktionieren Süchte. Drogen lösen (unteranderem) auch diese Glücksgefühle aus. Auch wenn man nicht mehr abhängig ist, kann der Anblick von den bekannten Drogen ein Verlangen nach diesen bewirken.

Das hängt auch mit der oft zu beobachtenden Glorifizierung der Vergangenheit zusammen: Man denkt zurück & nach vielen Jahren kommt einem das Erlebte von damals besser vor, als dass es wirklich gewesen ist. Das ist jedoch ganz normal & nix weiter Dramatisches.

Spaxel88  12.03.2021, 01:04

Sag nicht & nix weiter Dramatisches. Jeder empfindet anders

die Bilder Triggern Erinnerungen und die damit verbundenen gefühle

Hallo! Alles was früher war wird irgendwie verklärt und ist uns wichtig.

Auch weil wir wissen dass es so nie wieder wird

Dir wünsche ich jetzt schon ein schönes Fest, Gruß Kami.