Wie findet Ihr es, dass bei gutefrage.net nun Themenwelten anstatt spezifische Interessen als Filter benutzt werden müssen?

Das Ergebnis basiert auf 25 Abstimmungen

schlecht 88%
Ist mir egal 12%
Gut 0%

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
schlecht

Das alte Design war viel nutzerfreundlicher.

Jetzt kann man nur noch über Umwege zu den allgemeinen Fragen kommen. Verstehe nicht, was vorher so schlimm daran war, dass "deine Fragen" und "alle Fragen" nebeneinander waren.

Außerdem finde ich es grauenhaft, dass man nur noch nach Themen filtern kann. Als Kaninchen-Experte möchte ich nun Mal die Möglichkeit haben nur nach Kaninchenfragen filtern zu können, ohne dass ich meine ganzen Themen umändern muss. Da bringen mir die Themen nichts. Ich kenne mich nur mit Kaninchen aus, nicht mit Mäuse, Ratten und Hamstern.

Dass Kaninchen im Thema "Nagetiere" zu finden sind, ist ja schon ein Unding an sich.

ewigsuzu  09.06.2022, 08:31

einstellungen; darstellung; persönliche startseite das deaktivieren

dann is es wie vorher

Jassy1603  09.06.2022, 08:32
@ewigsuzu

Ich habe es schon wieder umgeändert, nur stand ja auch dazu, dass es diese Option wohl nicht auf Ewigkeit geben wird.

ewigsuzu  09.06.2022, 08:33
@Jassy1603

naja kein plan werden ihre nutzer sicher ned vergraulen wollen.

DangalAFT  22.09.2022, 19:06

denke politik denn gehts szs um eine gewisse art von filtern bzw info und komunikation framing szs und wer in sgn poltik was zu sagn hat sitzt bei dene spiesgeselln näher zu einer tischseite je umgänglicher in deren agenda sich "betten lässt , gibt dann leckerli unso nur das denen ein hund auch nur mittel zum zweck scheint , vmtl , ..,

DangalAFT  23.09.2022, 12:16

es is totaler schwachsinn das die das die das so gemacht ham (das kann man sich auch so denken , ohne das man das ein oder andere schonmal explizit genutzt hätte) zb könn user spezifischer , schneller , und vorgefiltertere fragen , gesuche, suchen antworten , kontakte , netzwerke (zmd stabilere und natürlicher als auch besser gewachsene) , .., ausserdem erspart es entwicklern etwas arbeit zb hinsichtlich vermitlung bzw "logistig und gibt users ein stück weit gestallzungs möglichkeiten bzw unterstützt die ausbildung von eigenen "themenwelten ,.., dh wenn dann sollte man gucken wie man es fördern kann das leute auch mehr in anderen "themenbereichen aktiv bzw teilnehmen , haben , einbringen ect sprich überlappung wobei diese "Themengebiets-register bzw rubriken zum schnuppern und ggf zur orientieren als auch hinsichtlich das leute in anderen bzw überlappenden themenbereichen present , aktiv , einbringen , konglomerate bilden ect ,sprich wenn dann ergänzent und was man bsw auch machen könnte wäre ein feater das einem sozusagen automatisch ab und zu (vllt so ähnlich wie bei fb diese jahreschronikenvids) (bsw mit eben solchen tags und meinetwegen präzisiert mit worten die sich gehäuft decken bei verschiedenen users) macht als auch einfach ne nachricht oder rubrik im posteingang möglichst stichpunktartig aber auch mit eine zwei präziseren auszügen von als besonders deckungsgleich gefilterter antworten , fragen ect

Kommt drauf an, ob ein gesamtes Thema mein Interesse ist (dann passt es) oder nur ein Teilbereich. Mein GF-"Workflow" ist so, dass ich zuerst meine Themen (Fragen für Dich) ansehe und dann Alle Fragen. Das sollte in dieser Möglichkeit schon bestehen bleiben. Und wenn denn meine Interessen nur noch in Themenbereichen abgefragt werden kann, werde ich damit leben können.

Mich würde aber mal interessieren, was der Grund für die Änderung ist?

DangalAFT  23.09.2022, 12:14

und wenn ein thema garnich auf der "liste ist?

DangalAFT  23.09.2022, 12:15

es is totaler schwachsinn das die das die das so gemacht ham (das kann man sich auch so denken , ohne das man das ein oder andere schonmal explizit genutzt hätte) zb könn user spezifischer , schneller , und vorgefiltertere fragen , gesuche, suchen antworten , kontakte , netzwerke (zmd stabilere und natürlicher als auch besser gewachsene) , .., ausserdem erspart es entwicklern etwas arbeit zb hinsichtlich vermitlung bzw "logistig und gibt users ein stück weit gestallzungs möglichkeiten bzw unterstützt die ausbildung von eigenen "themenwelten ,.., dh wenn dann sollte man gucken wie man es fördern kann das leute auch mehr in anderen "themenbereichen aktiv bzw teilnehmen , haben , einbringen ect sprich überlappung wobei diese "Themengebiets-register bzw rubriken zum schnuppern und ggf zur orientieren als auch hinsichtlich das leute in anderen bzw überlappenden themenbereichen present , aktiv , einbringen , konglomerate bilden ect ,sprich wenn dann ergänzent und was man bsw auch machen könnte wäre ein feater das einem sozusagen automatisch ab und zu (vllt so ähnlich wie bei fb diese jahreschronikenvids) (bsw mit eben solchen tags und meinetwegen präzisiert mit worten die sich gehäuft decken bei verschiedenen users) macht als auch einfach ne nachricht oder rubrik im posteingang möglichst stichpunktartig aber auch mit eine zwei präziseren auszügen von als besonders deckungsgleich gefilterter antworten , fragen ect

DangalAFT  23.09.2022, 12:16

ja was der grund ist , das is wohl ne gute frage

schlecht

Zumindest habe ich mich an das neue System noch nicht gewöhnt. Fand das alte aber Zielgerichteter.

ewigsuzu  09.06.2022, 08:26

einstellungen; darstellung; persönliche startseite das deaktivieren

dann is es wie vorher

Emma, Community Managerin  09.06.2022, 09:14
@ewigsuzu

Hey :-)

der Zurückwechsel wird nur für kurze Zeit noch möglich sein. Bitte nutzt daher schon jetzt die neuen Themenwelten und meldet uns, mit was Ihr konkret Probleme habt bzw. was Euch daran gefällt. Euer Feedback ist wichtig, damit wir die neue Struktur so weiter entwickeln können, dass sie Euch hilft.

Danke & LG Emma

DieMelanie222  09.06.2022, 10:37
@Emma, Community Managerin

Ich empfinde es einfach als weniger zielgerichtet. Irgendwie wird es unübersichtlicher. Ich mag bzw. kann z.B etwas zu einer Sportart sagen, nun kann ich diese nicht mehr Filtern, also nehme ich die Thematik raus.

DangalAFT  23.09.2022, 12:13

es is totaler schwachsinn das die das die das so gemacht ham (das kann man sich auch so denken , ohne das man das ein oder andere schonmal explizit genutzt hätte) zb könn user spezifischer , schneller , und vorgefiltertere fragen , gesuche, suchen antworten , kontakte , netzwerke (zmd stabilere und natürlicher als auch besser gewachsene) , .., ausserdem erspart es entwicklern etwas arbeit zb hinsichtlich vermitlung bzw "logistig und gibt users ein stück weit gestallzungs möglichkeiten bzw unterstützt die ausbildung von eigenen "themenwelten ,.., dh wenn dann sollte man gucken wie man es fördern kann das leute auch mehr in anderen "themenbereichen aktiv bzw teilnehmen , haben , einbringen ect sprich überlappung wobei diese "Themengebiets-register bzw rubriken zum schnuppern und ggf zur orientieren als auch hinsichtlich das leute in anderen bzw überlappenden themenbereichen present , aktiv , einbringen , konglomerate bilden ect ,sprich wenn dann ergänzent und was man bsw auch machen könnte wäre ein feater das einem sozusagen automatisch ab und zu (vllt so ähnlich wie bei fb diese jahreschronikenvids) (bsw mit eben solchen tags und meinetwegen präzisiert mit worten die sich gehäuft decken bei verschiedenen users) macht als auch einfach ne nachricht oder rubrik im posteingang möglichst stichpunktartig aber auch mit eine zwei präziseren auszügen von als besonders deckungsgleich gefilterter antworten , fragen ect

DangalAFT  23.09.2022, 18:47
@DieMelanie222

was ein zufall das dass ausgerechnet kommt nachdem jmd der als moderator von gf bezeichnet , einen kommentar bzw eine antwort an jmd gelöcht und ich nachfrage dbzgl wieso gestellt

ansonsten was konkret bereitet dir denn schwierigkeiten beim lesen oder herleiten von sgn rechtschreibregularienkonformer schreibe , ein paar bsp anhand des von dir bemängelten textes ^.dort , wären vllt pracktisch , eine option und direkter am fall szs , akso ich höre ?

btw andere , meinen zmd , das sie es lesen und soweit aussreichend verstehen können , wies scheint

DieMelanie222  23.09.2022, 18:55
@DangalAFT

Erst mal ich bin keine Moderatorin und von Löschungen weiß ich nichts. Wenn du keine Reaktionen von mir möchtest warum Kommentierst du dann meine Antwort.

Ansonsten, du schreibst ohne Punkt und Komma und auch ohne Absätze. Zudem verwendust du unmengen an Kürzeln und Anglizismen. Die Grammatik ist furchtbar. Ich weiß tatsächlich nicht was deine Aussage nun sein soll.

DangalAFT  23.09.2022, 19:20
@DieMelanie222

Erst mal ich bin keine Moderatorin und von Löschungen weiß ich nichts. Wenn du keine Reaktionen von mir möchtest warum Kommentierst du dann meine Antwort.

was hat den das damit zu bzw wie kommst du denn darauf das ich keine reaktion von dir möchte oder szs mir das verbiete? , ..,

zu "ansonstens , also keine bsp-le und das mit dem kommatas , punkten , absetzen , kürzeln und anglizismen ist mir auch schon auf gefallen , lol , wer hätts gedacht und wenn dir schon auffällt das ich keine kommas ,punkte ect da gesetzt , deine rechtschreibung ja so tadelosjauchzend gelobt oder zmd gelobte dann dürfte es dir ja nicht allzuschwer falln diese , ntsprechend einer dir genehmeren uo bevorzugten sgn "rechtschreibung zu ergänzen , ein punkt weniger also

weiterer?

schlecht

es is totaler schwachsinn das die das so gemacht ham (das kann man sich auch so denken , ohne das man das ein oder andere schonmal explizit genutzt hätte) zb könn user spezifischer , schneller , und vorgefiltertere fragen , gesuche, suchen antworten , kontakte , netzwerke (zmd stabilere und natürlicher als auch besser gewachsene) , .., ausserdem erspart es entwicklern etwas arbeit zb hinsichtlich vermitlung bzw "logistig und gibt users ein stück weit gestallzungs möglichkeiten bzw unterstützt die ausbildung von eigenen "themenwelten ,.., dh wenn dann sollte man gucken wie man es fördern kann das leute auch mehr in anderen "themenbereichen aktiv bzw teilnehmen , haben , einbringen ect sprich überlappung wobei diese "Themengebiets-register bzw rubriken zum schnuppern und ggf zur orientieren als auch hinsichtlich das leute in anderen bzw überlappenden themenbereichen present , aktiv , einbringen , konglomerate bilden ect ,sprich wenn dann ergänzent und was man bsw auch machen könnte wäre ein feater das einem sozusagen automatisch ab und zu (vllt so ähnlich wie bei fb diese jahreschronikenvids) (bsw mit eben solchen tags und meinetwegen präzisiert mit worten die sich gehäuft decken bei verschiedenen users) macht als auch einfach ne nachricht oder rubrik im posteingang möglichst stichpunktartig aber auch mit eine zwei präziseren auszügen von als besonders deckungsgleich gefilterter antworten , fragen ect

DangalAFT  23.09.2022, 12:23

auserdem ist es auch blöd wenn das thema garnicht auf der "liste ist , ..,

DangalAFT  23.09.2022, 12:37

darf auch gerne rechtschreibregulariengerchet lektiert und korrigiert gecopypastet werdn ^^

Ich möchte mir noch nicht direkt ein Urteil erlauben, habe aber einen Kritikpunkt der mir aufgefallen ist schon an das Team geschickt. Als Experte für min. ein Thema wurde man nämlich vorab angeschrieben, die Änderung angekündigt und um Feedback sobald es da ist gebeten.

Ja, es ist erstmal ungewohnt und ja, auch die jeweiligen Themenwelten müssen sich noch einspielen und ggf. erweitert werden, aber ich gebe dem ganzen erstmal eine Chance.

Mir ist aber auch schon aufgefallen, dass es schwierig ist wenn Themen zu mehreren Themenbereichen gehören und man es in einem nicht findet. Also banal "Was verdient man als XY" unter "Karriere & Gehalt", aber nicht dem Beruf XY auftaucht, weil es dort keine allgemeine Kategorie mit Fragen zum speziellen Berufsbild gibt.

Solange die Tags noch existeiren geht das, aber falls die mal wegfallen wird es mit aktuellem Set up schwierig.

Es gab auch eine Frage zu Kaninchen und für mich sichtbar die Chance das einen Themengebiet zuzuordnen. Da war ich auch verwirrt, nur "Nagetiere" und nicht speziell Kaninchen zu finden, denn wer sich mit Kaninchen auskennt, hat ja nicht zwangsweise Lust auch alle Fragen zu anderen Nagetieren zu lesen. Daher musste ich etwas schmunzeln, dass ein anderer Nutzer auch genau dieses Thema als Beispiel in seiner Antwort genannt hat.

Aber wie gesagt, das ganze ist ja erst neu und noch im Aufbau. Daher sollte man ihm noch etwas Zeit geben, einerseits sich daran zu gewöhnen und andererseits, dass GF es mit dem Feedback was sie bekomme nach und nach noch etwas verbessern kann.

Wer ds nicht mag, kann vorerst ja auch auf die alte Ansicht zurück stellen und weiter nur über die Tags statt Themenwelten arbeiten.

DangalAFT  23.09.2022, 12:06

es is totaler schwachsinn das die das die das so gemacht ham (das kann man sich auch so denken , ohne das man das ein oder andere schonmal explizit genutzt hätte) zb könn user spezifischer , schneller , und vorgefiltertere fragen , gesuche, suchen antworten , kontakte , netzwerke (zmd stabilere und natürlicher als auch besser gewachsene) , .., ausserdem erspart es entwicklern etwas arbeit zb hinsichtlich vermitlung bzw "logistig und gibt users ein stück weit gestallzungs möglichkeiten bzw unterstützt die ausbildung von eigenen "themenwelten ,.., dh wenn dann sollte man gucken wie man es fördern kann das leute auch mehr in anderen "themenbereichen aktiv bzw teilnehmen , haben , einbringen ect sprich überlappung wobei diese "Themengebiets-register bzw rubriken zum schnuppern und ggf zur orientieren als auch hinsichtlich das leute in anderen bzw überlappenden themenbereichen present , aktiv , einbringen , konglomerate bilden ect ,sprich wenn dann ergänzent und was man bsw auch machen könnte wäre ein feater das einem sozusagen automatisch ab und zu (vllt so ähnlich wie bei fb diese jahreschronikenvids) (bsw mit eben solchen tags und meinetwegen präzisiert mit worten die sich gehäuft decken bei verschiedenen users) macht als auch einfach ne nachricht oder rubrik im posteingang möglichst stichpunktartig aber auch mit eine zwei präziseren auszügen von als besonders deckungsgleich gefilterter antworten , fragen ect