Wie findet ihr es, dass die Golfstaaten immer nur auf die Politik reduziert werden?

6 Antworten

Ich habe ca 20 Jahre lang in der Naehe von Dubai gelebt (Abu Dhabi). Bei meinen jaehrlichen Urlauben in DE wurde ich oft angemacht, warum ich denn dort wohnen wuerde, und mich dabei auch sauwohl fuehle. Da wurden dann auch Menschenrechte, Unterdrueckung von Frauen, Arbeitssklaven, Knast fuer Vergewaltigungsopfer, usw. angesprochen. Habe aber ganz schnell festgestellt, dass viele Deutsche so reagieren, da sie oft gewisse Hintergruende nicht kennen. Woher auch, wenn man noch nie in einem Golfstaat gelebt hat. Und dazu kommt oft noch eine Riesenportion an Neid/Eifersucht, da man als westlicher Arbeitnehmer in den Golfstaaten finanziell 10mal besser gestellt ist, als in DE. Steuerfreies Gehalt, bezahlte Miete, (oftmals inkl. Nebenkosten), Mietwagen, fuer den Arbeitnehmer kostenlose med. Versorgung, etc..

Was es fuer Vorteile hat in einer Diktaur zu leben, die sich um ihre Bueger und Bewohner kuemmert, durfte ich zu Coronazeiten erleben. Meine deutschen Freunde haben mich darum beneidet, wie Corona in Abu Dhabi/in den Golfstaaten gehaendelt wurde. Freiheitsschreier gab es keine, und das Verbreiten von faked news wurde untersagt/war bei Strafe verboten und fiel unter Cyber crime.

Ich hatte jedenfalls in den VAE die beste und sicherste Zeit meines Lebens. Kein politisches System wird jedem gerecht, habe aber keinen Emirati gesprochen, der den Regierungsstil in den VAE nicht richtig findet. Mich eingeschlossen.

"Golfstaat" ist ein politischer Begriff, und der wird nunmal in politischen Kategorien bewertet.

Frag' nach den Menschen: "Arabern", "Saudis", "Omanis" - dann wirst Du vielleicht auch andere Antworten bekommen, die das Wesen der Menschen betrachten.

Ich würde auf die Frage "Wie findest Du das Dritte Reich" auch anders antworten als auf die Frage "Wie findest Du die Deutschen".

Ich finde es nicht schade, Menschenrechte hoch zu halten. Ich halte es für notwendig.

Alskoil12
Fragesteller

Darum geht es in der Frage ist. Außerhalb unterscheiden die Menschenrechte sich total von Land zu Land. Die Menschenrechte und Arbeiterreche in Kuwait sind zum Beispiel so viel besser als in vielen anderen

tevau  27.09.2023, 16:42
@Alskoil12
Die Menschenrechte... in Kuwait

Hm, ich erinnere mich über Berichte aus dem irakischen Angriff auf Kuwait, dass von irakischen Soldaten vergewaltigte kuwaitische Frauen in Kuwait als entehrt galten und schwere Repressionen erleiden mussten.

kuestenflueger  27.09.2023, 18:49
@tevau

von den slavenarbeitern redet man schon nicht mehr - nach der verkauften wm

anjanni  28.09.2023, 08:45
@Alskoil12

Das ist mindestens in einem Punkt Quatsch: die Menschenrechte (gamäß UNO-Menschenrechtskonvention) können sich nicht von Land zu Land unterscheiden. Es kann höchstens die Einhaltung der Menschenrechte unterschiedlich sein.

Wahrscheinlich hast Du recht damit, dass die Menschen dort, die man auf der Straße trifft, total nett sind.

Andererseits haben die eben dieses politische System oder die politischen Machthaber. Es ist manchmal schwer, das zu trennen...

Wenn du Leute nach ihrer Meinung zu einem Land fragst, werden den meisten Leuten wahrscheinlich zuerst die Politik und sozialen Umstände des Staats in den Sinn kommen. Beim politischen Begriff „Golfstaaten“ denkt man daher nicht an die Bevölkerungen, sondern an die einzelnen Regierungen und ihre Menschenrechtsverletzungen, weshalb es ziemlich komisch klingt, wenn du deine Liebe zu diesen Ländern betonst. Du könntest eher sagen, dass du die Menschen, Kulturen und Landschaften liebst und die staatlichen Strukturen gar nicht erwähnst.