Wie findet ihr das logo für eine Hausaufgaben app?

Das Ergebnis basiert auf 18 Abstimmungen

Schlecht 39%
Gut 33%
Neutral 28%

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Schlecht

Ich sehe kein Logo, sondern lediglich eine dreidimensionale Grafik. Die Motivwahl ist jetzt gar nicht mal so schlecht, problematisch ist jedoch die Umsetzung. Es ist viel zu komplex und in der Form sich ungeeignet als Logo verwendet zu werden.

Auch dein UI würde ich überarbeiten. Starke Schlagschatten von Bedienelementen sehen nicht nur nicht schön aus, sondern wirken auch altbacken. Die einzelnen Notes sind zu dicht aneinander und die Wahl der Schriftgrößen angepasst werden sollte.

Hier nur mal auf die schnelle zurecht geschupst. Überlege dir eine sinnvolle von relevanten und weniger relevanten Informationen. Was ist wichtiger, der Titel einer Notiz oder zu welcher Zeit diese erstellt wurde? Gestalte Bedienelemente so, das sie sich auch mit größeren Fingern noch leicht bedienen lassen.

Bild zum Beitrag

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – UI/UX Designer, Full-Stack Developer
 - (Computer, Technik, Software)
Liam1648
Fragesteller

Danke für den Entwurf. Die Aufgaben sehen in deinem Entwurf wirklich besser aus. Die restlichen Komponenten sind eigentlich unveränderte https://m3.material.io/components/extended-fab/overview Komponenten.

medmonk  03.10.2023, 08:24
@Liam1648

Ich habe den Entwurf auch nur schnell hingeklatscht und damit lediglich zeigen wollte, wie du den Raum auf einem Display besser ausnutzen kannst. Wenn die Tags in einer separaten Zeile sind, können ggf. auch mehre angezeigt werden.

Was jetzt die verwendeten Komponenten angeht, ist das ja schon mal eine gute Basis. Der angesprochene Schatten ist jetzt nicht schlimm, sollte aber farblich und in seiner Intensität angepasst werden.

Was dir auch noch weiterhelfen kann, wenn du ein Grid und Baseline-Grid verwendest. Ist das deine erste App? Dein Projekt finde ich jedenfalls ganz nett und eine tolle Übung, die sich gut mit weiteren Funktionen erweitern lässt.

Gut

Ich finde das Logo gut. Vielleicht könnte man irgendwo noch einer Art Stundenplan (in klein) positionieren.

Schlecht

Sieht sehr altmodisch aus. Es ist zu kompliziert. Mache es so schlicht wie möglich ohne viele Details. Das Design der App ist aber gut.

Schlecht

Wie aus dem Jahr 2017. Solche 3D Icons sind ziemlich aus der Mode gekommen.

Gut

Ganz okay. Ich stimme zu, dass 3D außer Mode ist, aber generell finde ich es in Ordnung im Vergleich, was es da sonst so gibt oder gab.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – 💻 Zertifizierter Sr. Cloud Engineer im IT-Consulting