11 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Diesen Song von Lou Bega fand ich im Sommer 1999, als ich in noch in der Schule war und das ein Hit war, absolut ober-nervig ... da stand gefühlt die halbe Klasse drauf & du hast das Lied bei jeder Gelegenheit im Radio gehört oder im Fernsehen gesehen z.B. bei "Wetten dass...?!" (ich glaube, des war die Sonderausgabe auf Malle), es war schon heftig. Aber mit den Jahren hat sich der Song für mich neutralisiert, er ist irgendwie auch Kult geworden. Gute Laune macht das Lied jedenfalls tatsächlich, vor allem in meinen (guten) Erinnerungen mit dem Sommer '99 funktioniert es.

https://www.youtube.com/watch?v=iUywz4Va7yI

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Eine überflüssige Coverversion...nicht mehr und nicht weniger.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ja, also kann man sicher mal ab und zu hören, aber gerade fühle ich so einen Song nicht, weil es immer von meiner Gefühlslage anhängig ist was ich höre://

LG Isy

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Musik ist mein Leben🎶

JMsummer 
Beitragsersteller
 10.06.2025, 13:25

Also eher sowas wie skyfall😞

Von Experte rotesand bestätigt

Grauenvoll. Schon immer. Macarena ist auch so ein Kandidat. Oder Las Ketchup.

rotesand  10.06.2025, 13:21

Macarena ... fand ich noch schlimmer :-)

rotesand  10.06.2025, 13:27
@isilang

Es gab in den 90ern etliches, das nervig und penetrant war, aber Macarena war der Gipfel, ein unmögliches Lied.

Der Ketchup-Song funktioniert bei mir im Zusammenhang mit den guten Erinnerungen an den Sommer 2003, in dem er erfolgreich war. Nervig ja, aber nicht unangenehm, weil mit positiven Gedanken verbunden :-)

rotesand  10.06.2025, 13:29
@isilang

Das gilt auch für verschiedene Schlager oder z.B. die Gerhard Schröder Parodien von Elmar Brandt (der hat ja auch den Ketchup-Song parodiert). Das war alles so um die selbe Zeit - da war bei mir einiges los, nicht alles positiv, aber vieles. Die Comebackphase von Modern Talking wäre auch so ein Faktum :-)

isilang  10.06.2025, 13:36
@rotesand

Elmar Brandt sagt mir doch was ... Gerhard Schröder "kommt bei mir rein". 😄

Natürlich spielen eigene Erfahrungen auch immer wieder mit hinein, wie gut oder tatsächlich auch wie schlecht man ihn findet. Aber angenehmer sind natürlich die positiven Erinnerungen. Und die Jahreszeit tut dann ihr Übriges.

rotesand  10.06.2025, 13:37
@isilang

Ja genau, wobei ich sagen muss - es gibt auch Songs, die mit dem Winter zu tun haben und sehr gut funktionieren oder eben gar nicht funktionieren, weil es mit unschönen Erinnerungen verbunden ist vor allem an unangenehme Menschen.

Was gar nicht geht sind bei mir etwa die Darbietungen lustloser Laienchöre, die immergleiches Liedgut trällern und völlig atonal Töne aneinander reihen, während vornedran einer steht, der mal wochenendweise einen Schnellkurs für Laiendirigenten absolvierte und ein bisschen (meist leicht übersteigert ausholend, man muss ja "zeigen, was man kann") mit der Hand wackelt. Nachdem ich vor Jahren von solchen Chören etwa mehrfach unabhängig voneinander das Lied "Tiritomba" gehört habe, macht mich auch dieses irgendwie "na ja", weil ich da immer an diese Chöre denken muss, die so lustlos und schief sangen, dass man sich leicht veralbert fühlte.

Bin eigentlich ein Gemütsmensch, den nicht viel aus der Reihe und aus der Ruhe bringt, aber irgendwann ist es dann auch mal gut und möchte man gewisse Dinge nicht mehr ertragen. Das gilt für Menschen und Orte genauso wie mitunter für Musik oder auch Kunst, was auch immer.

isilang  10.06.2025, 13:59
@rotesand
Bin eigentlich ein Gemütsmensch, den nicht viel aus der Reihe und aus der Ruhe bringt, aber irgendwann ist es dann auch mal gut und möchte man gewisse Dinge nicht mehr ertragen. Das gilt für Menschen und Orte genauso wie mitunter für Musik oder auch Kunst, was auch immer.

Ja, das kann ich sehr gut teilen. Ich kann auch vieles ausblenden oder.(ich höre noch Radio...) einfach den Sender verstellen und gut ist.

Aber manchmal "ertrage" ich Dinge wirklich gar nicht mehr. Wenn die Erinnerungen zu schmerzhaft oder anders aufwühlend sind oder weil ich einfach genervt bin.

Vernissagen können da hineinfallen und entsetzlich nerven. Ich war so einige Male auf Vernissagen und habe die "Experten" vor einem "Werk" fachsimpeln hören. Der Titel war so etwas, wie "Schatten am Morgem" 😄 und das Bild war dann ein riesiges Werk, das 50:50 mt zwe im Maß exakt gleichen Farbstreifen in braun und rosa bemalt war (habe ich mir jetzt ausgedacht, aber solche Dinger habe ich einige gesehen). Ich bin dann immer abgehauen. 😄 Ich bin es einfach nicht und kann das weder hören, noch beobachten. Was die da nicht alles hineininterpretiert haben.

Aber das Kompliment jetzt mal ganz öffentlich: Du bist ein toller User mit "breitem und tiefem" Wissen in deinem Gebiet der Musik und auch etwas darüber hinaus. Ich finde, dass du das deutsche Liedgut (vom Schlager über den Chanson hin zum Pop oder den Liedermachern...) hier in exzellenter Weise vertritst.

Und ... obwohl du aus einer anderen Richtung kommst, so gibt es immer wieder auch sehr tolle Stücke, die du hier erwähnst. Vom begleitenden Wissen muss ich hier gar nicht sprechen.

👍

rotesand  11.06.2025, 22:52
@isilang

Vielen Dank, das freut mich sehr! Ich mache auch exakt so weiter...!

Kunstausstellungen besuche ich gern, wenn sie nicht überkandidelt sind - es gibt hier einen Kunstverein, wo ich Vorsitzenden und Ehrenvorsitzenden recht gut kenne und bisher nie enttäuscht wurde bei den Ausstellungen. Das war immer gut, auch passend zu den Leuten hier ausgesucht und kuratiert - es passte einfach bisher für mein Gusto immer.

Unter Alkoholeinfluss, habe ich damals mitgemacht auf Ballermann als er damals rauf und runter gespielt wurde 😁

Der Song taugt als Partysong recht gut 🤔

Allerdings hat er auch furchtbar genervt, wie alle Sommer-Hits 😉