Wie findet ihr mein Anschreiben?

2 Antworten

Ist schon mal ganz gut formuliert, aber den ersten Absatz würde ich umändern: "Da die Stellenausschreibung mich sehr angesprochen hat ... -> Da würde ich paar spezifischere Eigenschaften von dir nennen die zu dem Berufsbild passt. So klingt es nach einem Standard Text, ohne individueller drauf einzugehen.

Beim zweiten Absatz kannst du ja vielleicht noch ein paar praktische Erfahrungen nennen ? Oder so was wie: "Durch meiner schnellen Auffassungsgabe bei komplexen Sachverhalten, wird mir das Erstellen von Schriftsätzen leicht fallen."
Würde schauen, dass ich noch ein paar Sachen umschreiben, die deine Eigenschaften hervorheben um zu zeigen, dass du die ideale Besetzung dafür bist. Weil da werden sich bestimmt noch andere Leute bewerben. Wichtig ist es nicht mit der Darstellung zu übertreiben. Viel Glück !

BeviBaby  29.12.2021, 16:12
Durch meiner schnellen Auffassungsgabe bei komplexen Sachverhalten, wird mir das Erstellen von Schriftsätzen leicht fallen.

Oh, bloß nicht. Das ist dann auch wieder so ein um sich werfen mit schön klingenden Begriffen ohne dass irgendeine praktische Erfahrung dahintersteht...

PfingstRose5  29.12.2021, 16:33
@BeviBaby

Warum nicht ? Bei so einem Beruf kann man da nicht dir normale Alltagssprache nehmen und wenn sie eventuell keine praktische Erfahrung hat, kann sie ja da auch nicht lügen.

Für eine Ausbildung zur Justizfachangestellten habe ich mich entschieden, weil ich mich sehr für das deutsche Rechtswesen und die Vorgänge und Abläufe bei Gericht interessiere. Mich sprechen die kaufmännischen Aufgaben wie das Erstellen von Schriftsätzen, das Führen von Akten und die Kommunikation mit Menschen sehr an, wobei mir meine Zuverlässigkeit und Sorgfalt sehr von Nutzen sind.

Das hier ist im Endeffekt deine Motivation, also bleibe ich mal dabei.

Also: Das Deutsche Rechtsweisen interessiert dich also. Im Vorstellungsgespräch wird ggf. die Frage kommen WAS dich daran interessiert. Warum interessiert dich das DEUTSCHE Rechtswesen? Hast du Kenntnisse über ein anderes Rechtswesen im Vergleich? WAS interessiert dich daran? Was verstehst du überhaupt unter dem 'Deutschen Rechtswesen'?

Die Formulierung an sich klingt nicht schlecht, doch würde ich das als Personaler lesen von jemandem, der noch nicht unbedingt ein Praktikum in dem Bereich gemacht hat, dann würde ich schon schmunzeln müssen.

Genauso mit den 'Abläufen vor Gericht'. Kennst du die denn? Du bringst viel an sehr idealistischem 'es interessiert mich' ein, aber keine Erfahrungen mit denen du das irgendwie untermauern kannst. Wenn dich die Abläufe vor Gericht interessieren, warst du dann z.B. schonmal bei einer Verhandlung dabei? (du weißt ja sicher, Zivilrecht, Öffentlichkeitsgrundsatz usw usw. ) Also irgendwas, wo du die Abläufe hättest 'lernen' oder dich zumindest mal darüber informieren können?

Dann... kaufmännische Aufgaben... Die gibt es in dem Bereich zweifellos, aber das Erstellen von Schriftsätzen würde ich persönlich nicht unbedingt als 'kaufmännische Aufgabe' sehen. Dasselbe gilt für die Akten und die Kommunikation mit Menschen.

Zuverlässigkeit und Sorgfalt sind, nebenbei, auch keine besonders herausragenden Eigenschaften, sondern werden als BASIS vorausgesetzt. Wenn du mit Eigenschaften punkten willst, dann belege sie außerdem. Durch ein Praktikum, durch Hobbies, durch Berufserfahrungen etc. etc.
Das interessiert die Leute. Nicht, dass du den halben Text aus der Broschüre abschreibst und jede Anforderung einmal nennst als würdest du eine Liste abhaken (was du, nebenbei, nicht tust, aber das liest man auch häufig).

Meine ebenfalls guten Kenntnisse in den Fächern Deutsch, BWL, VWL und Informationswirtschaft kann ich auf das kommende Berufsleben übertragen.

Wie denn? Ich meine... deine Leistungen ergeben sich aus den Zeugnissen, mit denen du dich bewirbst. Im Endeffekt machst du jetzt etwas gutes, denn du verknüpfst deine guten Leistungen und Erfahrungen mit dem Bereich... aber du sagst nicht WIE du sie verknüpfst. Da kannst du dann durchaus wirklich auch auf das Augabenfeld eingehen: Du schreibst gerne und viel, deine Deutschkenntnisse sind gut, deswegen wirst du auch bei Schriftsätzen wenig Probleme haben usw. usw. Sowas in der Richtung.

Ansonsten würde sich mir noch die Frage stellen (ggf. auch fürs Vorstellungsgespräch vorbereiten: Du interessierst dich ja allgemein für Recht und du hast ein Fachabitur. Warum dann Justizfachangestellte, was ja tendentiell eher ein Ausbildungsberuf ist, warum kein duales Studium? Rechtspflege wäre nichts für dich? Warum nicht?

Letzteres ist jetzt weniger Interessant im Anschreiben, sondern mehr fürs Vorstellungsgespräch, wo so eine Frage durchaus kommen kann.