Bewerbung für eine Ausbildung ohne Stellenausschreibung wie anfangen?

2 Antworten

Das ist eine sogenannte Blindbewerbung. Du kannst sie anschreiben, indem du erwähnst, dass du durch Bekannte auf die Stelle aufmerksam geworden bist. Natürlich kannst du auch erwähnen, das du viel Gutes gehört hast und über MA erfahren hast, das dort xxx Stelle frei ist .

justanna76
Fragesteller

naja auf der internetseite stands halt dass man sich jederzeit bewerben kann und die dringend gute leute suchen

Lexa1  22.04.2023, 11:03
@justanna76

Dann erwähne die Internetseite. Z.B. , bei der Suche nach einer Stelle bin ich auf ihren Internetauftritt aufmerksam geworden und habe mich entschlossen, mich bei ihnen zu bewerben. Oder so ähnlich. Die Stellenbeschreibungen sahen vielversprechend und interessant aus.

Ich möchte mit einer Ausbildung zur X in Ihrem Unternehmen einen soliden Grundstein für meine berufliche Zukunft legen . FIRMENNAME spricht mich im Besonderen an, da er ein (breit aufgestelltes, international agierendes/Familien/ Unternehmen) ist. Ferner ist meine Affinität in Sachen X in Ihrem Hause sicher recht gut aufgehoben....

Dann noch warum dieser Beruf.

Dann deine Softkills mit passenden Beispielen belegen.

Freiw. Praktikum anbieten.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Industriekaufmann