Wie findet ihr diesen Mini für Fahranfänger?

7 Antworten

Da ich weiß, was das Ding kostet, was Lackschäden und Beulen kosten, keine gute Idee.

Schniekes kleines Gefährt. Wer es sich leisten kann dann Bitteschön..... Aber persönlich Denke ich das es besser wäre als Fahranfänger mit einem kleinen Fahrzeug zu starten was durchaus mal die eine oder andere Beule, Kratzer, Macke usw. vertragen kann und nicht irre viel unter der Haube hat. Es geht ja in erster Linie darum Fahrpraxis und Erfahrung zu sammeln. Und junge Fahranfänger*innen schätzen manchmal gerne evtl. die PKW Breite und oder Länge nicht richtig ein und schon ist der erste Kratzer da. Oder bei dem öffnen der Tür knallen sie selbige vor irgendeinen Pfosten, Laterne, Zaun was auch immer. Das alles dann mit einem neuen Fahrzeug wäre nicht der Knaller. Aber, jeder so wie er es möchte.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Ich persönlich finde Mini Hammer. Mein erstes Auto war auch ein Mini. Aber leider ist ein Mini in der Anschaffung grundsätzlich auch gebraucht immer teuer.

Aber vielleicht hole ich mir irgendwann wieder ein Mini

Deswegen für ein Fahranfänger nur bedingt geeignet.

Wenn Du als Fahranfänger zu viel Geld hast
Neupreis, Versicherung, Reparaturen die auf Dich zukommen da Du noch Fahranfänger bist

Total ungeeignet

Nur als kleines Beispiel: Wildschaden, nur rein die Motorhaube mit De- und Montage inkl. Lackierung: 3000€uros

Als Fahranfänger kauft man sich was Gebrauchtes, wo es auch nicht weh tut, wenn er nach nem halben Jahr nach Fahrfehler als Totalschaden auf dem Schrott landet

Jack98765  21.04.2021, 11:49

Wildschaden Seat Ibiza im Jahr 2005 fast 4.000 €. So gesehen ist der Mini eh günstig ;)

Jack98765  21.04.2021, 11:57
@MichaelSAL74

Nein, auch die Stoßstange und der Kühlergrill, aber seither sind auch 15 Jahre vergangen. Nichts wird billiger.

MichaelSAL74  21.04.2021, 11:59
@Jack98765

AH Ist nen Unterschied. Bei dem von mir zitierten Schaden ging es einzig und allein um die Motorhaube und sonst nichts

Und ich bezweifle, daß bei einem Ibiza die Motorhaube mit 3000€ zu Buche schlägt

Jack98765  21.04.2021, 12:15
@MichaelSAL74

Möglich, dass es etwas "günstiger" ist, aber wohl nicht mehr sehr viel. Selbst eine neue Stoßstange inkl. Lackierung hat ca. 2 Jahre davor (also vor fast 20 Jahren) bereits 1.700 € gekostet. Rechne ich das und den Kühlergrill von den 4.000 € ab und rechne ich dazu, dass alles teurer wurde...viel günstiger ist das nicht mehr.

Wenn ich für einen Rückspiegel eines Aygo ohne Lackierarbeiten und ohne elektrische Verstellung schon fast 200 € bezahlen muss, sind 3.000 für eine Motorhaube keine große Überraschung.