Wie findet ihr die Antwort von meiner Mutter?

5 Antworten

Erinnerungen sind immer erzählte Erinnerungen. Sie möchte von der Selbstwirksamkeit erzählen, ihre Handlungen haben geholfen.

Dabei blendet ein Mensch üblicherweise "störende" Fakten aus der Erzählung aus und irgendwann bleibt nur noch die Familiengeschichte, die Family Tale.

Bevor ich weiter schreibe: Was ist Deine Absicht, Dir hier eine Bewertung der Antwort Deiner Mutter abzuholen? Irritierte Dich die Antwort? Fandest Du sie vielleicht sogar ungerecht? Fehlt Dir die Mutterliebe darin? ...?

Bedenke bitte, Deine Mutter ist nicht verpflichtet, dass mit Dir aufzuarbeiten. Im Besondern auch deshalb, weil es auch für sie sehr schmerzhaft sein könnte. Berücksichtige bei allen Sichtweisen also nicht nur Deine eigene Verletztheit, bedenke auch die der anderen und nimm es hin, wenn Deine Mutter sich hier selbst schützt.

Letztendlich sind Schläge gegen Kinder:

  • Ausdruck der eigenen Hilflosigkeit.
  • Zeichen, eines schlechten Zeitgeistes. "Damals" durften Kinder geschlagen werden.
  • Nicht ohne Kontext zu bewerten, vorallem die Frage, wurde so ein Vorgehen vom Umfeld erwartet?
  • Verzweiflung, aufgrund der fehlenden, eigenen Handlungsoptionen.
  • Schmerzhaft auch für den, der die Schläge ausführt: Ich schlage, wen ich liebe.
  • Überforderung, ich soll hier Liebe haben und kann doch nur noch Schmerz geben.
  • ...

Wenn Deine Mutter das "weggekapselt" hat, kläre das für Dich, aber lass sie zufrieden.

Sie ist ehrlich außerdem macht es den Eindruck als hätte entweder nichts anderes bei dir funktioniert oder, was ich für wahrscheinlicher halte, sie war überfordert und hat keinen Plan wie man sonst ein Kind erziehen soll.

In jedem Fall finde ich es traurig für dich.

Sie hat dir viel Leid zugefügt, und du hast es noch nicht verarbeitet. Außerdem hat sie sich strafbar gemacht damit

Wie ist sie denn aufgewachsen. Manchmal gibt man das weiter, was man von den Eltern gelernt hat.

guttifrag
Fragesteller

ja ihre mutter (meine oma) war noch schlimmer. sie hat meine mutter von haaren gepackt und gegen wand boom boom xD

BlackSoul818  17.06.2023, 10:58
@guttifrag

Das erklärt doch warum sie so zu dir war. Man wünscht sich das sie anders sind und alles richtig machen aber wenn sie davon psychisch belastet ist, kann sie nicht normal sein. Du brauchst sowas nicht verzeihen aber du kannst verstehen warum sowas passiert. Jemand der nie liebe bekam, kann keine liebe geben. Er kennt es nicht anders aber er kann es lernen.

Naja sie war ehrlich wenigstens

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – 7 Jahre Psychologie Unterricht, Erzieher, Mama von 4 Kindern