Wie findet ihr das mit dem Woke Wahnsinn hier?

Das Ergebnis basiert auf 22 Abstimmungen

Ich finde das nicht gut,weil 77%
Ich finde das gut,weil 23%

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Daran sieht man gut den Effekt dieser Bewegung, dieses Korridors. Alles was außerhalb deren Meinung ist, was ethisch korrekt ist, was gut ist - wird kritisiert.

Und da man als jemand draußen, direkt Angst haben muss, in Ecken zu enden, Rechtsextremist, Rassist, dass man homophob/transphob ist - je nachdem was halt grade das Thema ist - rudern auch alle zurück.

Redekunst  24.08.2022, 21:26

Ist es den ethisch Korrekt Völkermord zu begehen?

verreisterNutzer  24.08.2022, 21:29
@Redekunst

Es ist ethisch korrekt FIlme zu drehen, die nicht der Geschichte entsprechen. Du müsstest vermutl. 50% aller Filme verbieten, vermutlich auch 50% aller Bücher.

Wo war die Meute denn bei "The Man in the High Castle" ? Das war eine Welt wo Nazis den 2.WK gewonnen haben.

Redekunst  24.08.2022, 21:33
@verreisterNutzer

Es geht noch nicht mal darum etwas zu verbieten, es geht einfach darum wie wir mit bestimmten Themen umgehen. Wenn wir schon Mord an ganzen Ethnien romantisch verklären, und uns nie dabei was denken würden, es sogar in die Kinderzimmer bringen, dann würde mit unserer Gesellschaft was schief laufen, klar muss nicht jeder Film exakt die Geschichte wiedergeben, aber es muss auch nicht so sein das diese vollkommen Ignoriert wird und lächerlich gemacht

verreisterNutzer  24.08.2022, 21:37
@Redekunst
Wenn wir schon Mord an ganzen Ethnien romantisch verklären

Macht niemand. Und natürlich dürfen auch Filme "lächerlich" sein oder Fakten ignorieren. Schon mal was von einer "Parodie" gehört?

Sry, aber auch wenn das jetzt gelöscht wird - meiner Meinung nach hast du nicht mehr alle Nadeln an der Tanne.

Redekunst  24.08.2022, 21:40
@verreisterNutzer

Ja, ich weiß seht genau was eine Parodie ist...ob du das weißt da bin ich mir aber nicht sicher. Und das sich Leute wie du immer heftig dagegen sträuben neue Gedanken in sich aufzunehmen, das kenne ich schon, du hast grade das Gefühl dir wird was gestohlen und das macht Angst, da wird man schnell persönlich, da du dich angegriffen fühlst, aber du musst verstehen das du dazu gar keinen Grund hast, vielleicht denkst du mal daran das sich wegen diesen Büchern Leute genauso fühlen wie du jetzt grade, nicht schön oder?

Ich finde das nicht gut,weil

Winnetou war der Held meiner Kindkeit und hat dazu beigetragen, dass ich mich für die amerikanischen Ureinwohner interessiert habe. Obwohl dabei herauskam, dass es eine fiktive und idealisierende Geschichte war, kann ich Karl May und Winnetou dafür nicht böse sein.

Die Identitätspolitik, die hinter solchen Überempfindsamkeiten steckt, wird immer absurder. Da lob ich mich die frühere Zeit, als noch fröhlich und ohne schlechtes Gewissen kulturelle Aneignung betrieben wurde und sich niemand beschwerte:

https://www.youtube.com/watch?v=bEyGjpUgQnU

Garnet72  21.10.2022, 01:17

In DEM Fall handelt es sich vermutlich mitnichten um kulturelle Aneignung, sondern um kulturelle Wertschätzung und gelungene Integration ;-).

Ich hätte dieses Buch ja sehr gerne gelesen, weil ich finde, man sollte sich immer einen eigenen Eindruck verschaffen. Was ich nicht kapiere, ist warum Ravensburger das Buch zurückzieht mit der Aussage, die Gefühle anderer verletzt zu haben.

Wer sind jetzt diese Anderen? Die Kritiker hier in Deutschland, die mit der indigenen Bevölkerung in den jetzigen USA nichts zu tun haben, wo niemand Karl May oder Winnetou kennt und sich deswegen auch nicht angegriffen fühlt?

Dann liegt es ja jetzt auch nahe, dass man alte Western nicht mehr senden darf, in denen indigene Charaktere als blutrünstige Monster verkauft werden. Das finde ich persönlich viel schlimmer, jedoch weiss ich, dass die in einer Zeit gedreht wurden, wo es einen anderen Zeitgeist gab.

Ich finde das nicht gut,weil

es wird so langsam arg übertrieben! Dann dürfte man Django Unchained und ähnliche Filme auch nicht mehr zeigen.

Redekunst  24.08.2022, 21:27

Stimmt, jedenfalls nicht ohne entsprechenden Hinweis...obwohl hier schon sehr realistisch abgebildet wird.

Redekunst  24.08.2022, 21:34
@TheMonkfood

Muss man das den um ein Urteil bilden zu können? Es gibt genug Beweise, Aufzeichnungen aus dieser Zeit die bezeugen was passiert ist.

TheMonkfood  24.08.2022, 21:35
@Redekunst

Und dehalb verlierst du den Bezug zur Unterhaltung? Bleib mal locker

Redekunst  24.08.2022, 21:51
@TheMonkfood

Ich bin Augmentativ Sachlich und nicht beleidigend, wenn du das als nicht bezüglich auf das Thema interpretierst, dann ist das wohl ein Problem das bei dir liegt

Ich finde das nicht gut,weil

Weil man alles übertreiben kann. Irgendwer fühlt sich immer auf den Schlips getreten.

Als nächstes verbieten wir Harry Potter. Hermine ist eine Hexe. die wurden im Mittelalter ja auch verfolgt. Geht ja man gar nicht dass man das heute so verharmlost.

Zigeunerschnitzel ist ja schon verpönt, als nächstes geht es dem Jägerschnitzel an den Kragen.