Wie findet ihr Männer, die so viel Dominanz ausstrahlen, dass sie es sogar schaffen vorgesetze unter ihren Scheffel zu stellen?
Was haltet ihr von solchen Männern, die es im Prinzip schaffen egal in welcher Situation die oberhand zu haben? Das kann dann sogar so weit gehen, dass sie es eben sogar schaffen Leute, die eigentlich über ihnen stehen, unter ihren Scheffel zu stellen. An die Frauen, gefallen euch solche Männer und an die Männer, wärt ihr gerne so?
9 Antworten
Mann hier - nein ich wäre nicht gerne so. Finde das scheiße.
Mir geht es gar nicht darum, andere zu dominieren - ich finde Kooperation besser als Dominanz. Irgendwie denke ich auch, dass die Notwendigkeit zu dominieren etwas gestörtes hat, also ich vermute da kompensatorische Mechanismen: Weil man sich in der Vergangenheit unterlegen gefühlt hat, muss man überkompensieren und deswegen immer dominant sein.
vorgesetze unter ihren Scheffel zu stellen?
Du verwendest die Redewendung „etwas unter den Scheffel stellen“ falsch.
Es heißt eigentlich „Man soll sein Licht nicht unter den Scheffel stellen“ und das bedeutet, dass man nicht zu bescheiden sein soll, sondern seine Fähigkeiten ohne Zurückhaltung unter Beweis stellen darf.
Ein Scheffel (Schaff) war früher ein kleiner Holzbehälter und ein Licht (Lampe) unter dem Schaffel konnte kein Licht spenden, nutzte also nichts.
Kommt drauf an was genau damit gemeint ist. Wenn es einfach nur um "der ist am lautesten und tut so als wäre er überall der Alpha-Gorilla" ist, dann wär ich nicht gerne so.
Wenn es eher darum geht, besser zu sein als die meisten und deswegen selbst die Achtung von Vorgesetzten zu kriegen: Dann schon eher.
Das Problem haben glaube ich 50% der Arbeitnehmer in Deutschland mehrfach. Wenn du einem Chef in auch nur einem Bereich über bist, kannst du
a) einen Chef haben der einen Guten neben sich ertragen kann
b) die Klappe halten, dich in Diplomatie üben und irgendwann das Weite suchen
c) Klappe aufmachen und dir sehr schnell ein neues Unternehmen suchen
Hab aber noch nie von einem MA gehört der seinen Chef dauerhaft "dominieren" darf.
Habe so einen Typen als Kollegen...
Völlig von sich überzeugt, redet viel, ohne was zu sagen, kann keine Fehler zugeben und verwechselt schreien mit Recht haben. Ich bin nur froh, daß ich nicht viel mit ihm zu tun habe.
Ein absoluter Idiot.