Wie findet ihr es das unzählige Institutionen ein Smartphone voraussetzen?

Das Ergebnis basiert auf 12 Abstimmungen

Find diese Entwicklung schlecht bis sehr schlecht 67%
Find diese Entwicklung gut bis sehr gut 33%

4 Antworten

Ich merke nichts von der Entwicklung. Es gibt Barzahlung, man kann trotzdem ohne leben, man kann eigentlich immer, jedenfalls dort wo ich hingehe, immer auch Tickets vor Ort oder eben vorher in einer Verkaufsstelle kaufen. Wer ohne Smartphone nicht auskommt muss das nicht auf die Entwicklung schieben sondern sollte einfach mal gucken, ob es nicht vielleicht am eigenen Verhalten liegt.

Zudem fände ich eine Entwicklung mit 2-Faktor-Authentifizierung nicht gerade schlecht, aber viel merken tue ich davon noch nicht... Ich weiß nicht, was dich daran stört.

ManuelPalmer
Fragesteller

Gibt immer paar Leute die im Wald leben

HALLO78366  05.04.2024, 11:31
@ManuelPalmer

Nenne doch mal ein paar Beispiele. Außerdem beweist ein Leben im Wald doch gerade sowieso, dass man auch ohne Handy auskommen kann...

Neuron123  05.04.2024, 11:35

Wenn du den Fokus so eng legst, klingt das natürlich unproblematisch. Es gibt jedoch auch viele Menschen, die z.B. Google-Dienste und andere Tracker aus Privatsphäre- und Datenschutzgründen nicht installiert haben wollen/dürfen, viele Apps benötigen das aber. Zudem kann, wie bei der Frage beschrieben, das Gerät ausfallen und solche Geräte kann sich auch nicht jeder spontan leisten.

Hier wird das Ganze schon problematischer.

antiaes  08.04.2024, 21:09

Online 45, am Schalter 90 Euro - gerade erlebt...

Kommt drauf an wo es verlangt wird.....

Beim Deutschland Ticket zb ist es Völlig daneben und das sehen auch immer mehr Verkehrsbetriebe ein sogar Chemnitz hat jetzt eingelenkt und die CVAG bietet seit diesen Monat die Chipkarte an

Das ist bei uns in der Firma auch so. Solange es gut funktioniert, habe ich nichts dagegen, aber meine Erfahrung zeigt, dass es hin und wieder doch Probleme geben kann (es ist nicht aufgeladen, der Akku ist kaputt, die Netzwerkverbindung geht gerade nicht, die Software hat komische Eigenarten usw.).

Also so richtig begeistert bin ich nicht. Für ein "gut" reicht es nicht.
Aber wenn es so funktioniert wie geplant, soll es mir recht sein.

Ich gebe "befriedigend bis ausreichend".

4+ mit viel Luft nach oben

Find diese Entwicklung gut bis sehr gut

Viel zu viele Leute gehen viel zu locker mit ihren Daten um. 2FA kann lästig sein aber es hat absolut seine Daseinsberechtigung und es ist auch richtig so, dass z.B. Microsoft diese mittlerweile für M365 erzwingt.

Wenn man dafür keine Auth-Apps nutzen will, muss man sich halt einen Hardware-Token besorgen, dann schleppt man aber ein weiteres Gerät mit sich rum.

Und dass einem das Smartphone kaputt geht ist sicher ärgerlich aber, wenn man

  1. aktuelle Backups seiner Daten hat
  2. finanziell in der Lage ist sich ein neues zu holen

sind auch das keine dringenden Probleme. Und wenn es am letzteren scheitert, ich glaube dann liegt das Problem vielleicht eher im Money-Management als in was anderem.