Wie findet ihr diese Fotos?

6 Antworten

Normalerweise sage ich immer, dass man dieses grauslige 16:9 Format nicht verwenden soll, weil es dir Auflösung vom Sensor wegschneidet (die Ränder rechts und links werden abgeschnitten). Bei einigen Bildern hier sieht es dennoch gut aus. Aber man hätte sie auch im Standard 4:3 Format fotografieren können. Denn wenn du sie mal ausdruckst ist so ein langgezogenes Hochkantformat an der Wand wohl eher gewöhnungsbedürftig und wenn du sie auf kleineres Format druckst, fällt noch mehr Auflösung weg.

Für Handyfotos sind jedenfalls alle ziemlich gelungen, anders als die Bilder die man hier meistens unter ähnlichen Fragen sieht. Du hast ein gutes Auge für Bildgestaltung.

Korkik05
Fragesteller

Hey, danke dir für den Tipp. Als Standardeinstellung meiner Handykamera hab ich das Format tatsächlich nie hinterfragt, aber wie du richtig sagst fällt das Langgezogene jetzt schon sehr auf. Da das Fotografieren für mich inzwischen doch ein sehr integraler Bestandteil meiner Reisen ist und weiter sein wird (diese Fotos waren alle von meiner ersten Reise im letzten Jahr), kaufe ich meinem Bruder eventuell seine Kamera ab, da er sich eine Neue holen will. Sollte es so kommen, verbessere ich mich auch hoffentlich mit der Zeit immer mehr :)

LG

Uneternal  31.03.2024, 16:09
@Korkik05

Ich kenne kein Handy auf dem 16:9 die Standardeinstellung ist. Das hat irgendjemand mal eingestellt, weil man dann Vollbild auf dem Screen hat. Aber Standard ist immer der komplette Sensor (4:3).

Bei mir sind alle ziemlich unscharf, aber finde sie sehr schön. :-)

Ausser das fünfte, das finde ich nicht so speziell. :-)

Korkik05
Fragesteller

Stimmt, durch den Hochladeprozess sind alle unscharf geworden. Merkt man beim Ranzoomen.

Die gewählten Bildausschnitte gefallen mir sehr gut. Nur die Unschärfe wirkt sich sehr negativ aus. Bei dem ersten Bild habe ich gerade einen Rettungsversuch gestartet. Das Ergebnis kann sich sehen lassen. Vom Original würde das sicher super werden. Also mit einer guten Software ginge da noch was.

Bild zum Beitrag

 - (Smartphone, Kamera, Foto)
dvdfan  31.03.2024, 17:35

😮 Wow.

Wusste garnicht, dass sowas heutzutage so klasse funktioniert.

Ich habe nur eine alte Software, die macht nur eine grobe Körnung mit scharfen Kanten.

👍

Huxxx  01.04.2024, 05:33
@dvdfan

Also ich konnte ja jetzt nur schnell mal das schwache Bildschirmfoto kurz bearbeiten. Aus dem Originalfoto ließe sich ganz sicher ein ansprechendes Foto herausarbeiten. Da solltest Du mal in eine neuere Software investieren. Da geht noch was.

Handyfotos halt. Motive halt teils zu sehr ins Bild gepresst, was das ganze Bild auch gleich ruiniert. Aber man sieht Potenzial.