Wie findet ihr es, dass immer mehr Franchises im Fast Food Bereich den kleineren Familienunternehmen Konkurrenz machen?

Das Ergebnis basiert auf 10 Abstimmungen

eher nervig 40%
mich stört es nicht 40%
geht so wa 20%

5 Antworten

geht so wa

Wenn es dich stört, gehe einfach nicht hin und wähle bewusst die kleinen Läden.

Das Problem ist leider, dass sich viel zu viele keine Gedanken machen und weiterhin die Ketten mit ihrem Drecksfraß unterstützen.

Nicht das die privaten Anbieter pauschal besser wären. Da musst du schon genau schauen. Aber die Ketten sind generell mies.

In Irland zum Beispiel gilt das Brot von Subway nicht mehr als Grundnahrungsmittel sondern als Süßigkeit. Der Zuckeranteil ist viel zu hoch. Und somit wird es auch anders besteuert.

mich stört es nicht

Ich war gestern bei einer Metzgerei mit kleiner Gastro und dort hatte ich einen pulled Pork Burger mit Pommes der war sowas von lecker da habe ich mich wieder gefragt warum die Menschen ihr Geld bei MC Donalds und co ausgeben

eher nervig

Eher sehr nervig!

Vor allem wenn man sieht das es in den USA fast nur noch Systemgastronomie gibt.....

Da bekommt man Angst wie es bei uns weiter geht.

luibrand  09.09.2023, 10:13

Systemgastronomie kann niemals den Individualismus von Privatgastro bieten, daher wird es immer eine ökonomische Nische für Familienunternehmen geben. Sich hierbei über diese Wirtschaftsform aufzuregen, geht völlig an der Kausa vorbei und ist unsinnig.

Übrigens ist die Anzahl der McD- Filialen wieder rückläufig.

Ursusmaritimus  09.09.2023, 11:12
@luibrand

Wenn ich für diesen Individualismus dann (im Sommer selbst erlebt) >1h fahren muss um vor Ort Individualismus in vergleichbarer Form zu Systemgastronomie zu erleben stört es mich schon deutlich.....

....mir genügt die Nische nicht.

luibrand  09.09.2023, 11:25
@Ursusmaritimus

Es geht hierbei ja um die Unternehmer, nicht um die Konsumenten. Das Niveau der Privatgastro muss über der Systemgastro liegen, sonst haben die mittelfristig bei höheren Preisen keine Überlebenschance.

Ursusmaritimus  09.09.2023, 11:27
@luibrand

Es ist nicht nur das Niveau wenn die Systemgastronomie das Umfeld durch Werbung, Präsenz, Öffnungszeiten etc. einfach unterdrückt.

luibrand  09.09.2023, 12:01
@Ursusmaritimus

Hochwertige Gastro lebt durch Mundpropaganda. Öffnungszeiten sind frei wählbar.

Ursusmaritimus  09.09.2023, 14:28
@luibrand

Hochwertige Gastro lebt durch Mundpropaganda.

Ja, solche Aussagen habe ich immer mal wieder gehört, in aller Regel etwa 18 Monate vor dem Insolvenzantrag.....

Du kannst heute keine Gastro eröffnen und hoffen das sie durch Mundpropaganda schneller aufsteigt als deine Reserven auf der Bank schwinden, diese Vorstellung liegt auf dem Niveau von Auswanderersendungen.

Wenn du nicht mit Eröffnung eine tägliche (Mindest) Klientel hast bist du schneller weg als dein Businessplan zur Erstellung brauchte.

luibrand  09.09.2023, 14:31
@Ursusmaritimus

Wer redet denn von der Eröffnungsphase ? Ich rede von etablierten Lokalitäten. Es gibt zahlreiche Restaurants, die seit Jahrzehnten ohne Werbung florieren.

Ursusmaritimus  09.09.2023, 14:34
@luibrand

Unbedingt, die gibt es! Aber neue Märkte erschliesst man damit nicht und spätestens beim Generationensprung werden diese Karten neu gemischt.

Leider.....

luibrand  09.09.2023, 14:39
@Ursusmaritimus

Das ist doch ein völlig natürlicher Prozess der Selektion des Marktes. Manche Gastrobetriebe sind schon 5 Generationen in familiärer Hand und prosperieren immernoch. Natürlich gibt es auch unfähige Nachfolger, die den Betrieb aus unterschiedlichen Gründen an die Wand fahren. That's life.

Ursusmaritimus  09.09.2023, 14:41
@luibrand

Ich kenne ehrlich gesagt nur einen der zumindest in vierter Generation betrieben wird.......

luibrand  09.09.2023, 14:46
@Ursusmaritimus

Ich kenne im Breisgau einige Etablissements, die seit vielen Jahrzehnten in familiärer Hand sind.

Wohne in einer großen Stadt mit vielen Franchise-Ketten, aber auch viele Einzelläden und - geschäfte, die Kulinarisches (z.B. Döner) verkaufen; aber auch Stände und Buden.

Von daher gibt es einen gewissen Ausgleich. Das ist aber natürlich mein subjektiver Eindruck.

mich stört es nicht

Ich unterstütze derlei Ketten nicht mit meinem Kauf !

Die gedeihen nur deshalb, weil es - leider immer mehr - Leute gibt, die deren Produkte kaufen...

Geiz is(s)t geil - und er wird immer geiler !

Liefern lassen is(s)t IN - und so bequem...:(

Mangelnde Zeit ist kein "Argument" - nur eine Ausrede !

Wer Essen nicht wertschätzt, der will es halt "einfach" nicht anders haben...