Wie findet ihr die Mindestlohnerhöhung auf 12,41 € ab 2024?

Das Ergebnis basiert auf 23 Abstimmungen

Schlecht 57%
Gut 43%

11 Antworten

Gut

Man darf nicht vergessen, dass der Mindestlohn erst gerade zum Jahresanfang massiv erhöht wurde, von daher erscheint das nicht unangemessen wenig, zumal es auch wenig Sinn macht, wenn zu viele Menschen in den Mindestlohnbereich abrutschen.

Schlecht

Das ist auf Dauer kein guter Weg.

Löhne, die nicht einer Produktivitätssteigerung unterliegen, werden vom Unternehmen über Preissteigerungen weitergegeben. Ich bin der Meinung, der Markt regelt die Löhne selbst am Besten.

Ich fand ihn als Inflationsausgleich sinnvoll, da er gezielt den Niedriglohnsektor "entlastet" aber auf Dauer schadet es.

Schlecht

Bei über 1000,00EUR Miete ist 1900,00EUR brutto nicht viel, denn es gibt ja auch noch viele Abzüge vom Lohn, so dass vom Lohn ungefähr 1330,00EUR übrig sind. und 300,00 EUR sind zum Leben, bei diesen Lebenshaltungskosten, nicht viel.

Schlecht

Eine grunddebile Unverforenheit,

Schlecht

Ist eine Erhöhung von 3,4%.

Bei einer Inflationsrate von 4-6%, nicht ausreichend.