Findet ihr ein Auto mit 300PS+ für Fahranfänger zu viel?

15 Antworten

Ja, für PKW‘s sollte es einen Stufenführerschein geben, wie für Motorräder auch.

Da ist eine Neuregelung längst überfällig weil heute viel mehr hochmotorisierte Fahrzeuge leichter zur Verfügung stehen als noch vor 20-30 Jahren.

Das sich da bisher nichts getan hat, liegt vermutlich am Lobbying der Automobilindustrie.
Für so vieles gibt’s Stufenführerscheine; Für (Sport-) Flugzeuge, für Yachten, für Motorräder….
Nur für PKW‘s nicht. Ist schon merkwürdig.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ja, als Fahranfänger sollte man sich so ein leistungsstarkes Auto nicht kaufen.

Als Fahranfänger sollte man erst mal ein paar Jahre Fahrpraxis und Routine bekommen, bevor man sich ein leistungsstarkes Fahrzeug zulegt.

So ein Fahrzeug ist auch teuer im Unterhalt. Und wenn man aufgrund seiner Unerfahrenheit einen Unfall baut, dann ärgert man sich grün und blau.

Mein erster Wagen hatte stolze 21PS und damit bin ich, mit meiner Mutter, locker von Cuxhaven nach Kaufbeuren in Bayern gefahren, in einen Rutsch. 300Ps, das verfüuft ganz schnell und wenn dann noch ein Freund daneben sitzt und der evtl. sagt tret doch mal kurz drauf, ..........da ist die Gefahr das man schnell da landet wo man nicht möchte. Kurz gesagt, 300PS sind viel zu viel.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

ich bin Fahranfängerin. Hab einen 3er bmw mit 143 Ps und das reicht vollkommen, auch fürs sportliche fahren ab und zu

Auf jeden Fall.... mein Fahrlehrer hat damals immer zu mir gesagt: ein Auto kann auch eine "Mordwaffe" sein.... (ist vlt. weit hergeholt, und auch ein Auto mit weit weniger PS kann jemanden überfahren - aber ich hab den Spruch bis heute im Kopf)