Wie findet ihr diese Chromatischen Abberationen?

 - (Kamera, Foto, Canon)  - (Kamera, Foto, Canon)

Das Ergebnis basiert auf 12 Abstimmungen

Leicht 58%
Normal 42%
Heftig 0%

7 Antworten

Normal

Hallo

1.) die Optik ist eine Analogfilmrechnung. Bei Film sind die Farbschichten hintereinandern und um 1/100 mm Dick deswegen sind die Focuspunkte der Optiken von Blau bis Rot um um 0,033mm Auseinander. Zudem liegt der Film nicht absolut Plan so das man eine leichte Bildfeldwölbung zur Kompensation des "Bauch" in die Lichtstarken Optiken konstruiert hat. Deswegen haben Analogfilmoptiken an DSLR mit einfacher Matrix immer Farbsäume. Nun gibt es aber Bayer Matrixen mit unterschiedlich dicken Farbiltern um dass zu kompensieren zb bei Arri, Blackmagic, Fuji, Kodak, Leica, Lumix, Nikon, Pentax, Sigma, Sony. Diese Farbfilterarrays sind aber Schweineteuer in der Herstellung und eher im Profibereich verbaut.

2.) die 2000D als Einsteigerkamera kann keine Farbsäume oder Objektivfehler in der Kamera wegrechnen wie es die Konkurrenzprodukte seit etwa 2006 Serienmässig machen. Dass ist Canon zu teuer bei Kameras mit Millionstückzahlen, das gibt erst ab denn 100er Typen

3.) die Canon 18-55 Kit Optiken haben zwischen 18 bis 22 und ab 45 mm heftige Farbsäume. Die Yashinon sind eigentlich Farbsaumfrei korregiert und ich hab die schärfer in Erinnerung auch bei 1333x2000 sollte die Auflösung besser sein. Dassss sollte auch das Kitzoom bei 28@f5.6 hinbekommen zumindest die STM Typen

bluedxca93
Fragesteller

1) wusste ich nicht so exakt, danke für die Information - wieder was gelernt.

2) Die Kamera an sich kann nicht viel. Raw und dann am PC geht um halbwegs sinvolle Aufnahmen zu erstellen

3) ef-s is iii? kein stm. Müsste wirklich mal mit Stativ gleiches Motiv im Raw knipsen und dann schauen- f5.6 hatte ich beim yashinon auch eingestellt. Hatte wohl nicht aufgepasst beim jpeg, Mein PC zeigt das Bild schärfer. Aber vllt. sollte ich mal Screenshot nutzen anstatt zu verkleinern in gimp.

Normal

Für Tageslicht Fotografie ist das kein dealbreaker. Die Farbsäume sind auf das Bild betrachtet nicht wirklich auffällig. Nichts was man bei Altglas nicht erwarten würde.

Leicht

Ich seh da ehrlich gesagt kaum was - und sowieso kuckt kein Mensch außer Pixelpeeper sich Bilder auf 100-200% Vergrößerung an.

Ist das die Völklinger Hütte?

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Arbeite mit verschiedenen Canon Kameras seit 2008

bluedxca93
Fragesteller

genau ist die Hütte.

Leicht

Hi,

Hier kann ich nur sehr leichte Abberationen erkennen, unweigerlich eine gute Optik.

VG Hdhdidbs

Leicht

Würden mich nicht stören, sowas sollte man in der Bildbearbeitung auch problemlos wegbekommen.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich fotografiere und filme gerne