Wie findet ihr eigentlich die neue Regierung bis jetzt?
Ich habe keine Ahnung was die neue Regierung aktuell so macht. Schlägt sie sich gut? Wird sie noch ihre Wahlversprechen umsetzten?
3 Antworten
Eines ist sicher, die neue Regierung ist angetreten vieles zu ändern und dabei ist es geblieben, denn diese Ankündigungen wurden wieder kassiert. Somit geht es weiter wie gehabt, die Schwerpunkte des Geldausgebens fokussieren sich auf die Kriegstüchtigkeit, den Krieg in der Ukraine und den Ausbau von Terminals für das teure/schmutzige Fracking Gas aus den USA.
An der Infrastruktur findet nichts statt, derweil die Renten nur bis 2031 gesichert werden. Also nach dieser Regierung mit dem erlaubten Ausdruck, nach uns die Sintflut, die Öffnung der Schuldengrenze mit einer Aufnahme von 1 Billion Schulden, die auch andere bessere Bezeichnungen wie Sondervermögen und Wurms genannt werden, wird es jetzt versucht. Mit Den Einnahmen auskommen, haut ihn.
Solche Worte hört man nicht gern, denn nicht umsonst sind zig Wirtschaftsexperten im Netz aufgeboten, die diesen Schuldendrang der jetzigen Regierung hutheissen sollen.
Vielleicht haben die Experten Nachsicht mit mir, bin ja kein Experte, sondern nur ein Mensch mit normalem Verstand und ein bisserl Meinungsfreiheit. Außerdem kann ich Buchführung. 😊
Somit ist Wissen und das Kundtun, nicht immer erwünscht, denn unangenehme Vorgänge sollen möglichst gedeckelt bleiben. Auch kleine "Lichter" können leuchten.
Wie viel Schulden darf Deutschland aufnehmen?
Während die Schuldenbremse für die 16 Bundesländer strikt gilt, hat der Bund die Möglichkeit, dennoch in einem bestimmten Rahmen Kredite aufnehmen zu dürfen - bis zu 0,35 Prozent des Bruttoinlandsprodukts (BIP), also der jährlichen Wirtschaftsleistung.18.03.2025
Früher ist man Stolz auf die schwarze Null gewesen.
Daran kann ich mich noch gut erinnern. War das noch zu Erhards Zeiten?
So vieles hat sich umgekehrt, wurde umbenannt. Die westlichen Werte .........
Genau. Die anderen westlichen Werte sind nur das Verpackungsmaterial. 😔
Sie bastelt m.E. mit immer mehr Verschuldung am Niedergang Deutschlands.
Wird sie noch ihre Wahlversprechen umsetzten?
Hoffentlich nicht. Für Viele sind es eher Drohungen als Versprechen.
In 2024 musste die BRD 34 Milliarden Schuldzinsen zahlen, bzw. wir Steuerzahler.
In der Schule war ich gut in Mathe, aber Schulden als Vermögen umbenennen und schon stehen sie auf der Habenseite, das ist keine Rechenkunst.
Sind das die "westlichen Werte"? Wahrheit gehört nicht zu den westlichen Werten.