Wie findet ihr meinen Bonsai? Verbesserungsvorschläge?

2 Antworten

Hallo HengChan,

das

er war anfangs eher ein Yamadori.

entlockt mir ein Lächeln, denn anscheinend weißt Du nicht was ein Yamadori ist, das was da steht ist nur dem Namen nach ein Bonsai (Baum/Pflanze in Topf/Schale). Das was Du da hast ist eine "Baumschulpflanze" die erst einmal wachsen muss bevor sie gestaltet wird, ein Yamadori ist ein aus der Natur entnommenes Exemplar, das weitestgehend schon eine gewünschte Gestalt hat! Die Gestaltung braucht Geduld, denn der Weg ist das Ziel!

Ich habe meinen Bonsai gestern und heute beschnitten und gedrahtet. 

Gestern bekommen und gleich geschnitten und gedrahtet? Ohne Dir zu nahe treten zu wollen, aber das wird nichts!

(Bonsai zu gestalten daurt mehrere Jahre. Das ist nur der erste Schritt)

Damit hast Du recht, aber Du willst es gleich am ersten Tag, meine sind zum Teil >70 Jahre und noch immer nicht fertig!

HengChan 
Beitragsersteller
 08.12.2024, 18:50

Und zu deiner behauptung, ich gehe zu schnell vor; in dem Video macht er das auch direkt: https://www.youtube.com/watch?v=vihWettcK_c&t=306s

Norina1603  08.12.2024, 19:02
@HengChan
Und zu deiner behauptung, ich gehe zu schnell vor; 

Wenn Du das sagst, ich gestalte seit 40 Jahren Bonsai, aber dazu fehlen mir die Worte! Das kann man vielleicht noch mit einer älteren Baumschulpflanze oder einem echten Yamadori machen, die schon Grundzüge aufzeigen, aber nicht mit dem was Du da hast!

HengChan 
Beitragsersteller
 08.12.2024, 19:17
@Norina1603

Beruhige dich ☁️☁️

Fang mal mit Yoga an, oder mit Meditation, das hilft gegen Aggresionsprobleme :)

Norina1603  08.12.2024, 19:22
@HengChan

😂🤣ich habe kein Problem, aber Du scheinst ja alles zu wissen, nur weil Du einen Film gesehen hast zweifelst Du meine Erfahrung an🤔ich wünsche Dir trotzdem viel Spaß mit Deinem Vorhaben😉

HengChan 
Beitragsersteller
 08.12.2024, 19:25
@Norina1603

Danke.
Ne, ich lese halt viel über Bonsais. Ich weiß, dass du Erfahrung hast

HengChan 
Beitragsersteller
 08.12.2024, 18:46

Hast du trotzdem noch Verbesserungsvorschläge am Design?

Norina1603  08.12.2024, 18:56
@HengChan

Nein, zu den dünnen Stämmchen fällt mir nichts ein, jedenfalls nichts was man der Natur nachempfinden könnte! Ich würde ihn in einen größeren Topf setzen und erst einmal den Zuwachs abwarten, dann kannst Du Dich immer noch entscheiden, ob es ein Mehrstämmiges oder ein stämmiges Exemplar werden soll, drahten und schneiden kommt erst viel später!

HengChan 
Beitragsersteller

Ja, ich weiß, was ein Yamadori ist 😂

Ich sagte ja es war ,,EHER‘‘ ein Yamadori. Sah halt so aus

Du könntest einige Äste eine andere Form geben zB ein Herz.

HengChan 
Beitragsersteller

Gute Idee

Norina1603  08.12.2024, 19:36
@HengChan
Gute Idee

Ja, weil es in der Natur viele Bäume in Herzform gibt, dann kannst Du auch einen Zopf flechten😊

HengChan 
Beitragsersteller
 08.12.2024, 20:09
@Norina1603

Jin und Shari Technik kommt auch nicht in der Natur vor, und ist trotzdem beliebt

Oder kannst du mir einen lebensgroßen Baum zeigen mit verziehrtem Totholz? 🤣🤣

Also wirklich

Norina1603  09.12.2024, 08:36
@HengChan

Dafür

Ne, ich lese halt viel über Bonsais.

ist das ein ziemlich naiver Kommentar, denn sicher gibt es in der Natur große Bäume, die vom Blitz oder Sturm entstellt wurden, aber immer noch leben, bzw. weiter/wieder austreiben!

Oder kannst du mir einen lebensgroßen Baum zeigen mit verziehrtem Totholz? 🤣🤣

Dazu musst Du nur mit offenen Augen durch die Natur gehen, vielleicht sogar in einem Stadtpark, doch dort werden sie dann aus Sicherheitsgründen entfernt!

Jin und Shari Technik kommt auch nicht in der Natur vor, und ist trotzdem beliebt

Auch wenn Du mit Fachbegriffen um Dich "wirfst" die Du aber anscheinend nicht verstehest, die Erklärung dazu: Diese Techniken werden aus ästhetischen Gründen angewandt, um das Aussehen zu verbessern, was auch den Wert eines Bonsai steigert!

Du kannst aber gerne den Fortgang Deines Projekts hier mitteilen, es würde mich schon interessieren was Du daraus machst!

AliBaba2e  09.12.2024, 13:03
@Norina1603

Hey Norina, was bist du eigentlich für eine Haterin? Beruhigen dich und lass HengChan sein Ding machen.

Mich würde sein Projekt aber auch interessieren 😁

HengChan 
Beitragsersteller
 09.12.2024, 13:42
@Norina1603

Wie soll ich den Fortgang mitteilen?
Ich bin jede Woche im Wald (Ohne Handy) und schaue mir die Natur an. Ich habe noch NIE einen Baum gesehen, der ein verziehrtes Totholz hat!
Du hast nämlich vorhin behauptet, das ein Bonsai nur Elemente haben soll, die in der Natur natürlich sind!

Norina1603  09.12.2024, 15:32
@AliBaba2e
Beruhigen dich und lass HengChan sein Ding machen.

Nichts liegt mir ferner, als ihn von irgendwas abzuhalten, ich wollte ihm auch nicht die Freude daran verderben, doch ich verstehe nicht, dass er von Anfang an Fachbegriffe verwendet die er anscheinend nicht versteht, denn das ist bestimmt kein Yamadori sondern eine junge Pflanze aus einem Gartencenter o.ä. und weil er noch nie einen vom Blitz getroffenen Baum gesehen hat!

Norina1603  09.12.2024, 15:34
@HengChan
Du hast nämlich vorhin behauptet, das ein Bonsai nur Elemente haben soll, die in der Natur natürlich sind!

So ist es auch! Du hast allerdings recht, dass Jin und Shari Techniken nicht in der Natur vorkommen, sondern in der Gestaltung, den Grund habe ich Dir ja auch genannt!

Aber lasse Dir durch meine Beiträge die Freude nicht nehmen, ich habe auch einmal klein mit Baumarktbonsai angefangen, aber wie ich schon in meiner Antwort schrieb ist Geduld das oberste Gebot, darum war ich etwas erstaunt, dass Du mit schon schneiden und drahten begonnen hast!

Wie soll ich den Fortgang mitteilen?

Du könntest z.B. in einer neuen Frage Bilder dazu einstellen