Wie findet ihr es, dass es bei Autos bald keine Handschaltung mehr gibt?

Das Ergebnis basiert auf 35 Abstimmungen

Egal 40%
Schlecht 34%
Gut 26%

18 Antworten

Schlecht

Ich finde Gangschaltung angenehmer. Vielleicht aus Gewohnheit. Ich bin Mal Automatik gefahren und habe ständig Luftlöcher getreten, beim Versuch die nicht vorhandene Kupplung zu treten.

Da fahre ich lieber weiter mit Gangschaltung. Ein Ende davon sehe ich zur Zeit aber auch nicht in Sicht.

Egal

Beim alltäglichen Fahren um von A nach B zu kommen, ganz besonders in der Stadt ist eine Automatik schon sehr angenehm. Beim bewussten sportlichen Fahren ermöglicht natürlich die Handschaltung bessere Kontrolle. Da die Masse der Autofahrer aber nur sehr gelegenslich bewusst sportlich fährt ist der Bedarf an Handschaltegetrieben auf lange sicht eher gering.

Zum einen wird es noch einige Zeit lang Autos mit Handschaltung geben, zum anderen gibt es noch viele Gebrauchtwagen mit Handschaltung. Auch werden Getriebespezaialisten entstehen die für den Kunden der unbedingt eine Handschaltung möchte diese Getriebe anfertigen.

Von Experte biggestmaxi bestätigt
Gut

Salue

Die Technik macht vorwärts. Auch die früheren nicht synchronisierten Getriebe sind schon längst vom Markt verschwunden. 99% der Autofahrer könnten nicht mehr damit fahren. Selbst bei Lastwagen gibt es fast keine mehr mit Kupplungspedal oder Schaltung.

Der Labortest auf der Rolle zur Ermittlung der Abgase und des CO2-Ausstosses wird mit Handschaltung nach genauen Vorgaben zu den Schaltpunkten gefahren. Diese ergeben schlechtere Werte als ein Automatikgetriebe, bei dem der Hersteller die besten Stufenwechsel mittels Elektronik vorgeben kann. Dazu kommt, dass die neuen Antriebsarten (z.B. Elektro oder Vollhybrid) systembedingt mit automatischen Kraftübertragungen ausgerüstet sind.

Allerdings, ganz aussterben werden die Handschaltungen nicht. Bei richtigen Sportwagen steht der Fahrspass im Vordergrund. Da macht die Handschaltung schlicht mehr Spass.

Tellensohn

Egal

eigentlich ises mir egal. klar mit handschaltung fährt es sich bissl sportlicher, aber die wenigsten fahren ein sportliches auto oder können damit wirklich sportlich fahren. und automatik is halt schon sehr entspannt.

Woher ich das weiß:Hobby – kein "echter" kfzler - aber viele jahre mit tuning/schrauben
Schlecht

Schade ... denn ich fahre gerne mit Handschaltung. Dabei habe ich das Gefühl, das Auto wirklich noch zu beherrschen. Ausserdem fahre ich grundsätzlich mit Handschaltung sparsamer, als mit Automatik.

Für Langstrecken-Fahrer wie mich ist allerdings eine Automatik wesentlich besser, denn man muss dann nicht ständig Wassertreten machen im Stau ;-)