Wie findet ihr dieses Wahlversprechen und wie gut wurde es eurer Meinung nach umgesetzt?

7 Antworten

Die Frage hat einen diskreditierenden Grund.

Die Grünen haben angesichts des Ukrainekrieges ihre Ziele geändert. Ein Vorgang, der Respekt gebietet.

Frieden ohne Waffen funktioniert zur Zeit eben nicht nehr.

Quakser
Fragesteller

Wenn dir also zum Beispiel jemand verspricht dir einen Lohn für einen Job zu bezahlen, es nachträglich aber mit der Begründung, dass es zur Zeit nicht funktioniert dir etwas zu bezahlen, nicht einhält. Dann nimmst du das mit Respekt hin und gibst deinem Auftraggeber noch etwas von deinem ersparten ab?
Das finde ich aber sehr ehrenhaft von dir.

Kleidchen2  10.01.2024, 11:11
@Quakser

Wenn jemand Lohnerhöhungen verspricht und dann explodiert die Fabrik, nagelt niemand den Chef darauf fest. Das tun nur Hetzer

Quakser
Fragesteller
@Kleidchen2

Dann nicht. Aber unsere Fabrik ist nicht explodiert sondern die Fabrik eines Mitbewerbers, weil der die Gasleitung angebohrt hat um zu sparen.

Ich heiße aber gar nicht Hetzer sonder Meier.

Kleidchen2  10.01.2024, 11:27
@Quakser

Nein, deine Lageeinschätzung ist faksch. Es ist, um das Bild dann zu präzisieren, die Fabrik des einzigen Hauptlieferanten explodiert. Und zwar, weil die ein Saboteur gesprengt hat.

Quakser
Fragesteller
@Kleidchen2

Hauptlieferant? Aha.
Was liefert der denn, Waffen und Tötungswerkzeuge? Ach nein „faksch“ das liefern wir ja schon.

XiJingPingPong  18.01.2024, 18:54

Das Plakat steht eigentlich im Kontext zu Waffenlieferungen an Staaten wie Saudi-Arabien.

Und schon wieder so eine Hetzfrage.

Aber um sie zu beantworten: Vor dem Februar 2022 war das ein realistisches Versprechen.
Bloß bereits Ende 2021 hat uns alle die Realität eingeholt und die Grünen haben es geschafft auf die neue Realität zu reagieren.

Das ist ein Aufruf zu einem Selbstmordkommando..

  • Wer den Frieden erhalten will, muss mit Waffen ausgerüstet sein, um den Gegner abzuschrecken.

So lautet die Formel.

Woher ich das weiß:Recherche
Freya4711  10.01.2024, 10:44

Si vis pacem para bellum. Bezieht sich aber im Kontext auf den eigenen Staat und nicht auf die Unterstützung eines korrupten Systems.

Oponn  10.01.2024, 10:59
@Freya4711

Man muss nicht warten, bis Putin vor der Tür steht.

Freya4711  10.01.2024, 11:08
@Oponn

Indem wir korrupte Oligarchen in der Ukraine unterstützen, die uns nichts angehen.

Freya4711  10.01.2024, 11:17
@Oponn

Ich hätte auf sie Umsetzung des Minsker Abkommens gedrungen. Dann hätte es keinen Vorwand gegeben.

Oponn  10.01.2024, 12:12
@Freya4711

Das Abkommen haben beide Seiten nicht eingehalten. Putin hätte sich etwas anderes gesucht.

Freya4711  10.01.2024, 12:20
@Oponn

Die Kiewer Putschisten waren verpflichtet es umzusetzen. Dein Putinsatz ist Spekulation und irrelevant

Oponn  10.01.2024, 12:54
@Freya4711

Es gab keine Putschisten. Alle Seiten waren verpflichtet, es umzusetzen. Keine hat es getan. Das taugt als Vorwand für den Krieg nicht.

Freya4711  10.01.2024, 12:56
@Oponn

Es gab keine Putschisten? Seltsame Verdrehung von Tatsachen.

Oponn  10.01.2024, 13:08
@Freya4711

Nein, gab es nicht. Du solltest dich informieren, was ein Putsch ist.

Ändert aber auch nichts daran, dass der Vorwand nicht einmal einer oberflächlichen Prüfung standhält.

Die Ukraine ist kein Krisengebiet, Israel auch nicht.
Das sind wohl Kriegsgebiete.

In Krisengebieten gibt es viel Gewalt und wer die Guten und wer die Bösen sind, ist häufig unklar. In Krisengebiete werden Waffen geliefert, um Geld zu verdient.

Die Ukraine wurde von einem faschistischen Land angegriffen.
Sie beliefert Deutschland zumindest zum Teil unentgeltlich mit Waffen, um ein demokratisches System zu stabilisieren.
Deutschland verdient da nicht dran, sondern zahlt.

Ich bin erstaunt und erfreut, dass die grüne Spitze sich bei der Unterstützung der Ukraine so einig ist.
Eine der guten Taten einer Partei, die ich sonst ablehne.

Quakser
Fragesteller

Am besten du liest dir den Slogan auf dem Plakat noch einmal langsam durch.

Hinkelsteiner  11.01.2024, 13:57
@Quakser

Nach deiner Theorie lehnen die Grünen Verteidigung ab.
Ihr Slogan ist daneben, da stimme ich dir zu.
An diesen Fall hatten sie nicht gedacht.
Sie haben also einen Fehler gemacht.
Und nun?

Hinkelsteiner  11.01.2024, 15:07
@Quakser

In der Ukraine wird die westliche Demokratie verteidigt.
Putin hat seinen großrussischen Träume wiederholt durchblicken lassen.
Also tu nicht so, als würdest du träumen.

Quakser
Fragesteller
@Hinkelsteiner

Deutsc ist aber nicht die Ukraine und in der Ukraine wird maximal die Ukraine verteidigt.
Übrigens das korrupteste Land auf dem europäischen Kontinent. https://www.spiegel.de/panorama/korruption-in-der-ukraine-die-kampfansage-a-1096878.html

Die Ukraine verschachert die Waffen die sie von uns zur Verfügung gestellt bekommen an Terroristen und totalitäre Regime. https://www.fr.de/politik/israel-ukraine-krieg-russland-iran-milizen-syrien-netanjahu-putin-kreml-moskau-waffen-92361046.html

Und Putin lässt durchblicken, dass das was du sagst eben nicht sein Ziel ist. https://www.welt.de/politik/ausland/article237073017/Ukraine-Krise-Entspricht-in-keiner-Weise-der-Realitaet-Russisches-Grossreich-ist-laut-Putin-nicht-das-Ziel.html

Also Fall nicht so auf die Propaganda rein, auch wenn es westliche Propaganda ist. Die Wahrheit stirbt in jedem Krieg zuerst.

Die Grünen haben hier gezeigt, dass sie in der Lage sind, auf aktuelle Situationen zu reagieren und Verantwortung zu übernehmen.

Das Statement hat seinen Ursprung natürlich in dem, was bislang an Konflikten in der Welt zu betrachen war. Der Angriff von Zar Vlad auf die Ukraine hat ein Szenario geschaffen, dass bis dahin fast unvorstellbar war.

Die Grünen haben sich hier der staatspolitischen Verantwortung gestellt.