Wie findet ihr meine bewerbung?

3 Antworten

Rechtschreibung und Grammatik lassen zu wünschen übrig, der Ausdruck ist auch eher schlecht.

Benni17472
Fragesteller

Könntest du mir sagen wo ich da fehler gemacht habe?

MenschMitPlan  15.05.2022, 11:25
@Benni17472

Im Betreff mitteilen, dass es sich um eine Bewerbung auf eine Ausbildungsstelle handelt.

Anrede "Vamed AG team" finde ich unpassend, Team wäre dann auch großzuschreiben. Ich würde ganz klassisch "Sehr geehrte Damen und Herren" schreiben, wenn nicht jemand in der Stellenausschreibung explizit genannt ist.

Auf der Suche, nach einer Lehrstelle zum Applikationsentwickler, ist mir ihr Unternehmen besonders positiv aufgefallen. Deshalb entschließe ich mich bei Ihnen zu bewerben.

Im ersten Satz sind kein Kommata zu setzen. Warum ist das Unternehmen positiv bei dir aufgefallen, was war so toll, dass du dich genau da bewerben willst?

Im zweiten Satz fehlt irgendwas, das ist kein "runder" Satz: ...entschließe ich mich, mich bei...

Mein Name ist …. und ich bin 19 Jahre alt. Im Sommer 2021 habe ich meinen Handelsschulabschluss in der bhakwien22 positiv absolviert. Seit dem 1.Februar leiste ich den Grundwehrdienst im Büro, als Schreiber ab.

Weiß jeder, was "bhakwien22" ist? Ich würde die Schule schon mit dem "klassischen" Namen benennen. Im zweiten Satz gehört kein Komma rein.

In meiner Schulzeit, besonders während der Pandemiezeit habe ich den Umgang mit dem Computer schätzen und lieben gelernt. In dieser Zeit ist mir auch aufgefallen, dass ich in Zukunft, mich in dem Bereich der Computer weiterbilden möchte. Die Lehre zum Applikationsentwickler hat mich deswegen besonders angesprochen.

Komma im ersten Satz hinter Pandemiezeit setzen. Der zweite Satz ist vom Ausdruck her seltsam: es fällt einem doch nicht auf, dass man sich weiterbilden möchte. Evtl. reift der Wunsch oder man hat das Bedürfnis nach weiterem Wissenserwerb etc. Außerdem ist das Komma hinter Zukunft falsch.
Warum dann eine Ausbildung zum Applikationsentwickler, warum nicht eine andere IT-/EDV-Ausbildung? Was hat dich da besonders angesprochen?

So, das war jetzt nur der halbe Text, aber da siehst du ja schon die Schwerpunkte: Die deutsche Sprache an sich und dass alles ziemlich blabla und nichtssagend in Bezug auf dich ist.

Finde ich sehr schlecht.

Beistriche falsch gesetzt, bei manchen Sätzen passt die Satzstellung nicht usw.

Daneben finde ich die Bewerbung auch inhaltlich sehr schlecht. Ich weiß, dass bei der Vamed viele Bewerbungen eingehen und da positiv hervorzustechen wird unmöglich.

Du solltest es komplett neu schreiben. Wenn man Interesse an Entwicklung hat, dann sollte man zumindest von einem persönlichen Projekt schreiben können und nicht allgemeine unüberprüfbare Floskeln hinschreiben

Das liest sich so als hättest du die einzelnen Sätze aus Vorlagen im Internet kopiert.

ist mir ihr Unternehmen besonders positiv aufgefallen
Das wichtigste an der Arbeit ist für mich ein angenehmes Arbeitsklima.
Dass Ihr Unternehmen auf der ganzen Welt vertreten ist, fasziniert mich auch.
Zu meinen wichtigsten Eigenschaften gehören Zielstrebigkeit, Lernwilligkeit und Belastbarkeit dazu.

Das sind Standardsätze, die ein Personaler 100 mal am Tag liest. Das kommt logischerweise nicht gut an.

Der Teil, den du selbst geschrieben hast, enthält Grammatik- und Rechtschreibfehler. Du solltest dir die Bewerbung von jemandem korrekturlesen lassen.