Wie findet ihr habecks Ansage?

Im Gegensatz zu Scholz stellt er sich vor die Nation

5 Antworten

Ich finde Habeck seine Rede sehr gut, wie Herr Adtzec schon sagte, ohne wenn und aber.

Ich weiß nicht was die Leute gegen Juden haben, ich kenne jüdische Menschen und die sind voll nette Menschen. Sieht man auch bei den Pro Israel Demos, das sie friedlich demonstrieren in Gegensatz zu den Pro Palästina Demos

Und auch wenn ich links bin, unterstütze ich Israel.

Die Rede Habecks gegen den Antisemitismus war sicher gut gemeint, jedoch wird sie völlig nutzlos sein, denn paradoxerweise verstärkt eine solche „philosemitische“ Rede den Antisemitismus, wie überhaupt alle philosemitischen Maßnahmen des Staates den Antisemitismus verstärken. Zwar werden Habeck viele zustimmen, wie ja auch sämtliche Kommentatoren dieser Plattform Habeck zugestimmt haben, jedoch insgeheim sagen sich viele eingefleischte Antisemiten und solche, die im Begriffe sind, es bald zu werden: Seht her, wieder einmal zeigt sich hier der Einfluss der Juden, der sogar in der Lage ist, die Politiker und Minister vor den Karren des jüdischen Einflusses zu spannen.

Um den Antisemitismus niedrig zu halten - ganz ausschalten kann man ihn ohnehin nicht (warum, dürfte für viele rätselhaft sein) - müsste man die Juden ganz normal behandeln wie jeden anderen Staatsbürger auch. Sondergesetze wie der Volksverhetzungsparagraph § 130 StGB, der jetzt sogar noch verschärft werden soll, wirken kontraproduktiv (genau wie die Habeckrede). Die Juden werden durch die Beleidigungsregeln des StGB ausreichend geschützt. Wer gegenüber einem Juden offensichtlich seine „Missachtung kundgibt“ (s. § 185 STGB) oder einen Juden verleumdet, muss bestraft werden. Wer gegen eine Gemeinschaft, z.B. der Juden, hetzt, beleidigt jeden einzelnen Juden und kann gem. § 185 StGB bestraft werden. Auch wer die Hamas-Morde an Israelis gutheißt, muss wegen schwerer Beleidigung der (einzelnen) Juden und Israelis bestraft werden. Das sieht jeder halbwegs anständige Mensch ein. Wenn aber schon die leiseste Kritik an Juden oder alles Mögliche, was gegen Juden gerichtet ist, zu „Antisemitismus“ erklärt und eventuell sogar als Volksverhetzung dargestellt wird, werden viele leise zu sich sagen: Aha, wieder einmal sieht man, was für einen Einfluss die Juden im Staate haben. Die Verfestigung und die Steigerung des Antisemitismus ist damit vorprogrammiert.

Der vermutete, geglaubte, imaginierte und oft eingebildete Einfluss der Juden in einem Staat ist m.E. die Hauptursache des Antisemitismus. Alle Maßnahmen, die diese Mutmaßungen und Einbildungen unterstützen, müssten in einem Staat unterbunden werden; erst dann kann der Antisemitismus niedrig gehalten werden.

Woher ich das weiß:Recherche

Das kann ich vollumfänglich unterschreiben. Chapeau Herr Habeck! Man darf die aktuelle Politik Israels gerne kritisieren, ich kritisiere auch dieses ultra orthodoxe Judengedöns gleichermaßen wie die irren iranischen Mullas und die fabulierende Christengemeinede. Religion ist eben ein grundlegendes Übel, das entzweit. Wer meint, dass er den einzigen Gott besitzt, ist nicht mehr zurechnungsfähig.

Im Gegensatz zu Scholz stellt er sich vor die Nation

Und was ist das?

https://www.youtube.com/live/zO12XFnu-3Y?feature=shared

Wie findet ihr habecks Ansage?

Gut und richtig

Yakuzi
Fragesteller

Touché

Gut und richtig - ohne Wenn und Aber.