Wie findet ihr den Namen Diana?

13 Antworten

Der Name Diana gefällt mir persönlich sehr gut. In der römischen Mythologie war Diana die Göttin der Jagd, des Mondes, der Natur und der Geburt. Sie entsprach der griechischen Artemis und wurde als jungfräuliche, unabhängige Jägerin verehrt, die mit ihrem Gefolge durch die Wälder streifte. Wenn ich an den Namen Diana denke, kommt mir auch Prinzessin Diana in den Sinn, deren Schicksal noch heute viele Menschen zutiefst bewegt.

Mir gefällt der Name gut.

Ich habe ihn mir mit 5 Jahren ausgedacht, und wenn wir im Hof spielten, hieß ich immer schon DianaValesco. Da ich keinen Herrn Valesco im Telefonbuch zum Heiraten fand, behielt ich meinen Nick Name bis heute, schon 59 Jahre lang.

Meine Freundin wollte mir alles nachmachen und sagte mal, dass sie heute DianaValesco sei, da hab ich sie verhauen und ihr klar gemacht, dass niemand Diana iat, ausser mir, das führte zu einem Verkrachen beider Familien.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Hallo Xeniamarike,

ein wunderschöner Name! Ich muss dabei zwangsläufig an Prinzessin Diana denken.

Diana bis heute nicht nur als Prinzessin Diana, sondern oft auch als Lady Diana oder Lady Di bezeichnet, obwohl sie seit ihrer Hochzeit den Titel „Lady“ nicht mehr geführt hatte.
Schon zu Lebzeiten wurde sie zur Medienikone und weltweit so populär, dass sie zeitweise als die berühmteste und am häufigsten fotografierte Frau der Welt galt.

https://www.startpage.com/do/search?q=prinzessin+diana&segment

VG Sarkasie 

Bild zum Beitrag

Die römische Entsprechung der griechischen Artemis. Die Göttin der Jagd, des Waldes und der Jungfräulichkeit, der Geburt und des Mondes. Hüterin der Frauen und Kinder. Die Hirschkuh ist ihr heilig. Diana finde ich, wie Artemis auch, einen sehr schönen Namen. Zumal ich einige wirklich bemerkenswerte Damen mit diesem Namen kennengelernt habe. Sogar hier bei gutefrage. Diana, dass hat schon einen sehr schönen Klang für mich.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Man kennt die Höhen und Tiefen des Lebens.
 - (Liebe, Freundschaft, Beziehung)

Ich finde ihn schön. Ist ja auch "göttlich".

Randbemerkung: Die Tochter einer Freundin, die aus Lettland stammt, heißt so, allerdings wir Ihr Name auf der ERSTEN Silbe betont.