Wie findet ihr den aktuellen Peugeot 208 für einen Fahranfänger?

3 Antworten

Ich fände ihn als Fahranfängerin zu klein.
Aber ansonsten ist er ganz schick, nur vielleicht muss es nicht direkt ein Neuwagen sein? Als Jahreswagen wäre er deutlich günstiger!

Ich kann Peugeot nur empfehlen. Hatte mit meinem 208 Bj. 2017 in den 4 Jahren keinerlei Probleme, die man dem Auto zuschreiben kann. Bin nun auch auf den aktuellen 508 SW umgestiegen und vom i-Cockpit, das man dort auf den Bildern auch sehen kann und im 208 bekommt, total begeistert.

Der 208 ist nicht zu groß (gehört ja auch zur Kleinwagenklasse), aber eben auch nicht zu klein. Solange man keine Kinderhat und z. B. einen Kinderwagen transportieren muss ist der absolut ausreichend.

Peugeot baut auch Motoren, die man sehr sparsam fahren kann. Selbst bei meinem 208 GTi standen zuletzt noch 6,4 Liter im Schnitt auf dem Tacho, auch wenn zuletzt 7 eher realistisch waren. Aber kein Wunder, bei diesem hügeligen Gelände hier.. und auch das EAT8 Wandlergetriebe ist top. Langlebig und die Schaltvorgänge sind so sanft, die bekommt man fast überhaupt nicht mehr mit. Einziges Indiz ist der leichte Motorsound.

Kurz gesagt: mit dem 208 II machst du nichts falsch

Ich würde mir aufgrund schlechter Erfahrungen nie wieder einen Peugeot kaufen.

Amalia95  19.05.2021, 21:31

Check, meine Erfahrungen mit meinem 206 SW haben mich geprägt.
Ich war so froh das plötzlich der Kolben auf dem Beschleunigungsstreifen lag :D

Paejexa  19.05.2021, 21:58
@Amalia95

Die neuen Modelle sind mit den alten nicht mehr zu vergleichen 🙂

Amalia95  19.05.2021, 21:59
@Paejexa

Ich weiß...

Aber wenn man schlechte Erfahrungen machte... ^^

Paejexa  19.05.2021, 22:04
@Amalia95

Das ändert ja aber nichts daran, dass Peugeot seit ein paar Jahren echt tolle und zuverlässige Autos baut 😅 leider gibt es dann Leute wie WECoyote, die aufgrund schlechter Erfshrungen mit alten Modellen immer noch felsenfest davon überzeugt sind, dass die Autos schlecht sind. Und das missfällt mir einfach.. diese unbelehrbare Voreingenommenheit

WECoyote  19.05.2021, 22:28
@Paejexa

Ab wann genau hat sich denn die Qualität verbessert?

Paejexa  19.05.2021, 22:32
@WECoyote

Spätestens mit den 08er Modellen, wobei der erste 508 eher noch den 07er Modellen zuzuordnen ist.

WECoyote  19.05.2021, 22:35
@Paejexa

Meiner (307cc) war tatsächlich älter. Der meiner Mutter stammte aus 2008.

Ich kann eben nur von den Erfahrungen berichten, die ich gemacht habe, so wie du von deinen.

Der Fragesteller kann sich ja jetzt selbst ein Urteil bilden und entscheiden. Ich nehme immer gern noch Testberichte von Autotestern dazu.

Paejexa  20.05.2021, 07:48
@WECoyote

Das Problem bei Autotestern ist, dass sie die Fahrzeuge nie über mehrere Jahre haben. Das sind in der Regel ziemlich neue Fahrzeuge mit wenig Kilometern drauf, da lassen sich Langlebigkeit und Zuverlässigkeit meist nicht sagen.

Ich lebe seit 2018 und hier sieht man z. B. Peugeots im Überfluss. Gerade die neuen Modelle wie 2008, 3008, 208 I, 208 II und 308 II sind hier sehr stark vertreten. Ich hatte auch den 208 I und bin vorgestern auf den 508 II umgestiegen, weil die Autos mittlerweile einfach richtig gut sind. Alleine beim Innenraum können sich so manche Marken noch etwas abschauen, das wirkt besonders beim 508 einfach sehr hochwertig

Havenari  20.05.2021, 19:52
@Paejexa
Ich lebe seit 2018

Dann kannst du ja nicht allzu viel Erfahrung mit Autos haben 😁😁