Wie findet ihr Griechenland?

Das Ergebnis basiert auf 15 Abstimmungen

Sehr gut 47%
Gut 40%
Die goldene Mitte 7%
Meh 7%
Schlecht 0%
Sehr schlecht 0%

8 Antworten

Sehr gut

Griechenland ist eines der schönsten Länder in Europa wenn nicht sogar auf der Welt.

Zugegeben man muss schon eine Affinität zu etwas mehr Wärme haben aber wenn es um Badeurlaub geht ist Griechenland vorne mit dabei.

Geschichtlich gesehen ist Griechenland ohnehin ein big Player in der Geschichte. Seien es die Erfindungen oder das riesige Reich.

Griechische Küche gefällt mir auch extrem gut.

Die Menschen die ich entweder in Österreich, Serbien oder Griechenland traf waren alle super gastfreundlich und nett. Generell ist GR eines der ehrenhaftesten Nationen in Europa.

Gut

Ich war 2 x im Peloponnes und 1x in Athen

Gastfreundlich.. schöne Landschaften und die Hauptstadt eine quirlige, junge Stadt.

Politik ist ein anderes Thema.. Die Korruption und bilanzfälschung zum Euro beitritt Schein ja Vergangenheit zu sein

Und aktuell Flüchtlinge.. schwierig. Ich wäre vorsichtig mit Verurteilungen. Wir (die anderen eu länder) wollten die Flüchtlinge nicht. Schimpfen aber wenn GR sie zurückweisen.

Lösung wäre nur wenn klar wäre dass keiner in Europa bleiben darf .. seenotrettung und dann zurück zum Ausgangshafen.

GnarTop
Fragesteller

Korruption ist halt in der Region bis heute leider üblich :/

Das mit Flüchtlingen ist auch eine miese verzwickte Sache generell…..

ZiegemitBock  02.07.2023, 08:06
@GnarTop

Wobei das Schmieren bei Behörden und öff. Einrichtungen (Strom, Wasser, Krankenhaus) nicht mehr üblich ist, die Zeiten der Fakelaki sind echt vorbei. Korruption in Verbindung mit Lobbyismus gibt es, wie überall in der Welt, natürlich immer noch, wird aber durchaus geahndet, wenn's rauskommt.

Sehr gut

Es ist ein schönes Urlaubsland mit schönen Strändem, Städten...

Auch das Essen ist immer sehr gut.

Die Menschen dort sind auch immer sehr herzlich und wohlgesonnen (Ausnahmen gibt es da aber auch).

Politik ist wieder ein anderea Thema, aber damit hab ich ja kaum was zu tun.

PS: Ich komme auch aus Griechenland.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich reise gerne
Gut

Nur die lässige Haltung zu Müll und Umweltschutz geht mir auf den Senkel. Naja, auch die lässige Haltung zur Verhinderung unerwünschten Nachwuchses bei Hunden und Katzen.

GnarTop
Fragesteller

Das mit dem Müll ist mir auch aufgefallen.

ZiegemitBock  02.07.2023, 08:00
@GnarTop

Ja, das ist leider ein dauerhaftes Problem. Es wird zwar auch von den Griechen beklagt, aber statt einfach mal anzupacken, wird lieber nach dem Staat/der Gemeinde gerufen. Zitat: "Wozu zahlen wir denn Gemeindeabgaben?" Dass diese Abgaben popelige 10 Euro im Monat betragen, wird da gerne ausgeblendet. Aber da sind sich Deutsche und Griechen sehr ähnlich: Jammern können beide gut! Nur dass der Deutsche mülltechnisch mittlerweile besser erzogen ist. Ich erinnere mich aber noch gut an die Einführung des Dosenpfands, da dachten viele Deutsche auch anfangs, die Welt ginge unter. Mittlerweile sind halt nirgendwo in D noch irgendwo bepfandete Dosen oder Flaschen an den Straßenrändern zu finden, nur noch Sekt- und Schnapspullen, die leider nicht bepfandet werden (warum eigentlich nicht?).

Sehr gut

Sehr gut, aber nicht perfekt.

Ich selbst lebe in Griechenland in der wunderschönen Stadt Pyrgos Illias mit meinem griechischen Traummann und unserem Kind.

Viele Grüße aus dem sonnigen Pyrgos Illias,

Anastasiya🌷

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung