Das war ein Hit so 2009/10, ich erinnere mich gut - da war ich 19/20 und noch in der Ausbildung. Ein Freund war damals großer Unheilig-Fan, mir war die Musik aber viel zu pathetisch. Schlecht ist es aber nicht, nur sehr dick aufgetragen. Der erwähnte Freund war sehr schwermütig bis latent depressiv (das waren immer so Phasen, er hatte es daheim und in der Ausbildung sehr schwer & es schmerzte ihm, dass er keine Freundin hatte) und hatte da m.E. ganz gut zu ihm passende Musik gefunden; ich habe damals aber generell eher internationalen Pop gehört (2009 waren das z.B. The Killers mit "Human" oder die Sachen von Coldplay, Katy Perry, Mando Diao mit "Dance With Somebody" oder Marit Larsen) oder Oldies (und eher mal Udo Jürgens oder Reinhard Mey oder Peter Fox mit "Haus am See", wenn ich deutsche Texte hören wollte) und fand von Unheilig das Lied "Winter" besser. Richtig gut fand ich das aber auch nicht; ich fand es irgendwie aufgesetzt und es war mir zu "schlagermäßig".

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
rotesand  04.12.2023, 18:41

Am besten hat mir übrigens von Unheilig das Lied "Als wär's das erste Mal" von 2013/14 gefallen - schöne Melodie, sinnvoller Text, nicht so gewollt melodramatisch. Da war ich dann dank Acts wie Chima oder Frida Gold, die mir gefielen, auch um einiges offener für deutschsprachige Popmusik gewesen.

Unheilig - Geboren um zu leben

Dürfte ein Kultklassiker sein, den viele Leute gut finden. So kann ich also auch für mich sagen, das eine der wenigen deutschsprachigen Songs ist, dir mir dann auch ganz gut gefallen.