Müssen Gutefrage.net Moderatoren Politisch neutral moderieren und wie sind eure Erfahrungen diesbezüglich?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Nicht zufällig sind die Richtlinien ausreichend schwammig und interpretierbar formuliert, um jede politische oder persönliche Färbung einer Entscheidung rechtfertigen zu können.

Schwerpunkt ist es natürlich, gegenüber potenziellen Klagen unangreifbar zu bleiben aber nebenher wird sehr wohl auffällig parteiisch und oft absolut nicht nachvollziehbar entschieden.

Zum Prinzip dieser Plattform gehört es darum seit jeher, getroffene Entscheidungen gegenüber den betroffenen Nutzern lediglich mit Mails voller vorgefertigter Textbausteine und fast nie konkret bezüglich beanstandeter Formulierungen bzw. bezugnehmend auf konkrete Fragen/Antworten zu formulieren, so dass der Betreffende meist rätseln muss, warum er denn nun eigentlich gesperrt wurde.

Ergänzend wäre noch zu kritisieren, dass Entscheidungen stets anonym vom "Team" getroffen werden und die verantwortlichen Personen ungenannt bleiben.

simoncaspar  10.08.2023, 11:58

In welcher Ecke verortest du denn die GF Moderatoren? Eher rechts oder links?

JMC01  10.08.2023, 12:02
@simoncaspar

Ganz klar links. Allerdings ist diese Verortung unvollständig. "Politisch überkorrekt" wäre wohl treffender.

simoncaspar  10.08.2023, 12:02
@BuildYourMind

Das erklärt einiges :) bei mir isses genau andersrum. Wenn man selbst etwas verbreitet was gelöscht wird erweckt das den Eindruck es wird nur auf einer Seite moderiert, weil man die andere ja gar nicht mitbekommt.

Ich kann dir aber versichern, es wird auch auf der anderen Seite teilweise sehr strikt moderiert.

Aylamanolo  10.08.2023, 12:38
@simoncaspar

RECHTS: Nicht alle, hoffe ich, aber ich habe den Eindruck, dass die rechten Mods dad Forum längst unterwandert haben.

wattdennnu2  13.08.2023, 09:35
@Jangler13

Kein Problem. Aber die "Subcommunities" sind bestimmt nicht mit einer rechten politischen Einstellung zu verbinden.

Den Anspruch hat Gutefrage an sich selbst gestellt.

gutefrage ist und bleibt politisch neutral und nimmt keine Position in politischen Diskussionen ein. Wir machen uns auch keine politische Meinung zu eigen, die von Nutzern auf der Plattform geäußert werden.
Nur wenn Beiträge gegen unsere Richtlinien verstoßen, greifen wir ein. Hassbeiträge, Hetze, Extremismus und Beleidigungen haben auf gutefrage nichts verloren – egal, von wem sie kommen und gegen wen sich diese richten. Wer das Gefühl hat, ein Beitrag verstößt gegen unsere Richtlinien, kann uns diesen melden, so dass unser Moderationsteam möglichst schnell darauf reagieren kann.

https://www.gutefrage.net/frage/wie-steht-gutefrage-zu-fragen-zu-politischen-themen

Allerdings habe ich den Eindruck, dass einige Moderatoren hier nicht neutral sind und bestimmte Beiträge nicht löschen, während sie vergleichbare (und ggf. auch harmlosere Beiträge) löschen und mit Ban bestrafen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich habe einmal im Reichstag das WC benutzt
Von Experte ethan227 bestätigt

Nein müssen sie nicht, das hier ist keine staatliche Behörde die zur Neutralität verpflichtet ist sondern eine Seite von ganz normalen Menschen, sie haben zwar Community Richtlinien aber die sind hauptsächlich gegen Hetze o.Ä.

Hi. Nein das müssen Sie nicht. Solange Sie die Richtlinien einhalten, weiterhelfen und richtig entfernen, ist alles okay.

L.g. Jan

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich weiß fast alles über GF, gerne teile ich mein Wissen 🤓
wattdennnu2  10.08.2023, 21:02
und richtig entfernen....

Anspruch und Wirklichkeit klaffen weit auseinander!

Nein. Jedes Portal hat seine eigenen Regeln. Wären die Moderatoren professionelle Vertreter ihrer Zunft, die nach journalistischer Sorgfaltspflicht arbeiten, müssten sie das wohl. Das ist hier allerdings (leider) nicht gegeben.