Warum hassen so viele Menschen die Ampel-Regierung?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wir brauchen aber immer einen Schuldigen.

Der Gedanke dass es Situationen gibt, die wir (und andere) NICHT beeinflussen können und denen wir hilflos ausgeliefert sind, ist für uns unerträglich.

Umfrage zur Ampelkoalition Mehrheit sieht bei Regierung keine einzige Stärke

Mindestlohn? Deutschlandticket? Bei einigen Sachthemen kann die Ampel laut einer Umfrage bei den Bürgern punkten. Doch wenn es um mögliche Stärken geht, fallen die Ergebnisse nach SPIEGEL-Informationen verheerend aus.

Von Christian Teevs

15.03.2024, 15.10 Uhr

Bild zum Beitrag

https://www.spiegel.de/politik/deutschland/umfrage-zur-ampel-koalition-mehrheit-sieht-bei-regierung-keine-einzige-staerke-a-552dd6a9-dd00-4635-8d5d-6f70c65f14cc

Der Kanzler hat erheblichen Anteil am Umfragedesaster der Ampel-Koalition.

Er ist als "Zauderer" in Europa, Deutschland wegen seiner zögerlichen Ukraine-Hilfen in der Kritik.

In Österreich trat ein Kanzler unter Korruptionsverdacht zurück, in Deutschland wurde Scholz unter Korruptionsverdacht Kanzler.

Seine Untersuchungsausschüsse belasten auch die Ampel-Koalition wie auch seine Haltung zu TAURUS wo er der Koalition seine Richtlinienkompetenz in der Abstimmung aufzwang.

Bild zum Beitrag

Zufriedenheit mit Ampel-Regierung auf Rekordtief

Nur noch jeder Fünfte ist laut dem ARD-Deutschland Trend mit der Arbeit der Regierung zufrieden - und auch die Heizungspläne sorgen für Verunsicherung. Die AfD klettert auf 18 Prozent.

Es ist ein Gesetzesvorhaben, das von Anfang an heftiger Kritik ausgesetzt war: die Überarbeitung des Gebäudeenergiegesetzes - kurz das Heizungsgesetz. Dabei geht es auch um die Frage, ob Klimaschutz durch Verbote erreicht werden soll, oder ob beispielsweise über die Preisgestaltung bei CO2-Emissionen eine ähnliche Lenkungswirkung erreicht werden kann. Hier gehen die Meinungen der Bürgerinnen und Bürger auseinander: Knapp jeder zweite Deutsche (49 Prozent) findet es falsch, dass der Staat klimaschädliche Heizungen in absehbarer Zeit verbieten will. Fast ebenso viele aber (45 Prozent) finden das richtig.

Insgesamt fehlt einem Großteil der Bürgerinnen und Bürger beim Heizungsgesetz aktuell der Durchblick: Nur knapp jeder Vierte (23 Prozent) sagt, dass er sich gut oder sogar sehr gut informiert fühlt. Drei Viertel (74 Prozent) hingegen fühlen sich weniger gut bzw. gar nicht informiert über die Pläne der Regierung für die Umstellung auf klimaschonendes Heizen.

https://www.tagesschau.de/inland/deutschlandtrend/deutschlandtrend-3368.html

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
 - (Politik, Unzufriedenheit, Ampelkoalition)  - (Politik, Unzufriedenheit, Ampelkoalition)  - (Politik, Unzufriedenheit, Ampelkoalition)

Rechtspopulismus ist heutzutage leider sehr fruchtend und die Kommunikation der Ampel ist nicht gut. Echte Fakten sind weniger wert als Alternativfakten. Leider

Von Experte Udavu bestätigt

Weil einge denken es wäre alles ganz einfach, in der Politik.

Da kommen dann welche, die denen einfache Lösungen vorlügen, und das wird dann geglaubt.

Ob die einfachen Lösungen überhaupt umsetzbar sind, ist nicht von Bedeutung.

Hassen würde ich das nicht nennen aber Missfallen schon. Die Politik die betrieben wird haben die Wähler die diese Parteien gewählt haben wohl nicht gewollt, wahrscheinlich genauso wenig wie diese Koalition.