Wie findet ihr das Foto?

7 Antworten

Farbgebung und Stimmung gefallen mir gut. Da hast du einen schönen Zeitpunkt und Platz erwischt.

Vom Motiv her ist der Baum im Vordergrund etwas zu dominant. Hier wäre es vermutlich besser gewesen, ca. 15° weitere nach links zu schwenken, sodass der Baum etwas weiter rechts am Rand ist. Dann hättest du auch noch mehr Blätter auf dem Boden und mehr Weite im Bild. Vielleicht auch noch etwas weiter zurück gehen.

Die Bearbeitung ist schon recht stark aber aber auch nicht direkt störend. Solche Fotos können schon mal ein wenig „überbearbeitet“ werden. Mehr sollte es aber auf jeden Fall nicht sein.

Woher ich das weiß:Hobby

Es wirkt viel zu flach vom Kontrast und Farben her. So würde man das Motiv doch nie sehen, wenn man selbst da stehen würde. Ein wenig willkürlich wirkt der Ausschnitt auch. Helle Bereiche vom Himmel lässt man auch immer weg, wenns irgendwie möglich ist.

Das Motiv als solches gefällt mir sehr gut, ich persönlich finde allerdings, dass du es mit der Bearbeitung ein bisschen zu gut gemeint hast. Das Bild wirkt auf mich unnatürlich, mehr wie eine Computergraphik als ein Foto.

Das heißt nicht, dass es nicht schön ist, Kunst liegt immer im Auge des Betrachters, aber ich hätte es wohl etwas dezenter bearbeitet, sodass es noch natürlich wirkt.

Mir ist das Motiv zu beliebig, da gibt es in Wäldern auch spannenderes zu sehen. Oder, wenn das deine Absicht war, entspannendere Ansichten.

Technisch ist es wohl Handy-Niveau, weil es schon in der Vollbildansicht ziemlich unscharf ist. Aber da kann man eben nicht viel mehr erwarten. Für die Wiedergabe auf dem Display reicht es immer.

Die Bearbeitung ist zwar nicht ganz gruselig, aber schon sehr übertrieben, vor allem was die Sättigung angeht. Wirkt deshalb unnatürlich, comicartig fast. Ist natürlich Geschmacksache, aber meine nicht.

Sorry aber: Banal und nichtssagend.

Ziemlich guter Beweis für meinen Leitspruch:

Auch die beste Kamera macht noch lange keinen guten Fotografen aus dir. Genauso wie der Besitz eines Pianos noch lange keinen guten Pianospieler aus dir macht.

Ist ja okay dass du schonmal RAW Bearbeitung übst, aber übe mal lieber, Motive zu finden.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Fotografiere in Hobby und Beruf seit 2003