Wie findet ihr die Feindesliebe?

11 Antworten

Es kann nur dann Frieden auf der Welt geben, wenn jeder sein Ego zurückstellt und seinen Schuldigern vergibt. Den Personen selbst würde dann auch vergeben werden und es käme zu einem allgemeinen Versöhnungsprozess.

Der Grundgedanke ist es, jeden Menschen als kostbares Wesen das geliebt werden muss zu betrachten, denn so käme es zu keinen Entmenschlichungen mehr - die dafür notwendig sind schreckliches zu Tun. So zu sagen auch ein Selbstschutz nicht dem Bösen zu verfallen.

Es war angedacht, dass die gläubigen Christen zu gewaltlosen Vorbildern werden, die die Herzen ihrer Mitmenschen bereichern und so lange mit Frieden auf Gewalt reagieren bis Hass und Gewalt stagnieren.

Doch natürlich wusste Jesus selbst, dass dieser Glaube nicht von jedem angenommen werden würde und kündigte an, dass es am Ende zu einer Selektion kommen würde.

Mondmayer  21.12.2015, 14:18

Ach ja, wie ich Feindesliebe finde?

Es ist ein wirklich guter Gedanke und ein Weg die Welt zu verbessern oder zumindest sein Umfeld.

Es bieten sich auf diese Weise einem viele Möglichkeiten. Man kann sich dadurch von dem Ehrgeiz befreien sich immer auf seinen eigenen Standpunkt zu fixieren und die eigenen Bedürfnisse durchzusätzen.

Für viele Menschen kann es erleichternd sein die Möglichkeit zu besitzen auf ein Rempler mit anschließendem Pöbeln mit einem Lächeln und "Ich wünsche dir einen schönen Tag" zu reagieren und dabei jemanden im Rücken zu haben der genau diese Haltung anerkennend zur Kenntniss nimmt und unterstützt.

Doch es gibt viele Fragen wie man die Feindesliebe letztendlich realisieren soll.

In dem Sinne, dass ich mich positiv ihnen gegenüber verhalte, ihnen immer wieder die Chance zu Frieden gebe, ihnen helfe (wenn sich dazu die Möglichkeit bietet) und für sie bete.

Dabei geht es nicht um Gefühle, sondern um eine Entscheidung, wie man andere Menschen behandeln möchte, um Frieden zu schaffen und die Welt ein bisschen besser zu machen.

Auf diese Weise kann man durchaus auch am besten Konflikte deeskalieren und ein Friedensstifter werden.

Die Bibel unterscheidet verschiedene Arten von Liebe (Eros = gefühlsmäßig; Agape = nicht auf Gefühlen beruhend, von Gott gewirkt). Meine Beschreibung bezieht sich mehr auf die Agape-Liebe, die im Optimalfall funktioniert, wenn Gott dabei hilft. Wahrscheinlich können wir nur dann unsere Mitmenschen und Feinde so richtig lieben.

Ganz interessant ist dazu, dass Gott uns schon geliebt hat, als wir noch Feinde (also von Ihm durch Sünde und Unglauben getrennt) waren: "Denn wenn wir mit Gott versöhnt worden sind durch den Tod seines Sohnes, als wir noch Feinde waren, wie viel mehr werden wir als Versöhnte gerettet werden durch sein Leben!" (Römer 5,10).

Also sollten auch wir versuchen, alle Mitmenschen zu lieben und zu segnen...

Das Wort  ist etwas seltsam:

"Feindesliebe".

Haben wir Feinde ? So sollen wir auch diese lieben.

Lieben wir diese, sind es keine "Feinde" mehr, oder ??

Deshalb finden wir das Wort "Feindesliebe" auch nicht in Gottes Wort.

Wohl aber: "liebe deine Feinde" (Mt.5,44).

Liebe ich diese, wie gesagt, sind es keine "Feinde" mehr...(Lk.6,27).

Ich würde nicht zu meinen Feinden rennen und die umarmen. Feinde sind dazu da die zu hassen. Nicht zu lieben

Plautzenmann  21.12.2015, 14:36

Wie schön, dass die Welt sich so formidabel in schwarz und weiß unterteilen lässt! Auf diese Weise wird viel Zeit gespart, die man sonst in vollkommen unnötige Differenzierungsprozesse investiert hätte. Es lebe das Schubladendenken!

Den Feind lieben zu lernen ist ein Versöhnungsprozess. Das soll es erleichtern, mit der Welt Frieden zu schließen und letztenends mit sich selber Frieden schließen zu können.

Es ist nicht als Kriegslist zu verstehen: "Sei deinen Freunden nah, aber deinen Feinden noch näher." Den Spruch gibt es auch, aber dieser wird dich deinem Frieden nicht näher bringen.