Wie findet ihr den Namen Hedi?

Das Ergebnis basiert auf 19 Abstimmungen

Ich finde ich gut 47%
Mir gefällt er nicht 37%
Anderes 16%

9 Antworten

Ich finde ich gut

Ich finde den Namen eher selten und sicherlich schon älter.

Hedi ist aber gleichzeitig klassisch und ein Stück weit zeitlos, damit auch noch durchaus heutzutage zu gebrauchen.

An sich ist Hedi ein recht hübscher Name.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Mir gefällt er nicht

Ist aus der Zeit gefallen. Klingt nach Mädchen, aber eben nach einem vom Anfang des 20. Jahrhunderts.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Weiss alles, war Genasium
Anderes

Meine Großmutter väterlichen Seite hieß Hedi. Bei ihr war das die Abkürzung für Hedwig.

Mir persönlich gefällt der Name nicht besonders. Ich finde ihn zu wenig melodisch und irgendwie altbacken.

Hedi Lamarr war übrigens nicht nur eine der schönsten Schauspielerinnen Hollywoods!

Sie gilt auch als Erfinderin einer störungssicheren Torpedosteuerung - genauer gesagt: Sie soll das Frequenzsprungverfahren erfunden haben.

(sorry, hatte vergessen "Ich finde ihn gut" anzuklicken)

Dirndlschneider  27.02.2024, 12:01

Danke - genau das wollte ich auch schreiben. Aber angeblich ist sie verarmt in Wien gestorben....das muss ich mal nachgoogeln.

Du kannst nachträglich noch anklicken....

Waldi2007  27.02.2024, 12:02
@Dirndlschneider

Vielleicht hilft Dir ja der Wikipedia-Link, den ich hinterlegt habe. Einfach mal auf ihren Namen klicken...

Ich finde ich gut

Erst komisch aber wenn man den paar mal sagt wird es immer besser. Meine Mutter hieß Rhoda, hab ich so auch noch nie bei anderen gehört, sie war die einzige. Hast du den schon mal gehört?

MeeresZwerg
Fragesteller

Rhoda habe ich noch nie gehört 🤔 woher stammt der Name?

BlackSoul818  27.02.2024, 11:34
@MeeresZwerg

Das weiß ich auch nicht, sie sagte aus Spaß Afrika weil sie es selbst nicht wusste. Müsste man google fragen. Ich schätze mal Griechenland die Ecke. Mal sehen.

Ja richtig griechisch bedeutet Rose