Warum kommen bei Umfragen auf Gutefrage.net immer wieder 101% raus?

5 Antworten

Wie bestimmt auch schon andere geschrieben haben.. Rundungsfehler.

....... So ähnlich wie hier.....

Der verstorbene hat in seinem Testament für seine 3 Kinder folgendes bestimmt.

Die 17 Hühner sollen wie folgt aufgeteilt werden.

Der erstgeborene soll die Hälfte bekommen. (1/2)

Die zweitgeborene ein Drittel (1/3)

Der letztgeborene ein Neutel. (1/9)

Die drei Erben bekommen das nicht hin und fragen den Rabbi nach einer Lösung.

Sagt der Rabbi, ich gebe Euch eines meiner Hühner dazu, dann habt Ihr 18 und

der erste bekommt 9 Hühner

Die zweite bekommt 6 Hühner

Der dritte bekommt 2 Hühner

Und der rabbi sein Huhn zurück

Wird eben einzeln aufgerundet

Wird auf das Phänomen des Rundungsfehlers zurückzuführen sein.

Das ist so weil die Prozentwerte gerundet werden -> Rundungsfehler. Würden die Nachkommastellen auch angezeigt werden, hätte man das Problem nicht.

Man rundet es ja auf. Deswegen sind es nicht immer 100%

L.g. Jan

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich weiß fast alles über GF, gerne teile ich mein Wissen 🤓